Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe hier einen Firmenrechner mit ASUS Board der immer mit der Onboard-Grafikkarte lief. Ich habe jetzt hier noch mehrere Grafikkarten liegen und will eine einbauen. Wenn ich eine Karte einsetze, bleibt der Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr einstellen, weil ich nichts sehe. Im BIOS kann ich nur die Rangfolge von AGP/PCI verändern, aber die Onboardkarte nicht gänzlich deaktivieren. In anderen Foren habe ich dazu nicht viel gefunden, was mir weiterhilft. Gruß, das Lama
Wenn Du ne AGP-Graka einsetzt bleiben ALLE Bildschirme schwarz? Die BIOS-POST-Meldung müsste auf irgendnem Bildschirm zu sehen sein, faktisch an dem, den Du mittels des AGP/PCI-Schalters im BIOS als "first" eingestellt hast. Ich würde zudem erstmal nur die Karte zustecken und ganz wie gehabt hochfahren und gucken ob Windoof mit der Karte was anfangen kann, sprich den Desktop auf den Monitor an der AGP-Karte erweitern und ebendiesen als Hauptmonitor auswählen. Im Zweifelsfalle kanns Dir dann auch Wurst sein auf welchem Monitor das BIOS sich meldet.
Sobald ich die Karte eingesteckt habe bleibt der Bildschirm auf beiden Anschlüssen (GraKa und OnBoard) schwarz! Einen Jumper gibt es laut Handbuch nicht.
Hat die Graka einen TV-Ausgang? Wenn ja, habe ich bei meinen ATI gerne mal das Phänomen beobachtet, dass die als erstes nur den TV Ausgang ansteuern - why ever.
hmm setz mal UMA Frame Buffer Size auf none in der NB config. und guck mal nach ob die neue graka nich ne 3.3V graka iss du darfst nur 1.5V aufs board schmeißen wie ich das sehe sollte aber eigentlich standard sein.
aber dann sollte wenigestens die olle pci-graka gehen. meine erfahrung bei der einstellung mit primary video: onboard/pci/agp ist eigentlich, dass die absolut null macht.
desshalb die uma frame buffer size auf null setzen das müsste der speicher sein den sich die onboard graka holt da kommts manchmal dann mit ner agp karte zu konflikten