Hallo, ich habe eine Frage an euch..... Ich habe Ford Fiesta JAS bj.1997. Jetzt habe ich originale Stahlfelgen drauf... Ich habe mir aber originale Ford Fiesta Ghia Alufelgen gekauft..... Jetzt wollte ich fragen, ob ich die Eintragen soll. Im Farzeugschein steht dass ich nur 13 Zoll Alus haben muss.... Die Felgen sind jedoch 14 Zoll! ABER DIE SIND DOCH FORD FIESTA Originalfelgen??? Wo soll ich denn ABE oder Teilgutachtung für die besorgen??? Wieviel wird mir die Eintragung kosten??
Wenn die Größe nicht im Schein steht, müssen die eingetragen werden. Vielleicht gibt dir ja Ford für die Felgen ne Unbedenklichkeitserklärung (oder wie man das auch nennt??). Am besten du fragst mal deinen TÜV Prüfer, was der dazu sagt. Gruß Rudi
vielleicht kann Ford weiterhelfen, die müssten ne Freigabe für die Felgen auf das FRZ. haben. Also bem GT sind die serienmäßig dabei und natürlich auch eingetragen. Wenn Ford nix hat musst du die auf jeden Fall eintragen, denke kostet Max 40€.
Klar musst Du die eintragen lassen! Ne Freigabe-/Unbedenklichkeitsbescheidigung von Ford, für RAD-Reifen-Kombis, gilt nicht als "Freibrief"! Beim meinem Ghia waren nur die 185/55R14 serienmäßig und alles andere wurde auch nachgetragen.
Ich meinte ja auch nicht, dass man dann nen "Freibrief" hat, Es wäre halt nur einfacher die Teile einzutragen, wenn man was von Ford in der Hand hat. Gruß Rudi
Aber die Eintragung einer Serienfelge ist ne Ruck-Zuck angelegenheit. Absolut kein Problem. Auch ohne jegliche Unterlagen. Wenn der Prüfer ahnung hat weiss er schon, dass die Felgen Serie sind.
Die muss nicht eingetragen werden!!! Das geht aus der Freigabe von Ford ganz klar hervor - Es reicht den unterschriebenen (!) Wisch vom Ford-Händler im Auto zu haben. Du darfst die 14 Zoll Felge fahren, wenn sie 41 oder 43,5 (sollte die sein) als ET hat, in Verbindung mit 165/65 R14, (165/55 R14 bin ich mir nicht sicher) oder 185/55 R14. Da es eine Original-Felge die nicht an einem Fremdmodell benutzt wird gibts auch keine ABE und keine Tragfähigkeitsgutachten etc. pp... Es handelt sich bei den Größen um Ergänzungen zur Fahrzeug ABE, die nicht im Schein stehen, aber trotzdem gelten.
:gruebel: Bsp. von meinen alten Winterrädern! :motz:Bei den 185/55 auf 5,5x14 ET 43,5 sieht der Zettel nicht viel anders aus! http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/showimage.php?i=1483&c=10
Da das immer von Felge zu Felge unterschiedlich ist, würde ich mir erstmal die Bescheinigung von Ford holen. Wenn da dann drauf steht das sie eingetragen werden müssen dann lässt du sie eintragen. Ich gehe aber zu 90% davon aus das du sie eintragen lassen mußt so wie es auf wirthi.m Schreiben auch ausdrücklich geschrieben steht. Die Eintragung selbsr ist überhaupt kein problem und sollte so um die 40€ kosten
DANKE FÜR IHRE HILFE, aber ich verstehe jetzt nicht: soll ich die jetzt eintragen oder kann ich mit dieser Unbedenklichkeitsbescheidigung ohne Eintragen betunzen? Und wisst ihr vieleicht wo ich in Köln diese Unbedenklichkeitsbescheidigung holen kann? Vielen Dank!
Kriegste bei jedem Fordhändler z.B: Kierdorf GmbH & Co. KG Oskar-Jäger-Str. 166-168 50825 Köln Tel.: 0221/40085-0
Ich hab nix dafür gezahlt und mir alle für 14 Zoll (3 Stück) geben lassen, das war allerdings nicht in Köln. Die bei Kierdorf sind aber ganz in Ordnung - Also höchstens was für die Kaffekasse. Billiger als die Eintragung beim TÜV ist es alle mal - Und wenn du schon da bist kannste gleich noch den Fiesta und Focus ST bewundern.