Offenes Stahlseil an Hinterachse rechts

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ultrakult, 14. Oktober 2013.

  1. ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hab eben beim Reifenwechsel gesehen, dass hinten rechts ein dünnes Stahlseil/Drahtseil teilweise offenliegt, da die Ummantelung gerissen/gebrochen ist.
    Es scheint von vorne zu kommen und geht in die Trommelbremse rein.

    Vielleicht von der Handbremse?
    Loch flicken oder nicht schlimm?

    Schonmal Danke für eure Hilfe und mfG ultrakult
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wäre die naheliegeste Vermutung, so viele Seile gehen da ja nicht rein.

    Ich denke es kommt auf's Loch an, wenn man es provisorisch äußerlich "flickt", besteht natürlich das Risiko, dass sich das Seil sich an der Stelle dann später aufreibt und reißt, also keine Dauerlösung. Welcher Seilabschnitt ist es denn, der lange oder der kurze? (kurz kostet ja keine 10€, da würde ich nicht anfangen zu reparieren)
     
  3. TS
    ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte :D

    WP_000505.jpg

    Und einmal in Nahaufnahme
    WP_000504.jpg

    Hoffe du erkennst alles ;)
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist das mittlere (lange, teure) Handbremsseil. Links im Bild sieht man ja noch das Verbindungsstück zwischen hinterem und mittlerem...

    Ich vermute mal, dass das Metallgeflecht die Schlauchverstärkung ist und noch nicht das eigentliche Seil. Im Zweifel mal einen Stick draufmachen und Bremse ziehen/lösen. Wenn ich recht habe, dürfte der sich dabei nicht bewegen.
    Dann könnte man die Außenhülle flicken, ggf. am Verbindungsstück aushängen und ein paar Lagen Schrumpfschlauch drüber, Karosserie-Silikon oder so...

    Ansonsten das komplette mittlere Seil tauschen (ca. 60€ Material), beidseitig unter'm gesamten Wagen lang verlegen (Hitzeschutz ab, ESD aushängen).. Kein Hexenwerk, aber nervig.
     
  5. TS
    ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass ich mir den Austausch sparen kann, durch meine vorbildliche Früherkennung :B

    Puuuuh, dann kommt das Hinterrad gleich mal wieder ab (hab grad alle Muttern nachgezogen und Redkappen wieder draufgekappt :wand:) und dann guck ich mal obs schon Seil oder noch Mantel ist.

    Schrumpfschläuche hab ich nurnoch ziemlich kleine, hoffentlich passen die noch. Silikon is vor n paar Tagen leer geworden und Isolier-/Panzerband sind wohl nicht die beste Wahl?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hilft tendentiell nur kurzfristig, da es früher oder später nicht mehr klebt und es nicht besonders witterungsbeständig ist.

    Stück passenden Schrumpfschlauch, am besten mt Kleber (dann zeiht sich auch kein Wasser rein), 2-3 Lagen davon sollten einige Zeit länger halten. Für die Ewigkeit ist das alles nicht, irgendwann wird der Zug erneuert werden müssen, die Frage ist halt ob in 1-2 Wochen oder 1-2 Jahren.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Stück seil was wir sehen ist ja hinter dem Halter der Stahlummantelung, also das bewegliche Stück.
    Ich dachte schon, die Hülle die die Kraft leiten muss ist derart beschädigt.
    Ähnliches kenne ich vom Kupplungsseil, das ist ja auch beschichtet, und rostet dann am Ende beim Kupplungshebel bis es auf einmal reisst.
    Zum Glück benutzt man die Handbremse nicht so häufig.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Eben, das Stück ist eigentlich nur Korrosionsschutz, großartige Kräfte wirken da von Betriebswegen keine drauf.

    Ich weiß garnicht, ob man die Hülse über das Endstück geschoben bekäme, dass man es einzeln tauschen kann, ohne 2x1,5m neu verlegen zu müssen - vermutlich aber nicht dank der Verdickung am Ende. Soweit ich weiß gehört die Hülle aber auch mit zum großen Teil und nicht zu dem kurzen hinten, oder habe ich das falsch im Kopf?
     
  9. TS
    ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Habs leider bis jetzt schleifen lassen...
    Jetzt ist aber mal Motivation und Zeit da.

    Mein Plan jetzt also:
    -Rad ab
    -Seil aushängen
    -WD40 gegen Rost drauf
    -einfacher Alleskleber an die Ränder
    -Schrumpfschlauch drüber
    -Fertig

    Passt das so? Oder muss da ein spezieller Kleber her?
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Neu machen wäre wohl die bessere Wahl.
     
  11. TS
    ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Geld kommt aber wohl erst in ein paar Monaten wieder was rein und bis dahin will ich das halbwegs vor dem ganzen Streusalz schützen. Aber klar, früher oder später wirds neu gemacht ;)
     
  12. TS
    ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    So, erstmal Pustekuchen...

    Hab mal geguckt was sich so alles bewegt, wenn man die Handbremse anzieht - alles.
    Sprich das sichtbare Stahlseil inklusive der zerstörten Ummantelung und da ja direkt dadran so eine Kupplung von dünnem aufs dickere Seil liegt kann ich da jetzt auch keine Schrumpfschläuche benutzen, die würden einfach nicht durch/in die Öffnung der Kopplung passen.

    Nochmal die Bilder dazu:

    WP_000541.jpg

    WP_000545.jpg

    Wat nu? Einfach WD40 drüber und fertig oder sofort tauschen, ich denke aber, dass das Seil auf jeden Fall den Winter noch hält, rostet ja noch nicht.
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es wird halten, nur wird es auch nicht besser ziehen. Frage wie oft du die Handbremse wirklich benötigst, ich ziehe sie im Winter bei geradem Garagenboden/Einstellplatz eigentlich nie an. Ein Provisorium gegen Korrosion wäre auch ein Stück Kunststoffschlauch (z.B wie der dahinter) komplett drüberziehen und an den Enden abdichten, aber auch keine Endlösung

    Wenn es kein Originalteil sein muss, bekommst du das lange Seil schon ab 30€ im Netz, Original so etwa 60. Ich persönlich würde es tauschen, solange es noch nicht friert. Anleitung kann ich dir auch zukommen lassen, im Wesentlichen diverse Verkleidungen abschrauben. Arbeitsböcke, Grube oder Bühne erleichtern einem das Leben, sollte aber auch ohne gehen.
     
  14. TS
    ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Böcke oder Grube hab ich leider beides nicht, aber eine Anleitung wäre nett, dann kann ich mal gucken ob ichs mir zutraue oder lieber machen lasse...