Ohne Partikelfilter = erhöhte Steuer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 28. November 2007.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

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    Ich muss im ja 30€ mehr bezahlen da mein diesel keinen partikelfilter drin hat. was ich aber nicht verstehe:

    ich habe eine grüne plakette an der scheibe kleben, die aussagt dass mein diesel wenig schadstoffe ausstößt (korrigiert mich wenn ich falsch liege). das heißt, wenn irgendwo in einer stadt feinstaubalarm ist, darf ich trotzdem dort fahren.
    warum muss ich, obwohl mein auto wenig ausstößt, trotzdem die 30€ mehr zahlen, weil ich keinen partikelfilter habe??? das widerspricht sich irgendwie, denn ich werde "bestraft" weil ich keinen partikelfilter drin habe, aber mein auto sowieso wenig ausstoß hat...:gruebel:

    gruß

    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2007
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ganze infach: Der staat brauch geld und der wirtschaft tut es gut wenn du einen neuwagaen (mit filter) kaufst. Momentan sind halt die diesel fahrer drann
     
  3. Lesen :lupe: Meiner hat zum glück ab werk, dieses Jahr sinds 1,20 € pro 100 ccm, und das wird sich aber die nächsten jahre staffeln...:toll:
     
  4. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    tjaja so ist das halt. muss jetzt auch pro jahr 260 abdrücken. Aber es rechnet sich immernoch im gegensatz zu einem benziner.
    RPF nachrüsten kostet dich so ca 650€ bei Ford .. und 330€Steuernachlass kriegt man vom Staat.
    Naja mal gucken was noch kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2007
  5. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

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    @maddin

    da haste recht

    @BlackBastard

    ich habs mir durchgelesen. da steht aber leider nicht warum leute mit grüner plakette genau so benachteiligt werden wenn sie keine rußpartikelfilter einbauen wie uralte autos.

    gruß

    Jan
     
  6. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    Musst aber auch schauen ob das Teil auch lange hält. Bei unserem Seat 2.0 TDI z.b. müsste der Partikelfilter bei 120.000 km getauscht werden und das würde zusammen mit Zahnriehmenwechsel um die 2.500 € kosten. Ist bei VW Audi Skoda auch nicht anders. Somit rechnet sich der Filter niemals. Zum glück konnten wir unseren noch ohne nehmen. :engel:
     
  7. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    auch diesel mit grüner Umweltplakette stoßen Feinstaub aus. Somit ist diese Mehrzahlung absolut gerechtfertigt.

    Es ist ganz einfach: Es gibt eine Technologie, welche den Feinstaubausstoß sehr effektiv reduziert. Somit möchte man natürlich erreichen, dass die Filter eingebaut werden - Am besten durch Steuererhöhungen.

    Die ist natürlich wie einige hier behaupten auch für die Industrie gut. Man sollte jedoch auch den Umweltaspekt berücksichtigen. Wenn wir alle nur aufs Geld gucken gibts bald gar keine Jahreszeiten mehr :)

    Wenn der Staat "Dreckschleudern" nicht steurerlich bestrafen würde, würden heute noch viel mehr alte Autos auf den Straßen unterwegs sein und es würde wahrscheinlich noch Neuwagen ohne Kat geben, wenn Euro4 nicht Vorschrift wäre.

    So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Bitte nicht attackieren. Mein Vater ist von der Regelung übrigens auch Betroffen ... Nur sein Diesel hat 3 Liter Hubraum und es gibt keinen Nachrüstfilter.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  8. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

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    ja, aber bei weitem nicht so viel wie ein 3 liter diesel auto.dann brächte der staat auch die plaketten nicht einführen. das ist dann doch irgenwie schwachsinn und widersprüchlich...

    gruß

    Jan
     
  9. Curly

    Curly Forums Mythos

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    Ich denke mal, dass die Plaketten unabhängig von den Partikelfiltern eingeführt wurden. Die Plakettenregelungen gelten ja auch für jegliche Art und Alter von Benzinmotoren und beschränken sich ja nicht nur auf Dieselfahrzeuge. Das heißt, dass die Partikelfilter konkret mit den Plaketten erstmal von der Einstufung "grüne oder nicht grüne Plakette" nicht viel zu tun haben.
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wieso? Will net wissen was der 3l TDI meines Onkels so rauspustet - auch mit Filter :kippe:

    kleiner Spass!


    Ich finde es sowieso schwachsinn das WIR DEUTSCHEN AUTOFAHRER am Leid der Welt schuld sind. Warum müssen wir für so einen Bullshit zahlen? Schonmal gesehen was in Amerika, China, Japan usw. rumfährt OHNE was zu zahlen? Ich glaube Deutschland ist das teuerste Land für Autofahrer überhaupt. Mehrwertsteuer auf Ökosteuer auf Strafsteuer auf KFZ Steuer usw! In Dubai wurde der Spritpreis von 5 Cent auf 3 Cent reduziert weils den Einheimischen zu teuer war. Wollt hier jetzt nichts anstacheln. Nur mal ablassen.
     
  11. Curly

    Curly Forums Mythos

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    Ich glaube Schueddi, dass wir alle in diesem Forum deine Einstellung nachvolziehen können und sich keiner über 30€ mehr Steuern für seinen Diesel, oder eine Verteuerung des Spritpreises um knapp 9 Cent innerhalb einer Woche, wie wir es ja vor kurzem im Oktober hatten, freut. Ich verstehe auch, dass wir Autofahrer schon zur Melkkuh der Nation geworden sind, insbesondere mit den von dir angeführten Steuern auf A und dann noch auf B und wieder auf A.

    ABER: Am Ende finde ich die Regelung bezüglich den Plaketten garnicht so schlecht und auch der Anreiz für einen Partikelfilter mit Steuervorteilen und diesen ganzen Kram, finde ich eigentlich in Ordnung. Der Grund dafür liegt darin, dass ich - und das ist ehrlich gesagt selten bei mir - ich ein wenig Stolz darauf bin, dass sich die Deuschte Bundesregierung mal um was intensiv kümmert, und vor allem beim Umweltschutz. Das du dann der Leitragende am Ende bist, muss man halt irgendwie akzeptieren. Aber ich möchte halt auch noch in 30 Jahren Auto fahren und von daher muss sich einfach in der Welt grundlegend etwas ändern. Und Staaten wie die USA, oder in den letzten Jahren vermehrt China und Indien die viel Verschmutzung produzieren, müssen irgendwann auch mit auf diesen Zug aufspringen. Sie dir Californien an mit dem Arni als Gouvernator: Die haben die heftigsten Dieselbestimmungen der ganzen Welt und nur so eine Politik zwingt die Hersteller zum Besipiel zum BLUETEC-Diesel oder neuerdings die Einführung des SMARTS in den USA.

    EDIT:

    Bin gegen Feinstaubplaketten für Oltimer und guterhaltene Youngtimer, die ja bekanntlich mobiles Kulturgut darstellen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  12. Fanatic

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    Jaja, is klar...
    Wir müssen wieder mit guten Beispiel vorangehen und in den anderen Ländern ändert sich erst in 20 Jahren was :roll:
    Die sollten erstmal in China und Indien alle Dreckschleudern abschalten und dann bei uns weitersehen ;)
     
  13. BBS99

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    Und das schreibt jemand der Amsterdam, NL also Wohnort angegeben hat.

    Würd ich auch im Ausland wohnen wäre ich auch sehr sehr stolz was diese Penner Tag für Tag neu verbrechen. jetzt schreib ich mal lieber nicht weiter...
     
  14. Curly

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    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "dass ich - und das ist ehrlich gesagt selten bei mir - ich ein wenig Stolz darauf bin, ..." :lupe:

    Ich bin Student und habe verdammte Scheiße kein Geld. Ich knabber mir hier einen ab in der teuren Stadt, damit ich ein Semester im Ausland ohne Unterstützung von Eltern oder Verwandten auskomme und mir mein 720€ teures 25m² Zimmerchen leisten kann!!! Ich habe nichtmal mein Auto hier, weil der Sprit hier DREI BIS FÜNF CENT teurer ist, als in D. Also hört auf mit dem Rumsülzen...

    Ich bin hier nur für ein Semester seit letzen August und nich für immer und es gibt Internet und deutsche Zeitungen hier. Das heißt es kann mir hier keiner unterstellen, dass ich nicht weiß, was in D passiert.

    Ja, und irgend einer muss den Anfang machen und als letzes: Ich weiß nich was ihr alle wollt, anstatt ihr froh seit, wie gut es euch geht: Wie soll denn Ranschid in Indien mit seinem Wohnsitz, einem Slum vor den Toren von Mumbai sich einen neuen Wagen mit Partikelfilter kaufen, damit du hier in Deutschland 3 Cent weniger an der Tanke bezahlen kannst. Genauso sieht es in China aus: Was glaubst du warum Autohersteller, ja auch DEUTSCHE, in den so genannten Dritte Welt Ländern immer noch alte Produkte mit anderer Schnauze und Klarglasscheinwerfer verkaufen: Die Menschen können sich keine Fahrzeuge mit moderner Technik leisten. Jetzt fang nicht an mit den USA, das ist ein anderer Schuh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  15. Hellracer

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    Tagesschau.de vom 29.11.207

    "Minister weist Vertuschungsvorwürfe zurück

    Gabriel wies gleichzeitig Vorwürfe gegen sein Haus zurück, man habe zu spät gehandelt. Tatsächlich habe es bereits Ende 2005 Hinweise darauf gegeben, dass die betroffenen Systeme nicht richtig funktionierten. Doch habe es bis jetzt gedauert, bis dies nach den gesetzlichen Vorschriften wissenschaftlich habe nachgewiesen werden können. Derzeit seien insgesamt 170.000 Autos nachgerüstet worden, jedoch sei die Nachrüstung durch die Unsicherheiten zum Erliegen gekommen.

    Experte hält deutsche Prüfvorschrift für falsch

    Unterdessen sagte der Schweizer Ingenieur Andreas Mayer vom Ingenieurbüro TTM im Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit", die deutschen Vorschriften zur Prüfung von Rußfiltersystemen seien "unbrauchbar und grottenfalsch". Das Ingenieurbüro hatte, so das Blatt, einem Drittel der in Deutschland steuerlich geförderten Rußfilter zum Nachrüsten für ältere Dieselfahrzeuge bereits im November 2006 weitgehende Wirkungslosigkeit bescheinigt. Dabei sei sogar festgestellt worden, dass einige Systeme zusätzliche Schadstoffe wie Stickoxide erzeugen. Das Bundesumweltministerium habe dagegen die Daten bis zum August 2007 mit dem Hinweis unter Verschluss gehalten, dass sie nicht gerichtsfest seien.
    "

    Da stimmt doch dann was nicht, oder!?
     
  16. Curly

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  17. Hellracer

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    Das ist ja gut und schön oder anders ausgedrück, "das Mindeste"!

    Ich wollte aber eigendlich auf unsere "kümmernte" Bundesregierung hinaus.
     
  18. Curly

    Curly Forums Mythos

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    Wer sagt denn auch das sie alles richtig machen und ich kann mich nur nochmal wiederholen und ich bei vielen Entscheidungen des Staates auch nicht begeistert bin. Allerdings ist die Tatsache an sich, dass sie ETWAS tun in meinen Augen positiv zu sehen. Wir sind mit Abstand das umweltfreundlichste Land Europas. Und das ist gut so! Ihr wollt doch auch in Zukunft noch Auto fahren und habt keine Lust auf Fahrvebrote wie zu OZON-Zeiten oder Sonntagsfahrverbote wie in den Niederlanden hier... Es gibt immer ein für und wieder und jeder sieht es anders, nur ganz einfach: Das ist meine Meinung.
     
  19. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

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    Da hast Du schon recht.
    Mich ärgert immer nur, das solche Sachen meist nur durch Zufälle ans Tagelicht gelangen und dann versucht wird die Sache zu verhamlosen bzw. keiner Schuld sein will.
     
  20. JAF

    JAF Gast

    Ich kann die Meinung von Curly nur ansatzweise teilen...
    Klar ist es schon in Ordnung Partikelfilter einzusetzen, spricht prinzipiell auch nichts dagegen. Doch dann sollte das komplett anders geregelt werden.
    Die Neuwagen sollten nur noch (Wie es wohl auch ist / wird) mit RPF ausgeliefert werden und gut ist. Die "alten" Autos sind doch eh nicht lange in gebrauch, zumindest nicht hier in Deutschland. Ich denke mal, nach spätestens 10 Jahren überlegt sich jeder ein neues zu kaufen, da auch die Steuern erheblich werden...
    Was ich damit sagen will?
    Es kommt mir alles zu plötzlich! Kaum ist etwas beschlossen, muss es auch umgesetzt werden. Betrachten wir mal Autos von vor 10 - 20 Jahren, was hat sich da getan? So einiges an Schadstoffen wurde eingespart. Der Verbrauch wird stetig geringer und viele Forschungen in Alternativstoffen werden betrieben. Das alles geschieht nicht nur unter Zwang der Regierung!
    So wären dann auch die Autos in einigen Jahren auf RPF umgerüstet , ohne das die Regierung es als "Gesetz" (So nenne ich es nun mal) geregelt hätten.
    Denn diese "Gesetze" müssen nun nicht wirklich sein und ich glaube, niemand hätte sich beschwert, wenn sein nächstes Auto ab Werk! einen PRF gehabt hätte.
    Es tut sich in D viel für die Umwelt ohne das es uns wirklich bewusst ist, wenn wir dann mal in die vergangenheit zurückblicken.
    So bin ich der Ansicht, die Regierung hätte lieber den Autofirmen unter die Arme greifen sollen um so Alternativen zu erforschen. Ich weiß, dass das schon der Fall ist, dennoch könnte es in der Hinsicht schneller voran gehen.

    Gruß