ich hab da mal eine frage. ich hab hier was für nen kofferraumausbau un wollte fragen ob ich ohne den trafo davor direkt ans bordnetz kann - wegen der 12V (sind wohl led's in dem teil drin)... kenn mich damit leider nicht so arg aus. danke für eure hilfe
Dieser Minitrafo wandelt den "Haus-Strom" 230V/50 Hz in 12 Volt Gleichstrom um. So steht's zumindest drauf. Theoretisch kannst Du ihn auch weglassen und das Material direkt an die Autoversorgung klemmen - sind ja nominal auch 12 Volt Gleichstrom. ABER: 1.) bei laufendem Motor können es bis zu 15 Volt werden. 2.) die Spannung kann stark schwanken Wenn es das Material verträgt, dann nur zu, es geht. Grüße Uli
Elektrische Einrichtungen für Kraftfahrzeuge sind für Spannungen bis 16 Volt ausgelegt. Die Lichtmaschinen haben einen Wirkungsbereich bis 15 Volt, kommen also nicht ganz an diese Höchstgrenze ran. Deshalb passiert den Teilen auch nix. Irgendwelche Haushalts- oder Spielzeugartikel, die mit 12 Volt versorgt werden wollen, könnten das schon auch vertragen, müssen aber nicht zwangsläufig. Deine Risikobereitschaft entscheidet........ Grüße Uli
jepp, ne elektronische Spannungsregelung via Transistor. Aber ganz ehrlich, mein Wandler mit 600Watt packt so einiges, deshalb ist mein Fiesta auch voll mit Campingsteckdosen Wäre von den Kosten warscheinlich das Selbe, ob nun Spannungsregelung oder nen Wandler auf 230V...also meiner mit 600W hat ca. 25€ gekostet und ist fest ins Bordnetz integriert. Funzt supi!
12 Volt DC per Wandler auf 230 Volt AC und dann wieder per Steckernetzteil auf 12 Volt DC? Mann, hast Du mal über Verlustleistung nachgedacht? Würd ich nie im Leben so machen. Das ist Energieverschwendung pur. Dein Tankwart und die Umwelt sagen DANKE :sad: Grüße Uli
Das ist die leistungsaufnahme, 7,2VA sind 7,2W, errechnet sich auch durch spannugn und strom: 12V x 0,6A = 7,2V
haste jetzt mal mit nem multimeter gemessen wieviel V beim netzteil rauskommen? sind bestimmt mehr als 12v. von demher würde es auch so gehen ans 12v bordnetz.
Messen kannste dir auch sparen. Je nach Nennleistung hauen die Netzteile im Leerlauf (also ohne Last) statt 12V locker 14-17V raus, die dann bei fließendem Nennstrom auf die 12V Nennspannung absinken. Bei lächerlichen 600mA Nennstrom würde auch ne Spannungsreglerplatine reichen, die bei 12V abregelt, aber ich denke mal wenn vor deiner Leuchtreklame da sowieso noch ne Elektronik zur stabilisierung und Glättung drinsteckt, wird die das abkönnen, zumal ja nicht immer alle LEDs gleichzeitig Leuchten sondern immer abwechselnd und auch mal garnicht.