optisches Fiesta -Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reno95, 30. Dezember 2012.

1. reno95

reno95 Forums Neuling

Hi Leute,
    ich habe nun mein erstes Auto einen Marineblauen (Standard) Ford Fiesta MK6 FL.
    Bin total begeister von dem Wagen.
    Jedoch stört mich momentan ,dass die äußeren Plastik Teile alle grau-verbleicht aussehen. Dies will ich nun ändern : Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Seiten-Kunstoffteile in bspweise mattschwarz lackieren könnte , oder ob Wagenfarbe dort wesentlich besser aussähe. Schließlich müsste ich Wagenfarbe beim Lackierer machen lassen. Den vorderen Grill etc kann ich denke ruhig in Mattschwarz lackiere ich denke das sieht gut aus!
    Hat jmd damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Zudem bin ich am überlegen ob ich weiße Ralleystreifen rüberziehe. hat jmd Erfahrungen mit Ralleystreifen nicht auf Art des ST's sondern so seitlich wie hier:
    Viperstreifen, Rennstreifen Aufkleber Auto Tuningstreifen Viper Streifen 2N003_1 | eBay

Wäre sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps oder ähnliches für mich hättet :)

MfG
    reno95

2. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Willste die selber drauf kleben? Ich selber würde mein Auto nicht bekleben. Weil ich genau weiß das es dann aussieht wie nicht gewollt und gekonnt :rolleyes: .

3. TS
    reno95

reno95 Forums Neuling

ja also ich mit meinem vater zusammen , der hat da schon bisschen Erfahrung ;D

4. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn du deine Plastikteile lacken willst. Nimm lieber die Farbe von deim fofi. Das sieht besser aus :)

5. TS
    reno95

reno95 Forums Neuling

ja aber die frage ist ob es das Geld Wert ist weil so schlecht stell ich mir Mattschwarz auch nicht vor...

6. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Waagenfarbe gibt es in spruhflasche fertig beim handler mit Klarlack fur 20 euro glaub 300 ml

Du kannst auch plastikflege einmal im monat auftragen

7. FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Also ich habs genau so gemacht :D bei meinem Marineblauem FoFi die verblichenen Teile, also Grill front/heckstange, kofferaumleiste und Seitenleisten mattschwarz gemacht. Ist schon ganz lecker :)
    Falls du willst mach ich die Tage Fotos dann kannst du mal gucken ;)

8. TS
    reno95

reno95 Forums Neuling

Ja Fotos wären sehr nett :)
    Hält die Farbe denn bei dir einigermassen? Und wie hastes gemqacht einfach mit srühdosen erst grundiert dann lackiert?

9. LM Fotografie

LM Fotografie Forums Neuling

Also ich glaub auch Matt wär ziemlich geil.... wagenfarbe gibts schon so oft.... matt warscheinlich auch... aber gefällt mir persönlich besser ^^ bei den streifen würd ichs nur selbst kleben wenn ihr es wirklich könnt.... weil sonst siehst am ende unschön aus und du ärgerst dich

10. TS
    reno95

reno95 Forums Neuling

Hast du die ganzen Teile rausgenommen zum lackieren oder dringelassen und abgeklebt?

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Teile die ab Werk nicht lackiert sind, sind nicht dafür gedacht um lackiert zu werden. Dafür muß einiges an Vorarbeit geleistet werden damit das ordentlich aussieht. Mattschwarz geht, allerdings sind die Ergebnisse bei solch großen Flächen mit einer Sprühdose auch eher bescheiden. Alternativ gibts spezielle Mittel und diese Teile am Fahrzeug zu behandeln und farblich wieder aufzufrischen.

Diese "Rennstreifen" sind Geschmackssache. Mir gefallen sie nicht. Aufkleben ist nicht sehr schwer, sollte man allerdings schon mal gemacht haben und wissen was man tut. Tu Dir aber selbst einen Gefallen und kauf Markenware. Foliatec, 3M, Trim-Line etc. Alles andere ist schlecht fürn Lack, läßt sich schlecht verarbeiten oder sieht nach einem halben Jahr in der Sonne aus wie draugesch*****.

12. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Wenn du bei mattschwarz bleiben möchtest, würde ich dir eine "Lackierung" mit Plastidip empfehlen (einfach mal googeln), Nicht sehr teuer, einfach zu verarbeiten, man kann nichts kaputtmachen und das Ergebnis ist auch recht ansehnlich.

13. FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Also ich habs mit Sprühdose und nem Kollegen der Ahnung hat gemacht. Haben komplett alle Teile demontiert die lackiert werden sollten ( Frontschürze,Heckschürze, Leiste am Kofferraum und auch die Seitenleisten)

Bei den Seitenleisten empfehle ich nun: DRAN LASSEN :D
    War ne sau Arbeit die wieder richtig fest zu bekommen! Erst der BMW Scheibenkleber hat geholfen. Die also einfach abkleben. Den Rest einfach entfernen geht ziemlich leicht, Haben alles abgeschliffen und mehrfach beschichtet. Resultat ist ordentlich! ich werde nochmal Bilder machen muss aber nochmal ein bisschen bearbeiten! Manche Stellen nochmal ausbessern etc. Sieht aber schon um Welten besser aus als vorher vor allem weil ich auch ziemliche Probleme mit den verblichenen Teilen hatte. Sieht viel schnittiger aus ;)

Kann es nur empfehlen aber in Ruhe und Geduld und ruhig einen Samstag einplanen :)

14. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Satz 1 und 2 wiedersprechen sich.
    Wie XR2 schon vorab meinte ist einigews an Vorarbeit nötig.
    Dazu gehört unter Anderem das richtige Anschleifen, aber auch Kunststoffhaftvermittler und bei 1K Dosenlack noch Klarlack....ggf. vorher Füller weil Schleifspuren erst so ab 600er Körnung nicht mehr zu sehen sind etcetcetc....

15. TS
    reno95

reno95 Forums Neuling

So habs gemacht! Also alle Kunststoffteile Mattschwarz lackiert! Ergebnis ist Top! habe vorne die Teile alle rausgebaut und den Rest dran gelassen und dementsprechend abgeklebt! Dann Kunststoff Grundierung draufgehauen und anschließend 2 mal schwarz überlackiert! Ergebnis ist Top!:
    ALIM4289.jpg ALIM4291.jpg

16. FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Welche Kunststoffgrundierung hast du verwendet? Sieht wirklich gut aus!

17. TS
    reno95

reno95 Forums Neuling

Ich hab einfach ne ganz normale ausm Baumarkt von der Marke Vincent glaub ich benutzt. Hält aber Top!