Offizieller Thread von und für meinem Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiesta-MK6-Fahrer, 18. Januar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Der konnte doch nichts dafür!

2. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

xD.@Schueddi
    Klingt (mittlerweile) gut was du vorhast. Bin gespannt wie alles umgesetzt wird..

3. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Klar ist der Einsatz bei nem Gewindefahrwerk am Limit ne Präventivmaßnahme. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Serienautos nur durch ne Tieferlegung irgendwann auseinandergehen. Dann müsste ja mindestens jedes zweite Auto total verdreht sein.^^

Wenn ein neuer Motor mit überdurchschnittlich viel Leistung für die Karosserie verbaut wurde, ist das was anderes:B

4. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

da muss ich dir recht geben .denke auch nicht das ne domstrebe im alltag notwendig iss. selbst sportwagen mit sportlicherem fahrwerk haben auch keine domstrebe zb porsche ect... und diese fahrwerkskombi iss serie bei denen und wohl noch etwas anderes als wir mit ein paar federn (ich weiss es auch nicht hundert pro war nur son gedanke ):gruebel:

5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Und trotzdem dient sie sehr dem Fahrverhalten - auch bei Serienwagen. Ich hatte nach dem Einbau des Gewindefahrwerks einige Knarzgeräusche und die sind seit dem Einbau der Strebe auch weg.
    Sinnvoll ist sie definitiv!

6. Aparillo

watt kostet die denn? und hast du beim fahrverhalten ausser das knarzen eine verbesserung gemerkt sprich kurven usw...:)

7. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Die Stahlausführung von Wiechers kostet glaub um die 70€.

8. RedFalcon

RedFalcon Forums Anfänger(in)

Gibt's auch in poliertem Alu, kostet etwas mehr. Ich hab die ja auch drin, und bei mir gab es auch so Knarzgeräusche, die waren danach weg. Ob man jetzt ne Domstrebe braucht, muss jeder selbst wissen, ich hab halt das Gewinde bis zum Anschlag runtergedreht und da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Aber solange man nur Federn drin hat und es nicht knarzt, denke ich, braucht man keine Domstrebe.

9. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Klar merkt man das im Fahrverhalten. Ne Alustrebe dient aber eher der Optik und hat keinerlei Funktion. Alu ist zu weich.

10. Nintendo_rocks

Genau so eine Situation wie bei RedFalcon meinte ich auch, da wird es schon sinnvoll sein, Prophylaxe quasi.

Und wenn Schueddis Knarzen nach Verbau einer Domstrebe weg war, ist das ja in Ordnung. Über Sinn und Unsinn gehen die Meinungen auseinander, notwendig ist son Teil aber in meinen Augen immer noch nicht.
    Gerade wenn wirklich die Gefahr bestünde, dass sich die Karosserie gefährlich dreht, wäre eine Domstrebe bei Einbau eines Gewindefahrwerks gesetzlich vorgeschrieben. Sie kann, wie Schueddi ja bewiesen hat, das Fahren mit dem Auto knarzärmer machen:D

11. Aparillo

sorry für off, aber knarzärmer wie geeeeil:lol:

12. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

13. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

Anschauliches Video.. Bald haben alle eine Domstrebe. :D

14. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Auman... ich kann die Japaner/Chinesen irgendwie nie ernst nehmen, ich weiss auch nicht. Auch wenn der das jetzt mit total ruhiger Stimme und vollkommen professinell für Anfänger erklärt hat, ich habe immer sofort die bekloppten im Kopf die einen attackieren mit ihrer Sprache wie Raubtiere! :D Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Find es aber auch sehr anschaulich gemacht. Ich weiss schon warum ich ne Domstrebe haben will/wollte :D

LG
    Jenny

15. Aparillo

ihr seid die übelsten :D:lenken:

16. Nintendo_rocks

Um dir zu beweisen, dass Persil gut ist, spiel' ich dir nen Persil-Werbespot vor...? Naja, okay.

Ich geb ja zu, dass es vielleicht was bringt, aber.....bis auf die Knarzarmut wirds wohl nichts sein.

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Dir ist aber schon klar das es mitlerweile Alu legierungen gibt die in sachen Stabilität Stahl in nichts nachstehen ? aber den Vorteil vom geringerem Gewicht haben

nintendo...

UNd wie die was bringen, kann man aber schon mit simplen logischem denken nachvollziehen, denk dir einfach eine wanne aus dünnem blech was passiert wohl wenn man sie an einer ecke anhebt ? Richtig wie verdreht sich und die seiten gehen nach innen oder außen. nun machst du 2 Streben oben drauf und probierst das ganze nochmal. Genau das macht eine Domstrebe im übertragenen Sinne, sie stabilisiert gegen verwindungen die insbesondere bei Kurvenfahrten auftreten, Beim fiesta sogar noch ne Nummer stärker durch die starre Achse hinten

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  18. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

Wenn das Auto vorher knarzt und nachher nicht, sollte einem eigentlich klar werden, dass die Domstrebe mehr bringt als nur knarzen beheben. Denn das Auto knarzt vorher ja weil es sich in Kurven etc. verzieht... Und danach eben weniger!

19. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

ich denke mal kaum, dass die wiechers domstrebe aus alu z.B. das doppelte der stahldomstrebe kostet und dann nix bringen soll??? die wird wohl auch dickwandiger sein bzw wie cosmic gesagt hat, ne feste legierung sein!
    Ich denke zumindest, einen unterschied zu vorher zu merken....ich finde das auto "federt" nach schlaglöchern o.Ä. nicht mehr so nach....
    aber letztendlich hab ich das teil nur wegen der optik gekauft ;)

20. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Übrigens gibts nicht nur Alu-Legierungen, die Stahl in nichts nachstehen, es gibt auch Alu-Legierungen, bei denen der Stahl was z.B. Festigkeit angeht doof aus der Wäsche guckt ;)

Es sind keine weiteren Antworten möglich.