Optisches Unterscheideúngsmerkmal zwischen Serien-Fahrwerk und Sport/ST-Fahrwerk???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 4. Mai 2007.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Optisches Unterscheidungsmerkmal zwischen Serien-Fahrwerk und Sport/ST-Fahrwerk???

Hallo!

Gibt es irgend ein auffälliges Detail oder irgend eine Seriennummer an den Federbeinen bzw. den Federn womit sich das Serien-Fahrwerk vom Sport/ST-Fahrwerk unterscheiden lässt? Sprich unterscheiden sich die beiden Fahrwerke irgendwie auch optisch oder nur wirklich durch das Fahrverhalten?

Es wäre vielleicht auch hilfreich wenn jemand die OE-Nummern (Originalnummer bzw. Artikelnummer) der beiden Fahrwerke raussuchen könnte. Dann könnte ich mal schauen ob ich auf den Dämpfern sehe, welches Fahrwerk bei mir eingebaut ist.

Wäre echt nett wenn mir jemand diesbezüglich Infos geben könnte, weil ich denke Ford hat mir bei meinem Fiesta Sport einfach das normale Serienfahrwerk eingebaut statt dem Sport/ST-Fahrwerk. Denn Ford traue ich mittlerweile alles zu.

Vielen Dank,
    Gruß Nickmann:wink:

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  2. Bender

Bender Gast

es sind nur etwas härter abgestimmte dämpfer und bestimmt hat dich ford verarscht da bin ich mir ganz sicher.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ist das jetzt mit dem verarschen ironisch gemeint?! Ich meine, ich hab hier im Forum schon von jemandem gehört er hätte einen 3-Türer ausgeliefert bekommen obwohl er einen 5-Türer bestellt hat! Und das ist bei weitem nicht das einzigste was ich über Ford gehört habe...

Zurück zu meiner Frage:
    Und woran sieht man dass es sich bei den Dämpfern um die härteren Dämpfer handelt? Ich meine die bei Ford müssen dass doch auch durch irgend eine Nummer oder so unterscheiden können. Weil sonst kommt es ja schnell mal zu Verwechslungen zwischen den Fahrwerken.

4. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Auf den Dämpfern sind unterschiedliche farb-aufkleber.
    sicher gibt es auch irgendwo ne Teilenummer da drauf nur weiß ich nicht wo

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Und welche Farbe bwz. welcher Aufkleber für welches Fahrwerk steht weißt nicht zufällig einer?

Hier im Forum gab's doch mal jemand der bei Ford am Band gearbeitet hat...

6. Shorty

Shorty Forums Anfänger(in)

Ich werde am WE mal mein Fahrwerk aus der Verstaubten ;-) Schopf holen
    und mal nachsehen ob dort was drauf steht,.....

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

nur glaub ich nicht, dass xl-fiesta (?) extra immer gekuckt hat, welche Nummern da auf den Dämpfern/Federn standen.

8. jansi

jansi Forums Semi-Profi

such dir ne Kante auf der Straße, fahr mit nem normalen Auto drüber und danach mit dem Sport. Wenn sich das härter anfühl - herzlichen Glückwunsch - du hast dann Glück gehabt.

Wenn ich mit dem Auto meiner Mutter fahre und danach die slebe Strecke mit meinem ST fahre merke ich echt viel mehr die Unebenheiten im Boden!

(das ist zwar keine Teilenummer, helfen könnts trotzdem)

9. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo, also auf den Dämpfern vom ST steht definitiv irgendwas mit ST15 oder so drauf, bei den Standarddämpfern nicht!

Ich schau mal im Keller nach ob ich se noch da lieen habe, dann weiss ich zumindest eine Nummer die ich Dir geben kann. Evtl. aber erst heute abend.

So, die Teilenummern der STANDARD-Dämpfer:

VA: 2S61 18 K 001
    HA: 2S61 18080 BK

Wie gesagt, da ist auch noch nen Aufkleber bei VA drauf, bei ST steht da irgendwo oben ST15 in *** bei den normalen jetzt bei meinen B256

PS: Härter sind se definitiv, tiefer glaub ich nicht? .. habe bei mir jetzt die ST-Dämpfer drin mit Federn.. aber irgendwie kommt der nit so runter wie erwartet, muss mal schauen woran es liegt.. habe ja noch die blöden 15´´ er drauf :(

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  10. Shorty

Shorty Forums Anfänger(in)

Hm...also ich würde wenn ich mich für die Federn entschieden hätte die Bilstein dämpfer dazu nehmen....

Sollte anscheinend TOP sein...

11. Nozmint

Hmm.. falsch geschrieben..
    habe nur die ST-Dämpfer mit ANDEREN Federn drin von K.A.W. .. lt. Gutachten 50 mm .. lol, wer´s glaubt.. ist zwar ein super fahrgefühl.. aber optisch seh ich nix, oder brauch ne Brille.

Wie ein Kumpel von mir meinte: Man könnte vermuten das er tiefer ist, ist sich aber nicht sicher ^^

12. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

50er Federn passt meiner Meinung nach auch nicht zusammen. Sollten dann schon gekürzte Dämpfer sein die dafür ausgelegt sind. Machen die Normalen nicht lange mit :wink:

13. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Erstmal danke für die Teilenummern der Standarddämpfer. Hoffe mal mich bringt das irgendwie weiter!

Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob beim Sport auch irgendwas von ST auf den Dämpfern stehen muss, den streng genommen ist es ja kein ST! Aber was steht dann auf dem Sport druff :gruebel:

Kann ich die Teilenummern bzw. die Aufkleber denn sehen ohne das Fahrwerk auszubauen? An die hinteren Dämpfer würde man ja auch so recht gut rankommen...

14. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Bin grad mal runtergelaufen und habe geguckt: B256 also die Seriendämpfer...

Können bitte mal die andren S-Fahrer nachgucken... ich hab kein Bock, dass ich tätsächlich nur son standard Fahrwerk drin hab...

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  15. Nozmint

Sry Nickmann, keine Ahnung.. Hinten sind keine Aufkleber, nur vorne.. und ich habe halt im ausgebauten Zustand geschaut.

@ MK6BT.. habe ich auch zuerst gedacht, aber 1.: kommen se gar nicht so weit runter (leider)
    und 2.: wurde mir sogar von der werkstatt gesagt das diese Federn wirklich für die Originaldämpfer gemacht sind ohne Einschränkung. Habe sogar auf der essener-motorshow nochmal beim Hersteller nachgehackt.

Naja, und wenn se wirklich schnell fritte gehen baue ich halt selbst wieder um ^^ Jetzt weiss ich ja wie´s geht. :lol:

Sollte ein unerwarteter Geldsegen kommen (Steuer zurück) werde ich mich nochmal an das Thema Felgen begeben um dann hoffentlich den unterschied doch zu sehen.

16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Dito! Bei mir steht nix von Sport oder ST! Würde mich nicht wundern wenn einfach mal das Standardfahrwerk eingebaut wurde wenn grad das Sport/ST-Fahrwerk nicht lieferbar war.

Wäre auch dafür dass die SPort-Fahrer bei Gelegenheit mal nachschauen ob sie auch das Serienfahrwerk verbaut habe. Wäre echt nett!

Was mir aufgefallen ist, ich habe so einen komischen Aufkleber auf dem Dämpfer der HA. Hat das etwas zu bedeuten?

Siehe hier:

Und das ist der Aufkleber auf dem VA-Dämpfer. Man kann aber aufgrund des schlechten Lichts fast nix erkennen:

Greetz Nico :wink:

17. Bender

Bender Gast

also ich denke mal das nur der ST die härteren dämpfer hat und der sport eben nicht, weil das sport auch nur ne ausstattungvar. ist mit schaltweg verkurzung.

18. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Denke ich mittlerweile auch, aber laut Prospekt und Preisliste hat der Sport ein Sportfahrwerk serienmäßig verbaut. In der Preisliste beim ST werden auch nur die Dinge aufgelistet, die der ST noch zusätzlich zum Fiesta Sport bietet und dort steht nichts von einem Sportfahrwerk, bei der Auflistung vom Fiesta Sport aber schon!

Auf www.ford.de steht auch unter der Produktbeschreibung des Fiesta Sports folgendes:
    Somit müsste rein theoretisch ein Sportfahrwerk, welches zumindest dem Fahrwerk vom ST ähnelt, verbaut sein!

Zu meiner Frage: Hat der farbige Aufkleber auf meinen HA-Dämpfern was zu bedeuten?

19. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Also ich wurde gerufen?????

Nun mal zum Thema... Der ST150 hat ein anderes Fahrwerk srin so weit sind wir schonmal.

Der Sport ist nix anderes als ein normaler Fiesta mit den Anbauteilen des ST150. Also Schürze(mit änderungen) und Spoiler, andere Felgen. Das Fahrwerk ist jedoch das selbe.... Ich müsste mich sehr irren wenn es nicht so wäre.....

20. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Aber wie gesagt, dann schreibt ja Ford auf ihrer Homepage und in jedem Prospekt/Preisliste nen scheiss! Wie oben geschrieben steht unter der Produktbeschreibung auf www.ford.de unter dem Ford Fiesta Sport (also nicht ST) "...das Sportfahrwerk garantiert aufregende Fahrerlebnisse..." und dann auf der Produktbeschreibung vom Fiesta ST steht nichts von einem Sportfahrwerk, sondern nur ZUSÄTZLIVHR Auststattungsmerkmale zum Fiesta Sport wie Seitenschweller, Klimaanlage etc. Die Basisausstattung, auch das Fahrwerk, wäre demnach gleich wie beim Sport.

Sprich der ST müsste rein theoretisch sogar das gleiche Fahrwerk wie der Fiesta Sport haben, aber das glaube ich selber nicht!