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Obd Stecker- wer benutzt welchen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Cool-CJ-2, 29. Mai 2009.

  1. Cosmic

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    nicht wenn dein ABS oder Airbaglämpchen angeht ;)
     
  2. DJShadowman

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    Das wollen wir auch nicht.
     
  3. Cosmic

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    ne wir SIND Hobby KFZ Mechaniker :D
     
  4. RedPuma

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    Kommt mal wieder was Neues auf den Markt.

    Nennt sich PACE.

    https://www.pacelink.de/

    Ich frage mich nur, wie soll das dann mit Find-My-Car Funktion gehen.

    Wenn ich mein Auto zuschließe, ist dann da noch Strom auf dem OBD2 ?

    Leider wird das Produkt erst in ein paar Tagen so richtig vorgestellt. Preis soll wohl unter 200€ liegen.

    Da ich ja schon ein Multigauge am OBD2 laufen habe, werde ich wohl nicht um nen Y-Adapter rum kommen.

    Denn wenn das PACE wirklich Notruf absetzen kann und so weiter, wäre es echt ne Überlegung wert.

    Meinungen ?
     
  5. Free936

    Free936 Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Wenn du den Notrufassistenten Serienmäßig drin hasst dann ist das überflüssig...funktioniert gut musste ich ja leider am eigenen Leib erfahren.
     
  6. RedPuma

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    Ne. Sowas hat mein Modell noch nicht. Hab doch ein vFL.
     
  7. Free936

    Free936 Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Nadann würde ich es dir wärmstens ans Herz legen der RTW war schneller da als die Polizei ob wohl ich nicht über das Auto mit denen Telefoniert habe rief mich die Rettungsleitstelle auf meinem Handy zurück. Ich hab eigentlich nur die 110 angerufen wollte eigentlich nur die Polizei rufen. Am Ende war der RTW dann doch besser weil die schmerzen erst Später kamen. Ob das nachrüst System natürlich auch so gut funktioniert ist jetzt natürlich erstmal die Frage.
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

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    Mich beschäftigt die Frage noch, ob das mein OBD2 Steckplatz mitmacht, wenn ich mittels Y-Kabel dann 2
    Geräte laufen hab.. oder ob da dann nicht iwas hopps geht.

    BTW hab Infos was das Teil kosten soll. Per Newsletter bekommen:

    [​IMG]
     
  9. 404

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    CAN lesend macht gewöhnlich keine Probleme, hängen ja eh schon zig Steuergeräte dran. Sicherheitskritisvhes läuft entweder nicht darüber oder hat Priorität, von daher nicht so dramatisch.
     
  10. RedPuma

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    Also meinst Du es ist kein Problem 2 Geräte übers OBD2 laufen zu lassen?
     
  11. 404

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    Genau. Der Bus ist dafür ausgelegt, mehrere Geräte zu bedienen, solange nichts dazukommt, was extreme Last erzeugt (hier unwahrscheinlich) also unkritisch.

    Ich fahre seit langem mit einem Eigenbau-Modul an den Datenleitungen des OBD-Ports und das gab nie Probleme, wenn ich mal ein Diagnosemodul dazugesteckt habe und die Werkstatt hat auch nie gemeckert (nur einmal eine Rückfrage, weil die den "Fehlercode" meiner Alarmanlage nicht kannten :D ).
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

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    Okay. Will wg dem Pace nämlich ungern auf mein Multigauge verzichten.
     
  13. Charlie Firpo

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    Ich grabe den Thread aus aktuellem Anlass nochmal aus: Ich habe bereits einen
    selbst zusammengestellen Diagnose Laptop, allerdings nicht für Ford Modelle und
    da es mittlerweile 2 in der Familie gibt, möchte ich da auch Zugriff haben, wenn mal
    was dran ist. Großartig codieren und so Geschichten möchte ich nicht, es geht um
    Fehlerspeicher lesen/löschen und Echtzeitwerte zu Diagnosezwecken anzeigen, z.b.
    Gaspedalstellung, Kühlwassertemperatur usw. Ich suche also eine reine Windows
    Software, die mir sowas ermöglicht, alternativ als zweite Wahl, wäre auch ein OBD
    Dongle mit IOS App denkbar, Kabelverbindung wäre mir aber lieber. Preislich sollte
    das ganze unter 200€ bleiben, da es ja wie gesagt nur "für den Fall" ist.... Hat da
    jemand einen guten Tipp?
     
  14. 404

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    Was heißt "selbst zusammengestellen Diagnose Laptop" genauer? Irgendein spezieller Adapter, den du weiterverwenden möchtest?

    Ford verbaut hier nichts außergewöhnliches, zumindest nicht seit den OBD2 Generationen. Teilweise Mid-Speed CAN auf nicht-standard Pins im Stecker, aber der ist nur für Komfortfunktionen relevant, nie für Telemetrie und Diagnose.

    Hardwareseitig müsste der Adapter 11bit CAN mit 500kbit/s "sprechen" (ISO
    [FONT=&amp]15765-4), bei älteren Modellen teils noch J1850 PWM. Trifft auf die große Mehrheit zu.[/FONT]

    Die Wahl der Software hängt bei deinen Anforderungen viel mehr von der verwendeten Hardware ab, als vom Fahrzeug.
     
  15. Charlie Firpo

    Charlie Firpo Forums Neuling

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    Im Grunde ist das ein normaler Windows Laptop mit der entsprechenden Diagnosesoftware und einem Adapter von OBDII auf dem Netzwerkanschluss des Laptops. Ich benutze ihn nur dafür und hab nur relevante Programme und Dateien drauf. Bisher nutze ich ihn nur bei BMW, Baujahre nach 2010 klappen damit, ob der Adapter auch auf Ford nutzbar ist, weiß ich aber nicht. Wäre aber auch kein Drama, einen passenden zu kaufen, ich möchte nur nach Möglichkeit eine Kabelverbindung nutzen und da der Laptop eh schon da ist, wärs halt praktisch.....


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