Offener K&N im 1,25? Bringt das was?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von darkside40, 9. April 2007.

  1. darkside40

    darkside40 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, Germany
    Hi Leute,

    Hab mal ne Frage bringt diese K&N 57i Kit für den 1,25er eigentlich etwas oder ist der Zetec so hoch optimiert das sich die Leistung eher verschlechtert als verbessert?

    Wer hat damit erfahrungen?
     
  2. chaot56

    chaot56 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    außer etwas besseren sound tut sich da definitiv nicht:wink:
     
  3. TS
    darkside40

    darkside40 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, Germany
    Aber verschlchtern tut sich die Leistung auch nicht, oder?

    Wo kann man sowas eiegntlich überhaupt prüfen lassen?
     
  4. offene Luffis sind der letzte Schwachsinn, wenn nicht die Kaltluftzufuhr optimiert wird, besser einen Tauschfilter nehmen, habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht...
     
  5. TS
    darkside40

    darkside40 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, Germany
    Ausserdem gilt das Teilegutachten des K57i nur in Verbindung mit der Serienmäßigen Auspussanlage.

    Keine Ahnung was der Tüv wieder sagt wenn man nen anderen Endtopf dran hat.
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    also ich hab ja einen drinnen.

    leistungsmäsig habe ich eigentlich nichts bemerkt, höchtens das er wenn es kalt ist ein bischen direkter anspricht und wenn es krach warm ist ein bischen schlechter.

    Spritverbrauch ändert sich auch nur, weil man eben dieses schöne ansauggeräusch hat und daher mehr aufm gas steht.

    sonst bringt er nur sound, und jede menge scherereien wenns um die eintragung geht, ohne das das mit der serien auspuffanlage dabei stehen soll.

    mfg
     
  7. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Finger weg da von,bringt nur Sound und nen schöneren Motorraum,ist was für show cars.
     
  8. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    meine Meinung wiederum aus Erfahrung ist dass es schon etwas bringt, aber der K&N ist zu offen für den kleinen, ich würde da eine Simota empfehlen, halboffen und nen Schlauch in die Öffnung für bessere Luftzufuhr.

    Die zweite von oben habe ich an meinem FoFi :toll:

    Mit nem Tauschfilter hab ich auch nichts bemerk…
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2007
  9. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Bau mal sonen K&N auf deinen Wagen und fahr damit mal im Athener Berufsverkehr im Sommer mit rum,bei den 40° aussentemp. wirst du den leistungsverlust dann schon merken,da hatte ich vor 4 Jahren schon probleme mit dem Motorrad mit org Filteranlage.
     
  10. interessantes System, ist das denn nicht schon wieder ein "geschlossener" Luffi da der ja ein eigenes Gehäuse besitzt...
     
  11. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0

    Hab keinen K&N wie gesagt…sondern ne Simota

    und dass mit dem Verkehr passiert mit schon seit 10 Jahren wo ich in Athen lebe, und mein Fiesta hat absolut kein Problem :wink:
     
  12. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    und fahr mal mit sem simota teil zum tüv

    die schmeisen dich doch hochkannt vom hof....

    kannst es zwar per §21 und ner messung versuchen, aber da lohnt das preis leistungs verhältnis einfach nicht

    (meiner meinung nach)

    mfg
     
  13. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    In good old Greece is des anscheinend kein Problem...... Ein hoch auch die EU-weiten Regelungen :hurra:
     
  14. deswegen meine Frage ob man es nicht ein geschlossenes System ist, da die eintragung dann ansich flach fallen würde...
     
  15. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte ja wenn du so einen offenen drauf baust das du dann die probs hast,aber deiner saugt die Luft ja von aussen an,ist auch die einzigst sinnvolle Sache.
     
  16. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich nichts über den Tüv sagen…. habe keine Ahnung was da so läuft und wie bei euch.

    Langsam wird es auch bei uns eng mit dem Tüv und so manches muss ich nun auch eintragen. N ja … mall sehen.:gruebel:

    Hier mall nen Foto wies bei mir aussieht

    [​IMG]

    Der Schlauch ist ein bisschen hin aber ballt bau ich nen neune ein… hab ja noch die Reise bis zum Erdesee vor mir im Juni
     
  17. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Klar bringt ein K&N Luftfilter was, und zwar ein dickes Konto für K&N.
    Ich verstehe nicht, warum so viele Leute denken, dass das Teil wirklich was bringt. Überlegt doch mal, wenn der offene wirklich 5% mehr Leistung bringen würde, dann hätte er doch schon längst Einzug in die Serienproduktion bekommen.
     
  18. warum?

    Fächerkrümmer und Sportauspuffanlagen und Chiptuning holt man sich doch auch beim Tuner
     
  19. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Ja warum wohl?
    Weil da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Sonst hätten wir ja alle nen Turbo drin. Oder warum bauen sich die meisten gleich nen größeren Motor ein, anstatt was an ihrem kleinen Motor zu tunen?
     
  20. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Genau - Was soll man mit einem Edelstahl-Sportauspuff an einem Auto, dass einem nach 3 Jahren unterm Arsch wegrostet :rofl: