Nu hab auch ich nen 1er. Und was ist mit roter 07er Nummer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Captain, 22. Oktober 2004.

  1. Captain

    Captain Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit gestern bin ich auch Besitzer eines erstaunlich gut erhaltenen MK1
    Fiestas. Baujahr 81. Sehr wenig Rost (wenn ich dagegen so manche MK3
    sehe - die gammeln teils deutlich mehr), Motor schnurrt wie ein Kätzchen (kein Klappern wie bei 1.1er oder 1.3er MK3) und auch sonst in guter
    Verfassung. War bis vor kurzem ein Alltagsauto und soll es auch bleiben.
    Aber das ganze gepaart mit Wertsteigernden Maßnahmen. Das hat er
    verdient bei dem Zustand.
    Vorerst will ich ihn Saisonzulassen für den Winter, wohingegen mein 3er
    aber zugelassen bleibt. So kann ich jederzeit wechseln.
    Aber für später hab ich rote 07er Nummer im Sinn. Gibt es damit
    Erfahrungsberichte????? Speziell in Sachen Versicherung?
    Der Rest ist kein Problem, aber meine jetzt schon dreistündige Suche ergab
    kein sinnvolles Ergebnis. Zeitraum zwischen 20 und 25 Jahren als
    Alter scheint eine Grauzohne zu sein..... :-(

    Also, wer Infos oder Hilfen für mich wegen 07er Zulassung hat wär mir
    eine große Hilfe.

    Gruß
    Steffan
     
  2. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Wende dich mal an den 2erFistel.... :wink:

    Der kann dir zu 1000% weiterhelfen... der hats schon, und die meisten Antworten die auf die Frage "rote Nummer" kommen, werden (mal wieder!) alle unterschiedlich sein... ;)
     
  3. TS
    Captain

    Captain Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, dann werd ich den armen mal nerven.. ;-)

    Gruß
    Steffan
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    da gibts von behörde zu behörde verschiedene anforderungen.
    Meinen erfahrungsbericht (ich musste einige stolpersteine überwinden) kann ich dir per PN schicken bei interesse.
    PS: Hab neben meinem 3er Escort auch nen MK1 Fiesta drauf laufen.
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Mich würd das auch mal interessieren *meld*

    Mein Fofi geht ja auch auf die 20 zu und mit der Roten Nummer könnt ich einiges an kohle sparen. Mein dieselchen ist ja nicht gerade in der günstigsten Steuerklasse.

    (hoffentlich nimmt der Wombel mir das jetzt nicht übel ;))
     
  6. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach M_a_n_i_a_c!!!

    Nein ehrlich, natürlich nicht!

    Habe nie was anders geschrieben als: Jedem sein Ding!

    Finde es oberklasse, daß es immer noch "Wahnsinnige" wie Dich gibt, die den MK2 als Diesel fahren. Ich weiß, was der Gute kostet. Weiß aber auch, wie treu er ist.

    Tschööö :wink:


    PS: Habe auch schon lange nicht mehr das Gefühl, mich selber wegen meiner 07er-Kennzeichen-Meinung einweisen zu müssen und bin auf dem Weg der Besserung :) . Dank nochmal an alle, die mir geistig folgen konnten, für den Zuspruch!
     
  7. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Naja wie teuer er wirklich ist erfahre ich erst bald weil letztes jahr war ich noch in der ausbildung und da haben meine eltern steuer und versicherung übernommen. der gute diesel war übrigens auch mein geburtstagsgeschenk zum 18ten.
    Und so zuverlässig ist er leider net.
    Bei der ersten maschine die in dem roten war ist die wasserpumpe verreckt und bei dem motor der jetzt drin ist gibts ein paar probleme mit der dichtigkeit an den einspritzventilen. Deshalb muss ich wenns kalt ist mehrmals vorglühen. Die lima hängt auch ziehmlich blöd da unten und dank den siffenden einspritzventilen ist auch schon die dritte drin.
    Aber im großen und ganzen war er bisher immer sehr lieb zu mir.
    Und nicht so ne Zicke wie die EFI :)

    Aber BTT hier gehts ja nicht um mein dieselchen sondern um das kleine vermögen was er kostet.
     
  8. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    @ M_a_n_i_a_c: Mmmh, die Wapu ist mir auch mal verreckt (ca. bei 230.000 km). Der Austausch war etwas aufwendiger, dam man ja nur an das Ding rankommt, wenn der Motor auf der rechten Seite einige Zentimeter angehoben wird. Die Lima war auch mal dran aber sonst war er immer brav :B: .
    Ich will ja keine negativen Schwingungen bei Dir auslösen aber bist Du Dir sicher, daß die Startproblematik bei kalter Witterung an den Düsen liegt und hast Du mal die Kompression überprüft?

    Tschööö :wink:
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    @manica glaub das rote kennzeichen is für dich nix, damit darfst du NICHT im alltag fahren, nur zu treffen, ausfahren und in die werkstatt. In vielen kreisne must du acuh ein fahrtenbuch führen.

    Wegen deinen startprobleme würd ich ma die glühkerzen durchmessen hatte letztens einen mk3 der nur auf einer kerze geglüht hat.
     
  10. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    @Wombel
    Wie soll ich denn beim Diesel die kompression überprüfen?
    Bin mir ziehmlich sicher das er zu wenig kompression hat das wird durch die undichte düse kommen. Hatte die mal getauscht da wars besser aber kurz dannach hats aus der nächsten düse gesifft.
    Naja wollt mir den zweiten diesel der hier rumsteht mal komplett überholen wenns soweit ist.

    @Maddin
    Ich hab ja noch nen Escort fürn alltag ;)
     
  11. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    Nun, Prüfgerät nehmen, Glühkerze rausdrehen, Prüfgerät reindrehen und dann Messen :D .

    Ich schicke Dir aber noch korrekte und offizielle Anleitung per Mail ;) .

    Tschööö :wink:
     
  12. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    @ M_a_n_i_a_c:
    I-Mehl ist raus!!!

    Bitte keine Annäherungsversuche mehr als Dankesbekundung starten ;) ! Das käme mir sehr entgegen :D !

    Tschööö :wink:
     
  13. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal.

    Hm keine Annäherungsverushe mehr? dann muss ich mir was neues einfallen lassen :gruebel: ;)
     
  14. TS
    Captain

    Captain Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also mit 07er im Alltag ist ein wenig gewagt, aber möglich. Ich kenn hier
    zwei Leute, die tagtäglich mit 07er fahren.

    Ich brauch eher eine Info wegen Versicherung. da ich bisher keine so
    richtige für meinen Wagen finden konnte...

    Gruß
    Steffan
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    07er im Alltag ist strafbar. Man kann Dir das Kennzeichen entziehen. Fahrtenbuch ist Pflicht, Kontrolle steht auf einem andren Blatt (wird oft locker gehandhabt).

    07er nur wenn Du auch ein Alltagsauto hast.

    Sonst fahr den Guten halt, wenn es vom Zustand her vertretbar ist und kein Verbrechen an altautomobiler Substanz darstellt, regulär im Alltag das ganze Jahr (mach ich auch) oder laß ihn von Monat 04-10 zu (=Saisonkennzeichen, macht ein Kumpel von mir).

    Viel Spaß mit dem Gerät bei Fragen gerne PN an mich aber alles weiß ich auch nicht.
     
  16. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Nix für ungut, aber die 07-Nummer wird fast von jedem Zulassungsbezirk anders gehandhabt.
    Das einfachste ist das du mal bei deiner Zulassungsstelle anfragst was und wie Sie es haben wollen

    Die Unterschiede sind je nach Bezirk schon recht groß:
    manche geben gar keine 07 raus
    vorfahrt mit jedem Auto wird verlangt ( bei einigen wollen sie nur eins sehen)
    Fahrtenbuch ist auch nicht überall Pflicht
    die Nummer wird mal Zeitlich begrenzt mal unbegrenzt ausgegeben
    einige Ämter geben einen auch mehrere Satz Schilder wenn man einiges an Fahrzeugen hat usw...
    Könnte die Liste fast unendlich fortführen
    Das Alltagsauto wird nur von der Versicherung verlangt, nicht von der Behörde
     
  17. TS
    Captain

    Captain Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
     
  18. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Nun in Siegburg ist es irgendwie auch seltsam. Da bekommt man die rote Nummer für Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre sind....

    Ich hab mal gelesen, wenn es ein besonderes seltens Fahrzeug ist, kann man ne rote Nummer auch bekommen, wenn es jünger ist...nur die Dame am Telefon meinte, dass sie ihr total wurscht, selbst wenn es das Auto nur einmal auf der Welt geben würde....es muss 20 Jahre alt sein...soviel zu den Behördenkrams....
    Ich bin mal gespannt, was nächstes Jahr los ist, wenn ich für den Benz ne H-Kennzeichen haben möchte...

    Ansonsten noch was für unsere MK1 Fahrer :D

    Falls jemand ne Raid-Nabe sucht, ist nagelneu....
    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=41907
     
  19. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @ChrisK
    Jeder muss sich mit seiner zuständigen Zulassungsstelle auseinandersetzen und das was die dann haben wollen ist Fakt und nicht das was irgendwer in Flensburg oder Pusemukel machen musste für die rote Nummer

    Der Grund warum es jeder anders machen kann ist das die die 07-Nummer per Verordnung und nicht per Gesetz geregelt ist ,soviel ich weiss
     
  20. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Das Gute ist ja, wir im Rhein-Sieg-Kreis können uns ja eine von beiden aussuchen...wobei die in Siegburg unter aller S.. ist....