mal ne frage für dummie's... was genau kann ich damit machen? also mit obd-2? (ich hab das, bj 09/01, 2 lambda's) Fehlercode's anzeigen lassen usw? Desweiteren wird doch seit neuestem / bald beim Tüv auch - wenn möglich ist- auch die elektronik überprüft, wenn ich mich nicht irre.... wird das auch mttels obd-2 gemacht? weil das wäre mal interessant zu wissen
Du kannst dir die Fehlermeldungen anschauen und auch zurücksetzen. Aber nicht alle!!! Airbag- und ABS/ASR Fehler sind in der PCM und können nur mit dem WDS zurückgestellt werden. Außerdem kann man sich alle wichtigen Motordaten anschauen: Lufttemperatur Lambdaspannung Kühlmitteltemperatur Zündung Drosselklappenstellung Geschwindigkeit Drehzahl usw.
aha, also quasi alles, was man sich auch teilweise im tacho anzeigen lassen kann... nur halt komfortabler... dann muß ich mich wohl mal ein bissel bei meinem bruder einschleimen
Geht auch beim: Fiesta MK4 1.25 1996 Fiesta ST 2.0 2006 Focus II 1.6Tdci 2005 Wichtig ist das das Adapter das Ford PWM Protokoll kann wie ich es in meinem FAQ Beitrag beschrieben habe.
http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php vielleicht interessierts, wenn auch bissl spät Bye, Markus
mal ne kleine frage für hoch interessierte.... in wie weit kann ich obd-2 mein fahrzeug auch "manipulieren" sprich andere software aufs steuergerät setzen oder zündzeiten verändern einspritzmenge usw. oder das er mir nen kaffe kocht oder was weis ich. in wie weit ist mir sowas möglich oder geht das gar ned? und wenns geht was empfehlt ihr mir dazu für software und was ist von den scantools die bessere wahl? mfg pumpe p.s.: hab nen 1.3er mk5 bj:01/02 (laut den seiten mit OBD-2)
Garnix kannst du über den OBD Stecker verändern ausser Fehler löschen. Wenn´s so einfach wäre, würde es sicher schon längst Geräte dafür zu kaufen geben und jeder selber sein Auto chippen statt teuer Geld dafür zu latzen.
Ja aber man kann nicht mal eben selbst auf die Daten im Steuergerät zugreifen. Klar, mit Bluefin etc. geht´s aber die Jungs lassen es sich nicht umsonst gut bezahlen. Wenn´s so einfach wäre, würde den Kram keiner mehr kaufen.