Offener luftfilter und Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von C_ChRiS, 19. April 2007.

1. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

isn gutachten tüv österreich hab ich grad gesehen.
    steht nix drin wegen abgasanlage oder dass nur der luftfilter oder nur ESD sein muss, nur das motor serienzustand von leistung entsprechen muss. auflage nur dass dämmmatte drin sein muss.und nix am filter verändert werden darf usw.
    sind verschiendste ford-modelle aufgeführt und auch der KA ;)

einzig bedenklicher satz, ist gülltig... blabla...bis änderung gesetzeslage...

eingetragen wurde er glaub 2005.

2. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Mir kanns relativ schnuppe sein, hab meinen offenen K&N noch bevor die ganzen Diskussion aufkam eintragen lassen. Und für alle alten Abnahmen nach Teilegutachten gilt Bestandsschutz. Nur Einzelabnahmen können für nichtig erklärt werden. Somit kann ich mir auch jeden Sportauspuff mit ABE, EG-Genehmigung einbauen. Das beste an der Sache, der Prüfer hat vergessen, die Dämmmatte mit einzutragen, also flog die direkt raus. Ist so schon laut und auf der Autobahn fast unerträglich. Mit Sportauspuff würde es wohl zu schlimm werden, deswegen steht auch momentan keiner in Planung. Bei meinem Fiesta damals hatte der Prüfer auch die Matte vergessen. Hab anscheinend immer Glück ;). Mit Serienauspuff hat man teilweise schon fast 120 dB im Stand bei Begrenzer, alles Schwachsinn.

Bye, Markus

3. Kaine

Kaine Forums Mythos

Das Gutachten vom Eufab vom Tüv Österreich wurde aber zurückgezogen ;) Aber Dekra trägts trotzdem ein

4. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

also war am montag nochmal beim tüv, da es ja doch als noch verschiedene meinungen gibt, vonw egen alte gutachten seien nicht mehr gültig usw. und trotzdem nur in verbindung!

bin wieder zum chef, am ende waren es dann 3 tüver die sich darüber beraten haben.

also jetzt ist es so, es bleibt dabei was ich schrieb, von wegen offener luffi eingetragen mit gültigem teilegutachten und mit sportauspuff mit ABE/EG-genehmigung.
    muss auch nicht in verbindung!

die tragen das auch alles ein, allerdings darf auto nicht lauter werden wie im schein!
    geräuschmessung wird aber nicht gemacht beim luffi eintragen, da die so geprüft seien, dass sie das auto bei ner bestimmten drehzahl bei der gemessen wird (bei jedem auto anders) nicht lauter machen.

allerdings wissen wir doch alle, dass sportauspuff und luffi (auch einzel, speziell auspuff) lauter wie serie sind!

das hab ich gesagt, dann hies es, die würden nicht lauter machen, sondern nur klang verändern naja.... - sonst hätten sie keine ABE etc.

kurz, d.h die tragen ein ohne probleme, auch wenn eins von beidem vorhanden ist, ohne geräuschmessungen!

auto darf bloß net lauter werden, was es ja aber doch eh wird oder?!

solange ist die eintragung auch rechtens und legal, auch mir sportauspuff.

kommt man aber an einen bullen, der entweder ahnung hat, oder meint er hätte sie und verlangt ne geräuschmessung, und es stellt sich raus, es ist lauter wie im schein, dann fahren ohne BE, und 3 punkte.

bullen dürfen übrigens net messen, das muss unter bestimmten gesichtspunkten erfolgen! bzw. beim tüv mit drehzahlüberwachung!

d.h. jetzt, eintragung etc. ist soweit kein problem usw. solange net nach ner messung verlangt wird.

is also alles irgendwie im graubereich. die tragen ein,aber risiko dases zulaut ist hat man.

aber eigentlich auch schon nur mim ESD....

naja, ich weis jetzt net was ich machen soll, bei der letzen kontrolle ham die bullen nix gemeint zum luffi, wollten nur eintragung sehen...
    is quais legal und doch net...

5. dunk

dunk Forums Anfänger(in)

Danke das du dich schlau gemacht hast,

Ich werde mir dann wohl keinen K&N holen, weil das wahrscheinlich mit ner Bastuck Komplettanlage zu laut wird...

6. Richie

Richie Forums Fortgeschrittene(r)

ich habe meinen jetzt auch rausgeschmissen weil mit ner kompletten gr.a anlage was es mit im auto einfach viel zu laut !!

7. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

so möchte nochmal stellung nehmen! :wink:

war heute meine neuen felgen eintragen (7x14 und 8x14 je ET25 :kippe: )
    und habe dann direkt nochmals nachgefragt (war wieder beim chef)

er meinte dann wieder das selbe, dass es erlaubt sei beides, ohne dass man schreibt in verbindung.
    weil die teile seien ja jeweils eingetragen mit gutachten bzw. ABE.
    und das was man so in foren lesen würde, würde als net stimme.es gäbe keine andere vorschrift.

habe ihn dann drauf angeprochen von wegen dass sich das ja angeblich immer auf serienzustand bezeihen würde, da meinte er sinngemäß, dann müsste man auch immer tieferlegung und rad/reifenkombination in verbindung eintragen!
    weil das wird ja auch für sich gemacht und bezieht sich jeweils auf serienzustand.
    sprich die tieferlegungseintragung wäre dann auch hinfällig, wenn man andere felgen hat, und umkehrt!
    das sei vom prinzip das selbe wie offener luffi und sport-ESD.

und das ist ja irgendwie logisch.bleibt der einzige "haken" mit dem geräuschpegel.
    aber wenn man net grad neben den bullen voll aufs gas latscht, wird da niemand ne geräuschmessung verlangen, ausserdem ist oftmals der sport-auspuff ansich schon lauter wies im schein steht, trotz ABE etc. und da sagt auch keiner was solang die teile net illegal bearbeitet oder verändert wurden!

von daher... :toll:

8. Leon

Leon Forums Neuling

Sorry,
    funktioniert nur in Verbindung, bedeutet die Eintragung ist nur gültig wenn dein offener Luftfilter in Verbindung mit dem ESD eingetragen ist.

Deine Eintragung ist nicht's wert.

Da seit dem 1.1.05 per Geräuschgutachten nachgewiesen werden muss, dass das Fahrgeräusch des Fahrzeugs innerhalb der Toleranzen bleibt, braucht man nur ein derartiges Gutachten erstellen zu lassen (ca. 200 - 400 Euro) und kann dann, wenn die Toleranzen eingehalten werden, beide Bauteile eintragen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass das Geräuschniveau zu hoch ist, hat man ein kostenpflichtiges Gutachten aber keine Eintragungsmöglichkeit.

Was gerne bei TÜV / DEKRA gemacht wird (bei dir auch), ist das nur der Luftfilter eingetragen wird, ist aber rechtlich wertlos, siehe oben genannte Gründe. Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen, 3 Punkte, 50 Euro, 26,50 Porto, A-Verstoß
    Entweder beide Sachen in Verbindung eintragen, oder illegal. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Alles andere ist wertlos, und bringt nichts außer Punkte und Ärger.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007
  9. D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Warum sollte K&N das wohl seit neustem im Gutachten stehen haben???
    Die haben sich das nicht freiwilig ausgedacht, weil sie dann mehr offene Lufis verkaufen;-)
    Ne weil man herausgefunden hat das es mit Sport ESD zu laut ist!!!
    Und deshalb ist die Kombi eigentlich nicht erlaubt!!
    So sehe ich das *leider*