verschlechtern wird es sich nicht! ich hab in meinem st die wolf (h&r) federn drin 35/35 und es ist ein wenig straffer als serie aber nich zu hart! fahrverhalten ist bissl besser als vorher aber natürlich nicht mit nem komplettfahrwerk zu vergleichen!
naja ich denke tieferlegungs federn sind für das fahrverhalten der seriendämpfer ausgelegt oder nicht?
@ tainur: Gut, das ist klar. Natürlich die Abstimmung bei einem kompletten Fahrwerk besser. Aber es lohnt sich für mich nicht, mir ein Gewindefahrwerk zu kaufen, wenn ich dann eh nur eine Tieferlegung von ca. 25-30mm einstellen würde... Kann es sein, dass das Fahrwerk, welches Ford von Werk verbaut, eines von Eibach ist? @ Bender: Wäre zu vermuten, allerdings ist sicher die Abstimmung besser, wenn der Hersteller von Seriendämpfern und nachgerüsteten Federn identisch sind. Zumindest würde das Sinn machen...
nun, wenn aber der hersteller der dämpfer keine anderen federn herstellt? sondern nur die serien geländewagen federn? wenn du meinst das dass fahrverhalten sich verschlechtert kannst du dir auch ein koni oder bilstein komplettfahrwerk kaufen, dann sind dämpfer mit federn aufjedenfall abgestimmt.
Mir geht es einfach auch um das Praktische... Wenn ich hier auf unser Unternehmensgelände fahren möchte und mein Auto hat nur ca. 3-4cm Bodenfreiheit, dann habe ich ein echtes Problem Daher soll er ca. 25-30mm tiefer kommen und dann war es das
Da kannste dann am besten 30er federn nehmen!!! Das Fahrverhalten verbessert sich ein wenig, wird aber auch etwas straffer. Ford verwendet EIBACH Federn, die aber nicht direkt Eibach sind, sondern nur auf Ford Wünsche hergestelt werden, von denen. So sagte es mir ein Mitarbeiter, bei EIBACH.
Selbst mit Gewindefahrwerk auf maximal erlaubter Tieferlegung hast du unterm Auto noch locker 10cm Luft zum Boden. 3-4cm Bodenfreiheit ist überall zu wenig, ich hatte mal so einen tiefen Golf vor mir auf der Autobahn, der war schön am Funken sprühen weil er bei Wellen sofort mit seinem Auspuff am Boden krazte. Sowas gehört auch nicht zugelassen. Meiner ist nach Prüfermessung um 50mm runter gegangen, wenn ich nach KW Angaben rechne sind es 75mm. Fahrbar ist es absolut, ich hab auch irgendwo noch ein Bild wo ich eine recht steile Abfahrt runter fahre, selbst da setzt der nicht auf. Vorraussetzung ist aber das strikte frenbleiben von zusätzlichen Pastekram am Auto (wird hier gerne Spoiler genannt)
3-4 cm??? sei mal realistisch... wenn du ein gewinde nach ganz unten schraubst, hast noch immer min. 10 cm bodenfreiheit. das reicht eigtl für alles. aber wenn dir federn reichen, dann kauf sie dir. preislich macht das ja doch einiges aus. preis/leistung von tieferlegungsfedern ist sowieso nicht schlecht!!! g.,stefan edit: war wohl einer schneller... naja, einen kostenlosen plarkplatz in der stadt gibts nun, wo ich n icht mehr benutzen kann. aber da war's mit den federn sogar schon knapp.
Ich muss mal ausmessen, wieviel Bodenfreiheit ich momentan habe... Aber wie gesagt, da ich nur 30mm Tieferlegung benötige lohnt sich für mich kein komplett neues Fahrwerk Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Und bzgl. den 3-4cm... War wirklich ein wenig übertrieben
Hallo Leute, habe noch ein par Fragen. Habe ein Fiesta Spord mk6 FL Diesel. Wie lange halten eigendlich die Orginal Dämpfer? Wenn ich Federn tausche 30mm tiefer gehe, wie lange würden sie dann halten? Habe mal was von 30.000 km gehört. Denn wenn ich jetzt Federn einbaue und in einem Jahr neue Dämpfer brauche kann ich auch gleich ein Fahrwerk holen.
Das kann dir keiner genau sagen. Die meisten merken nichtmal das ihre Dämpfer hinüber sind. Ich behaupte mal sie halten ca. 50% kürzer als mit originalen Federn.
Nimm gleich ein Fahrwerk. Ich stand auch vor der Wahl es zu riskieren mit den Originalen Dämpfern und Tieferlegungsfedern. Hatte mich aber aus den gleichen Grund dagegen entschieden und kam schließlich zum Gewindefahrwerk. Denke mal, auf dauer kommt man damit besser weg. Außerdem kannst dir die Höhe beliebig einstellen, bei Federn nicht Und dein Fahrverhalten steigert sich enorm!
sollte man den wagen mit 16" denn unbedingt tiefer bringen oder sieht das so schon gut genug aus? wollte mir nämlich evtl. nächstes jahr 16" gönnen, weil sie als optimale preis/größe beschrieben wurden dann dachte ich an federn, weil diese gleich hier jeder miteinbaut, doch nun les ich das mit den 50% -.- da überleg ich doch auf diese 3cm zu verzichten oder sollt ich das dem design wegen besser nicht? *sehr confused* :wand:
Musst du selber wissen. Für mich wirkt ein Fiesta einfach nur Hochbeinig. Mit größeren und breiteren Felgen wird das noch schlimmer. Guck dir mal meinen ein, wie der ohne Gewinde aussah, da wirkt der vorne noch höher durch die breiten Felgen: Mit Tieferlegung wirk das ganze einfach 1000mal besser
Bei nem St würd ich erstmal kein neues Gewinde verbauen. Das original Fahrwerk mit 35/30 Eibach reicht vollkommen aus. Dezente Tieferlegung und super Fahrwerk. Wenn das dann mal auf ist kann man sich immer noch nen gutes Gewinde holen Anders werd ichs auch nicht machen
Na wenn ich so lange warten würde bräuchte ich nix am Auto machen, dann hat der 200.000 runter und dann lohnt es überhaupt nicht mehr *g* Zudem erzeugt das alles doppelt und dreifach kosten (oder ist die Ausrede dafür das einem ein Gewinde zu teuer ist )
Ich sag mal den Aufpreis für ein Gewinde steh in keinem Vergleich. Denn der St hat einfach mega gute Stoßdämpfer von Eibach und iin verbund mit den Federn einfach ein geiles Fahrwerk was kaum zu übertreffen ist. Mit den 17 Zoll St Felgen finde ich es eine schöne Kombi. Aber natürlich alles geschmackssache. Ich bin mit sicherheit nicht zu geizig. Verbaue nur bestes Zeugs bei meinem ST Meinste die Stoßdämpfer halten 200000 mit den Eibachfedern?
Wenn man nicht gerade nur schlechte Straßen fährt sehe ich da nicht das Problem, genau sagen kann man das nie weil es zu abhängig davon ist wo man unterwegs ist. Bei den Strecken die ich fahre denke ich schon das die sehr lange halten, auch mit den Federn. Das mit dem Aufpreis vom Gewinde passt dann bei dir aber nicht, wenn man sich erst Federn holt und später auf Gewinde umrüsten will, hat man doppelt bezahlt. Erst die Federn mit Achsvermessung, Eintragung und Einbau und später dann nochmal das Gewinde mit Achsvermessung, Einbau und Eintragung. (je nach können fällt der Faktor Einbau weg) Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, ich habs bei meinen alten MK5 nicht anders gemacht, da hatte ich 3 verschiedene Fahrwerke bzw. Federn drin. Man kann ja schlecht in die Zukunft blicken, denn bei jedem läuft es anders, viele machen sowas einmal und dann nicht wieder, kommen also über den Status Federn garnicht hinüber weil sie dann einfach keine Lust mehr auf Tuning haben, das Auto schon mit Federn zu hart war, oder Nachwuchs erwartet wird. Wenn ich aber genau weiß, das noch ein Gewinde rein soll, würde ich mir das Geld für die Federn sparen.
Ich würde mir nur ein Gewine kaufen wenn meine jetzigen Stoßdämpfer auf sind. Denn wenn ich mir original Stoßdämpfer kaufe dann bin ich fast auf den gleichen Preis wie ein gutes Gewinde.