Obd Stecker- wer benutzt welchen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Cool-CJ-2, 29. Mai 2009.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nicht wenn dein ABS oder Airbaglämpchen angeht ;)
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das wollen wir auch nicht.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ne wir SIND Hobby KFZ Mechaniker :D
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Kommt mal wieder was Neues auf den Markt.

    Nennt sich PACE.

    https://www.pacelink.de/

    Ich frage mich nur, wie soll das dann mit Find-My-Car Funktion gehen.

    Wenn ich mein Auto zuschließe, ist dann da noch Strom auf dem OBD2 ?

    Leider wird das Produkt erst in ein paar Tagen so richtig vorgestellt. Preis soll wohl unter 200€ liegen.

    Da ich ja schon ein Multigauge am OBD2 laufen habe, werde ich wohl nicht um nen Y-Adapter rum kommen.

    Denn wenn das PACE wirklich Notruf absetzen kann und so weiter, wäre es echt ne Überlegung wert.

    Meinungen ?
     
  5. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Wenn du den Notrufassistenten Serienmäßig drin hasst dann ist das überflüssig...funktioniert gut musste ich ja leider am eigenen Leib erfahren.
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ne. Sowas hat mein Modell noch nicht. Hab doch ein vFL.
     
  7. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Nadann würde ich es dir wärmstens ans Herz legen der RTW war schneller da als die Polizei ob wohl ich nicht über das Auto mit denen Telefoniert habe rief mich die Rettungsleitstelle auf meinem Handy zurück. Ich hab eigentlich nur die 110 angerufen wollte eigentlich nur die Polizei rufen. Am Ende war der RTW dann doch besser weil die schmerzen erst Später kamen. Ob das nachrüst System natürlich auch so gut funktioniert ist jetzt natürlich erstmal die Frage.
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Mich beschäftigt die Frage noch, ob das mein OBD2 Steckplatz mitmacht, wenn ich mittels Y-Kabel dann 2
    Geräte laufen hab.. oder ob da dann nicht iwas hopps geht.

    BTW hab Infos was das Teil kosten soll. Per Newsletter bekommen:

    [​IMG]
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    CAN lesend macht gewöhnlich keine Probleme, hängen ja eh schon zig Steuergeräte dran. Sicherheitskritisvhes läuft entweder nicht darüber oder hat Priorität, von daher nicht so dramatisch.
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also meinst Du es ist kein Problem 2 Geräte übers OBD2 laufen zu lassen?
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Genau. Der Bus ist dafür ausgelegt, mehrere Geräte zu bedienen, solange nichts dazukommt, was extreme Last erzeugt (hier unwahrscheinlich) also unkritisch.

    Ich fahre seit langem mit einem Eigenbau-Modul an den Datenleitungen des OBD-Ports und das gab nie Probleme, wenn ich mal ein Diagnosemodul dazugesteckt habe und die Werkstatt hat auch nie gemeckert (nur einmal eine Rückfrage, weil die den "Fehlercode" meiner Alarmanlage nicht kannten :D ).
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Okay. Will wg dem Pace nämlich ungern auf mein Multigauge verzichten.
     
  13. Ich grabe den Thread aus aktuellem Anlass nochmal aus: Ich habe bereits einen
    selbst zusammengestellen Diagnose Laptop, allerdings nicht für Ford Modelle und
    da es mittlerweile 2 in der Familie gibt, möchte ich da auch Zugriff haben, wenn mal
    was dran ist. Großartig codieren und so Geschichten möchte ich nicht, es geht um
    Fehlerspeicher lesen/löschen und Echtzeitwerte zu Diagnosezwecken anzeigen, z.b.
    Gaspedalstellung, Kühlwassertemperatur usw. Ich suche also eine reine Windows
    Software, die mir sowas ermöglicht, alternativ als zweite Wahl, wäre auch ein OBD
    Dongle mit IOS App denkbar, Kabelverbindung wäre mir aber lieber. Preislich sollte
    das ganze unter 200€ bleiben, da es ja wie gesagt nur "für den Fall" ist.... Hat da
    jemand einen guten Tipp?
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was heißt "selbst zusammengestellen Diagnose Laptop" genauer? Irgendein spezieller Adapter, den du weiterverwenden möchtest?

    Ford verbaut hier nichts außergewöhnliches, zumindest nicht seit den OBD2 Generationen. Teilweise Mid-Speed CAN auf nicht-standard Pins im Stecker, aber der ist nur für Komfortfunktionen relevant, nie für Telemetrie und Diagnose.

    Hardwareseitig müsste der Adapter 11bit CAN mit 500kbit/s "sprechen" (ISO
    [FONT=&amp]15765-4), bei älteren Modellen teils noch J1850 PWM. Trifft auf die große Mehrheit zu.[/FONT]

    Die Wahl der Software hängt bei deinen Anforderungen viel mehr von der verwendeten Hardware ab, als vom Fahrzeug.
     
  15. Im Grunde ist das ein normaler Windows Laptop mit der entsprechenden Diagnosesoftware und einem Adapter von OBDII auf dem Netzwerkanschluss des Laptops. Ich benutze ihn nur dafür und hab nur relevante Programme und Dateien drauf. Bisher nutze ich ihn nur bei BMW, Baujahre nach 2010 klappen damit, ob der Adapter auch auf Ford nutzbar ist, weiß ich aber nicht. Wäre aber auch kein Drama, einen passenden zu kaufen, ich möchte nur nach Möglichkeit eine Kabelverbindung nutzen und da der Laptop eh schon da ist, wärs halt praktisch.....


    Gesendet vom Apfelbrett mit Tapatalk