Hi, mein xr2i hatte mal einen Zylinderkopfschaden. Jetzt ist Öl im Kühlsystem. Habe den Kühler leer laufen lassen und mit viel Wasser nachgespühlt. Optisch war das Öl alles weg und es kam auch nur sauberes Wasser unten raus. Also neues Wasser rein und warm laufen lassen. Bei dem Buchstaben m der Temp anzeige fing er auf einmal an zu qualmen und es floss wie auf dem Bild zu sehen braune Masse aus dem Ausgleichsbehälter. Nun meine Frage. Wie bekomme ich das Kühlsystem richtig sauber. Kann das auch jetzt noch passieren das Öl ins Kühlsystem kommt. Wenn ja, wie kann ich das noch fesstellen?
Habe den mit Zylinderkopfschaden gekauft. Habe mir einen neuen Zylinderkopf besorgt und alle Dichtungen erneuert.
Ich würd ihn mal mit kaltreiniger spülen, der greift zwar auch alu an aber bei den wandstärken wird das nix ausmachen. Zur not hilft auch spülmittel, schäumt nur wie blöde. Is das ein CVH ? Glaube die hatten teilweise einen wasser öl wärmetauscher am ölfilterflansch, wenn der durch is hast auch öl im wasser. Kann aber sein das es den nur beim turbo gab
Ich denke auch mal dass du das Kühlsystem komplett mal spülen solltest mit Kaltreiniger, kurz auf Temperatur bringen dann die Plärre ablassen.
aber direkt kaltreiniger? würde eher irgendwas nicht ganz so aggresives nehmen, sind nicht die WaPu Schaufeln aus Plastik? Evtl bringt Abflussreiniger was der macht ja auch keine Dichtungen oder so kaputt! Damit habe ich auch wunderbar meinen Kühler wieder freigekriegt!