Moinsen Leute, ich wollte jetz für den Sommer auf meinen GFJ originale Ford Alus in 14" (KBA 43290) draufpacken. Wie siehts n da mit dem "Papierzeug" aus (da ja im Fahrzeugschein nur meine 13er Winterfelgen stehen). Was brauch ich da und wer hat vielleicht ne Kopie davon für mich ?! Gruss Andy
Gibts wohl und kann ich dir per Mail schicken. Wenn dich die Cops nämlich ohne Eintragung bzw mit nicht eingetragener Reifengröße erwischen gibts erstmal ein Mängelkärtchen wennst Pech hast. Alternativ gehst zu deinem Fordhändler in der Umgebung und lässt dir eine Reifen- bzw Felgenfreigabe ausdrucken die besagt das die Felgen und Reifen original verbaut wurden. Woher soll denn die Polizei auch wissen welche Felgen und Reifen bei deinem Auto erlaubt sind.... Können ja auch nich hellsehn....
Hi, hier mal ein Bsp. Powered by Google Text & Tabellen (leider ohne den GFJ) Sonst kannste auch ne e-mail, an ford schicken, mit deiner Fahrgst. nummer. Dann ist die Liste genau für deine Modell/Motorvariante MFG
hmm ok.. sorry dann hab ich nix gesagt.. kenne das noch von anderen wo es eben KEINE papiere gab.. (nicht Ford)
Die Bescheinigungm die fiesta_dragon mir geschickt hat (nochmal danke dafür) beinhaltet leider meine Felgen nicht. Hat noch jemand was ähnliches ?!
da du ne kba nummer hast kann dir das jeder prüfer raussuchen das gutachten oder du guckst auf die felge welcher hersteller das ist (wenn da ne kba nummer drauf ist wird das nicht ford sein) und schreibst den nett an
JEDE (!) geprüfte Felge mit Gutachten (dazu gehören auch origionale Felgen) besitzen eine KBA-Nummer. Wenn dem nicht so sein sollte berichtigt mich bitte. Wegen dem Gutachten würd ich einfach unter Ford.de ne nette Mail an den Kundendienst mit deinem Anliegen schreiben. Die Antworten recht flott. Hab meins auch von denen bekommen damals.
KBA-Nummern gibt es noch nicht so lange wie Felgen und entsprechende Gutachten dazu. Ford läßt die Felgen i.d.R. von externen Firmen (z.B. Borbet, Ronal etc.) herstellen. Aber selbst wenn auf der Felge nur "Ford" steht, findet man darauf bei neueren Felgen eine KBA-Nummer.
ist meiner erfahrung nach nicht so! bei VW (nehm ich jetzt als bsp. weils ichs praktisch jeden tag in der hand habe) haben originalfelgen keine KBA nummern. warum auch sie sind in ihrer bauart mit dem fahrzeug zugelassen. anders sieht es bei zubehör aus (was auch herstellerzubehör einbezieht wie bei ford z.B. die RS sachen) hier sind prüfnummern zu finden diese sind dann aber auch im fzg schein als eintragung explizit drin auch wenn sie ab werk verbaut waren da sie nicht bestandteil der fahrzeutyp abe sind.
Oh mann, die Sache wächst sich langsam zum Problem aus. Ford kann angeblich nur ab 1995 (MK4) ausdrucken.
Wenn die eine KBA-Nummer haben, sollte der TÜV die auch entsprechend vorliegen haben. Und wenn nicht... Serienfelgen sind ja nicht sooo selten. Entweder hat die jemand, oder eine Briefkopie oder noch ein Gutachten. Bei Händlern liegt sowas auch gern rum...
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Bei jeder "größeren" TÜV-Rheinland-Stelle (die Blauen) können dir die Prüfer / Mitarbeiter anhand der KBA Nummer das Gutachten raussuchen und ausdrucken. Kosten sollten so bei 10€ pro Gutachten liegen. Hinfahren, sagen was du willst, ausdrucken lassen, bezahlen, durchlesen und evtl. gleich nachfragen ob die Felgen eingetragen werden müssen. Meines Erachtens muss bzw. wird jede Veränderung am Fahrwerk eingetragen, spätestens beim nächsten TÜV-Termin (und ohne gute Ausrede wirds dann teuer). Dementsprechend muss auch die Kompination von Tieferlegung, Lenkkrad und Felgen- bzw. Radgröße passen. Es kommt halt darauf an, was in dem Felgengutachten drin steht. Ich nehme mal sehr stark an, da in deinem Fall die entsprechende Reifengröße im Schein fehlt, wirst du um eine Eintragung nicht herumkommen, aber wie geschrieben, das steht im Gutachten. edit: Ich seh grad, ein Berliner. Dann fahr (telefoniere besten vorher mit denen) doch beispielsweise mal zum TÜV-Rheinland (die Blauen) in Spandau, falls das nicht zu weit weg ist. Die machen das da auf jeden Fall bzw. jede größere Prüfstation.