Notebook spinnt rum

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Himbeertoni, 23. Mai 2009.

1. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Hi,
    also hab hiern Laptop welcher bisl rumspinnt:
    ich schalte ihn ein er bootet bis zum lade screen von widnows danach kommt nichts mehr, sobald ich ihn einschalte sind jede menge pixel fehler auf dem bildschirm das ist die ganze zeit beim bootvorgang, dann hab ich die festplatte mal ausgebaut, dann war immer noch alles so verpixelt... also dachte ich mir kanns die festplatte ja nicht sein, dann schraubte ich hinten mal alles auf, mir fällt auf das der Lüfter nicht mehr läuft welcher dazu da ist die CPU zu kühlen un die graka, dann hab ich die Fessi wieder eingebaut und mal ne windows cd eingelegt, er startet die installation und aufeinmal kommt folgender fehler " Es konnten keine installiertekn Festplatten Laufwerke gefunden werden." mhmm jetzt weiss ich nicht was es sein könnte? Graka? Graka und Festplatte?:wand:

Grüße Müller

2. Razor

Razor Forums Profi

Wie alt ist denn das notebook? denke mal es könnte evtl sein weil der lüfter nicht nicht nicht lief, evtl dieser ganze block mit graka, cpu und chipsatz was auf die ohren gekriegt hat. Hatte anfang der jahres auch nen totalschaden im notebook mit eben diesem fehlern. Zu guter letzter hat der zwar eingeschaltet aber display blieb dunkel. War der chipsatz bei mir. Hatte halt glück das es noch ein garantiefall war

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die Pixelfehler können durch eine überhitzte Graka kommen.

Weiß jetzt net wie alt dein Notebook is aber bei neueren Graka schalten die sich bei Überhitzung normal aus.

4. TS
    Himbeertoni

ja also das notebook ist glaube ich 4 jahre alt oda so, also keine garantie mehr, neue cpu/graka lohnt sich denke ich mal nicht....
    Festplatte ists auf keinsten oder? Mich irritiert der fehler bei der windows installation^^

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die Festplatte kann es auch sein.

Kommst du in Windoof noch im abgesicherten Modus rein ?

Ist dir das Notebook bevor der Fehler aufgetreten ist mal runtergefallen ?

Kannst ja mal nachschauen ob die Festplatte überhaupt noch im Bios erkannt wird

6. Razor

Razor Forums Profi

neue cpu und grafik kannste sowieso meist vergessen weils fest mit mit dem board verlötet ist. Wird wenn überhaupt sehr schwer auszulöten und zu tauschen bzw ersatz zu kriegen. Was ist denn da für ne grafik drin? nvidia, ati oder der intel onboard mist?

der fehler kann halt auftreten wenn der chipsatz durch ist, dann laufen die controller halt auch nicht mehr richtig

7. TS
    Himbeertoni

8. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Und genau da ist das Problem rausfinden welche Komponente defekt ist.

Wenn du jetzt ne Graka für 100 € kaufst und die dann doch net kaputt war ärgerst du dich nur.

Es kann sein das die Pixelfehler wieder weg gehn wenn der Lüfter läuft vorausgesetzt die Graka is duch die wahrscheinliche Überhitzung nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen worden.

Kann auch sein das das ganze Motherboard in mitleidenschaft gezogen ist durch den defekten Lüfter dass die Controller für die Festplatte kaputt sind.

Würd versuchen vieleicht noch ma ne andere Festplatte anzuschließen wenns dann nicht geht dürfte mehr kaputt sein.

Am besten ist du bringst da Notebook ma zu einen Spezialisten der findet bestimmt schneller raus was kaputt ist und kann dich beraten.

Ob sich das natürlich bei einem 4 Jahre alten Notebook noch lohnt noch viel Geld reinzustecken ist eine andere Sache.

9. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Hi,

so nun mal klartext.

Pixelfehler auf dem Bildschirm, sprich verschobene Farben, überlagerungen, falsche Anzeigen, falsche Zeichen im BIos etc. sind Fehler welche allein von der Grafikkarte her kommen. Diese ist dann entweder überhitzt, hat bereits nen Hitzeschaden oder ist sonst defekt.

Das das Windows XP Setup keine Festplatte findet, ist u.U. normal, da Windows XP Standartmäßig nicht viele Treiber für neuere(darunter fällt auch das 4 Jahre alte Notebook, XP ist von 2001) (Sata-)Festplattencontroler hat.
    Eine Treiberdiskette und das laden des Treibers von dieser während der Hardwareerkennung lösen dieses Problem.

Wenn XP nicht mehr bootet kann vieles sein.
    Festplattendeffekt, RamDeffekt, CPU-Deffekt, allgemeiner Hardwarefehler eben....
    oder XP einfach zerschossen, soll ja unter Windows vorkommen.

Gruß
    Simon

10. Richie2000i

Richie2000i Forums Anfänger(in)

die kiste mal an nen extra monitor angeschlossen? wenn du glückhast ist es nur das kabel zum pannel ;)

11. TS
    Himbeertoni

Jap hab vorhin das teil an Monitor angeschlossen fehler tritt immernoch auf der fehler mit dem Windows setup ist aufgetreten weil das nur mit der Recovery CD geht.... aehm also muss es entweder das board sein oder die graka :(

12. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

und wenns die beiden sachen sind.....dann lieber neuen pc kaufen???

13. TS
    Himbeertoni

wenns nur die grafikkarte ist wäre es nicht so teuer aber wenn es die graka UND der board ist oder nur das board ist ists vorbei :(

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009