Orginal Antenne kürzen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TobisFiesta, 1. Januar 2005.

1. TobisFiesta

TobisFiesta Forums Neuling

Hallo 8) ,

wollte heute mal meine Orignal Ford Antenne kürzen. Wie bekomm ich denn oben den den Döppel ab?

Hat das schon mal wer gemacht?

2. Zlekno

Zlekno Forums Profi

feste dran ziehen.... notfalls warm machen... dann mit ner zange abpetzen und den deckel wieder mim tropfen kleber draufkleben....

3. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Wenn du sie kürzer machst, dann machst du auch den Empfang kürzer (sprich: du hast einen sehr schlechten Empfang)
    Kauf dir lieber eine Kurzstab-Antenne im Zubehörladen, da hast du mehr Freude drann!

4. Sledge

Sledge Forums Inventar

Mal ganz im Ernst Leute, mit so einer alten Fischgrätenantenne vom Dach ( Fernsehantenne ) hätte man doch einen super Radioempfang, oder ? :D :D
    Wenn der FoFi dann noch gelb ist, denken die Leute man sei von der Entstörungsstelle der Post ;)

... gut auf der Autobahn könnte es ein bissel laut werden vom Wind her und man sollte die Antenne natürlich gut festschrauben.

:sunny:

5. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

:D Kannst die dann gleich noch als Dachträger benutzen! :p

6. Sledge

Sledge Forums Inventar

ja.... als Skiträger ;)

7. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Die müsste sich dann aber während der Fahrt immer neu ausrichten

8. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Sicher? ich hab mit der um die hälfte gekürzten Ford Antenne einen besseren Empfang als mit diesen Kurzstab alu Antennen aus dem Zubehör.

Und die haben bei uns noch einen Nachteil. Nach spätestens 2 Wochen wird der Empfang ganz schlecht, weil irgendso ein Wicht die geklaut hat... :evil:

9. TS
    TobisFiesta

Das glaub ich auch @ Fiestaking :D

Ich hatte bisher auch ne Kurzstab und damit ist es bei mir im Grenzgebiet echt beschissen. Ich bekomm teilweise besser die Holländer rein als die Deutschen. Werd mich da heute mal dran setzen.

10. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Kenne mich zwar mit den physikalischen Grundlagen der Funkwellen nicht gut aus, dennoch weiß ich, dass die Antennelänge immer einem Multiplikator der zu empfangenden Wellenlänge entsprechen muss, je größer der Multiplikator, desdo besser der Empfang. Normales UKW-Radio, sowohl FrequenzModuliert wie auch AmplitudenModuliert, hat eine Wellenlänge von 3 Metern. Ohne gemessen zu haben würde ich davon ausgehen, dass die Fiesta Antenne 75 cm lang ist, also 1/4 der Wellenlänge. Das entsprich einer Signal-Dämpfung von etwa -5 dB

Also beim kürzen auf die Länge achten... Mit 50 cm, hast du noch 1/6 des Signals.

Bei ungraden Längen der Antenne überlagern sich die empfangenen Wellen und heben sich dadurch teilweise auf. Die meisten Kurzstabantennen haben noch einen eingebauten Signalverstärker und sind daher sehr empfindlich für Pegelschwankungen.

11. TS
    TobisFiesta

Geschafft!!! :)
    Hab heute die Antenne gekürzt. Der Döppel saß aber ganz schön fest.
    Also orginal hatte die Antenne eine Länge von 55cm und jetzt nur noch 30cm.
    Sieht auf jeden Fall besser aus und der Radioempfang ist deutlich besser als mit der Kurzstabantenne.

12. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

55 cm? Das ist ja komisch... Hast du schon die Antenne mit dem runden Fuß oder die mit dem eckigen?

13. TS
    TobisFiesta

Ja ich hab die mit dem runden Fuss. Der Focus meines Vaters hat die auch drauf. Mache nachher mal davon Fotos.

14. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

also ich hab meine orginale auch gekürzt, und hab mit meinem JVC KD-G801 nen super Radioempfang, besser als mit so nem Kaufbaren Kegel.... Und die länge ist bis auf 2-4mm gleich, aber auch mit ner "normalen" Kurzstabantenne hab ich schlechteren Empfang....

15. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

radio??????

sry aber wie kann man radio hören???

ich schieb mir ne gute cd rein und gut ist. da brauch ich keine antenne.
    das einzigste wann ich radio höre ist wenn ich auf der autobahen bin wegen stau usw. da ich aber fast nie auf der autobahn bin bräuchte ich eigentlich keine antenne.

aber ok ne antenne brauch man trotzdem. diskussion hin oder her.

würde aber nir ne kurzstab-antenne nehmen.

ciao MK5-Killer

16. haschimagic

haschimagic Forums Neuling

Ich hab meine Antenne letztens auch gekürzt. Hatte beim Autokauf damals zwei bekommen, also hätte es nix gemacht wenn's nicht klappt. :p

Also der Stöpsel oben sitzt echt bombenfest. Hab ihn auch ein bissel warm gemacht und dann mit ner Zange runtergezogen.

Grund für diesen Umbau war, dass ich mit meiner Aluantenne auch bescheidenen Empfang hatte. Jetzt isses besser und sieht auch besser aus. Sicherlich hat man auch Empfangseinbußen, aber ich habe jetzt nichts gravierendes gemerkt... Selbst inner Stadt zwischen Häusern und Straßenbahnleitungen isses OK.

Greetz der haschi :wink:

17. GuardianAngel

GuardianAngel Forums Neuling

Also ich hab auch nen beschissenen Empfang mit der Standardantenne, weis jemand warum,Radio ist von Sony also eigentlich gut, hmm vllt liegts ja am Stromwandler für die 10cm Kaltlichtkathode als Raumbeleuchtung...???

18. Frankk

Frankk Forums Stammgast

@ GuardianAngel: Vielleicht ist ja auch einfach der Antennenstecker vom Radio abgerutsch.

@ All: Also Ich mach das ganz einfach so: Wenn ich normal hier durch die Gegend fahre, dann hab ich meine Alu-Antenne auf dem Dach. Damit wird der Empfang zwar um einiges schlechter, aber im Rhein-Main-Gebiet hat man ja eigentlich eh' einen durchweg sehr guten Empfang, sodass ich eigentlich auch ohne Antenne alle wichtigen Sender reinbekommen würde.

Wenn ich aber in den Urlaub / längere Strecken fahre, dann mache ich prinzipiell die ungekürzte Original-Antenne drauf. Damit hab ich einfach einen viel, viel besseren Empfang.

19. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

hehe sieht ja lustig aus deine kurze schniedel antenne ^^
    sorry das wort konnte ich mir jetzt net verkneifen ;)

ne aber mal im ernst, sieht besser aus

20. Hardstyle

Hardstyle Forums Anfänger(in)

Hab meine Antenne letzt auch gekürzt. So 15-20 cm weg. Der Empfang blieb gleich, hab da keinen Unterschied gemerkt.