aber doch nicht auf 4ohm, da sind es doch "nur" 620 Watt Das ist aber doch alles relativ. Ich hab' selber eine 310.2 und soviele Reserven, die ich nie brauche, wenn ich nur Musik höre. Achja, zum Them, bei +3dB doppelte Lautstärke: die +6dB waren in der Elektrotechnik. Da wird das zum Beispiel bei Antennentechnik auch benutzt, um die Signalstärke anzugeben und da wäre +6dB auch die doppelte Signalstärke. Edit: Sorry, war kein Orion, sondern ein Atomic. Schad, wird dann doch nix
Das soll heißen, dass mein EmPhaser grad an 1,2kW läuft? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Steg hat doch die 310W/Kanal bei 4Ohm (=620W), bei 2 gebrückterweise dann 1,2kW? Ich kapier grad was nicht oder wir reden aneinander vorbei
hi, die orion teiel sollen nicht so optimal sein. hab ich von nem kumpel gehört, der hin und wieder mal was zum probehören bekommt. oder einfach probehören, in diener preisklasse.die vorschäge sind hier sonst ganz ok mfg claus
Beim Brücken "sieht" jeder Kanal die halbe Impedanz... schließt man einen 4Ohm Woofer an die Steg in Brücke an, so kriegt der eben bis zu 1,2kW ab ...für die 620W braucht man nen 8Ohm Woofer.
Wow, wusste ich gar ned. Sehr einleuchtend. Soll also heißen, dass ich bei Parallelbetrieb rein theoretisch mit 2 Woofern dann 2,4kW bekomme? Das macht die Steg aber sicher nicht mit, oder?
Parallelbetrieb geht nicht (wenn du jetzt meinst zwei Endstufen zu linken)... Mit sehr guter Stromversorgung kann man sie auf eigene Gafahr hin auch mit 2Ohm Brücke belasten aber die Leistung verdoppelt sich in dem Fall nicht mehr.
Ich meinte zwei Woofer, keine zwei Stufen Wenn ich aber die selbe Leistung mit doppelter Membranfläche habe, verdoppelt sich aber trotzdem der Pegel, sprich +3dB, richtig?
Solange du im Endeffekt auf 4Ohm oder darüber kommst, kannst du so viele Woofer anschließen, wie du möchtest. +3dB stimmen aber das ist nicht doppelt so laut. Doppelt so laut ist +10dB! Gruß, Mirko
+10dB ist am Ohr doppelt so laut, aber der doppelte Schalldruck sind +3dB. Info's von einer Hörgeräteakkustikerin im 3. Lehrjahr.