Osram Tagfahrlicht kompatibilität

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 10. Oktober 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane mir das Osram LEDriving Fog tagfahrlich einbauen zu lassen. Nur weiß ich nicht ob es wirklich passt.

    Laut Fahrzeugliste passt es beim Fiesta MK6... dann müsste es doch beim Fusion auch passen, oder?
    Haben die nicht beide einen Einbaudurchmesser von 90mm ? Nicht dass ich es kaufe und dann passt es nicht.

    Alternative wäre das hier:
    http://www.amazon.de/OSRAM-LEDriving®-Tagfahrlicht-LEDDRL301-Faltschachtel/dp/B008YELYCW

    Die passen laut Osram, jedoch ist das längst nicht so toll wie die anderen, und es müsste an der Stoßstange was geschnitten werden.

    Gruß
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Einfach weglassen den Mist :rolleyes:
     
  3. RST

    RST Gast

    Ja past
     
  4. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Den mist? Die Teile sind doch wohl genial. Was ist an Tagfahrlichtern mist?

    Gerade die neuen sehen doch top aus, oder nicht?
    http://www.osram.de/media/resource/lightboxlarge1/616906/ledriving-fog-pl-detail-fog-blue.jpg

    @RST
    ok, danke.

    Muss man dazu eigentlich den Stoßfänger abbauen? Ich habe ein Angebot einer Werkstatt bekommen, der Preis ist ok, nur würd ich gerne wissen was da wirklich abgemacht werden muss. Beim Fusion weiß ich nicht wie ich die Blenden vorne abbekomme, oder ob das überhaupt so geht.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die NSW-Funktion von dem Kombidingern kommt nicht wirklich an echte NSW ran, Farbtemperatur für den Einsatzzweck zu hoch und vom Fahrer wahrgenommene Helligkeit könnte besser sein. Hatten wir hier auch mal eine längere Diskussion drüber.
    Gegen TFL sei mal nichts gesagt (hab selbst seit Jahren die ersten Philips 5-LED-Leisten im MK6 - war hier glaube ich einer der ersten)

    Ist letztlich ein guter Kompromiss, wenn man bedenkt wie selten man NSW in manchen Gegenden wirklich braucht.


    Die Blenden sind nur von vorne eingeclipst. Mit langen Armen geht auch die Verkabelung im montierten Zustand. Also eigentlich muss die nicht ab, ist aber evtl. bequemer (sind ja auch bloß 6 Schrauben meine ich).

    Steuermodul irgendwo innen am Stoßfänger anbringen, paar Leitungen ziehen und abgreifen und die Lampen selbst anschrauben. Sollte in 30min erledigt sein, wenn man weiß was man tut.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und 99,9% rüsten die nicht aus Gründen der Sicherheit nach, sondern weils ne LED zum Anspaxen ist und man LED toll findet. Natürlich dann mit dem Standlicht verschaltet und im tiefsten Winter dann auch ohne Abblendlicht unterwegs. Da Bau ich lieber adaptives Kurvenlicht ein.

    Vor 16 Jahren hat man sich Positionsleuchten angebaut, die urplötzlich keiner mehr vermisst.
     
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    @404

    Ich habe echte NSW, aber die haben auch nur einfache Birnen drinne, bzw die guten von Osram. Klar leuchten die super hell, aber wie gesagt die brauch ich nicht oft.
    Ein Tagfahrlicht wäre daher die interessantere Variante.

    Also gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder die Kombidinger, oder diese LED Leiste die über den NSW eingebaut werden muss. Dazu muss aber was herausgeschnitten werden... Laut Osram passen die oben verlinkten, nur wenn ich dann nachmesse, scheint es zu groß zu sein ?!

    Ein TFL ist in jedem Fall sinnvoll und bei Fahrzeugen ab EZ 02/11 sowieso Pflicht. Weshalb ich mich auch wundere wieso meiner das nicht hat.


    Also diese hier hab ich mir nun ausgesucht: http://www.osram.de/osram_de/news-u...chtfunktion-und-farbenfrohem-design/index.jsp

    Das sind die neuesten.

    @ DJ

    Das ist doch auslegungssache. Selbstverständlich sind die LED's auch designelemente.
    Nur wenn ich so herumfahre und hinter mir ein auto ist und ich seh dann das TFL davon, dann find ich das schon sehr gut. Das ist richtig gut sichtbar und blendet trotzdem nicht. Wüsste nicht warum man da nein sagen sollte.

    Bleibt also nur die Frage ob NSW mit TFL kombiniert oder die Leiste oben für TFL verwenden:
    http://www.fiesta-gallery.de/images/cars/Jimmy_Fusion/Bild2.jpg


    Was wäre die besser Variante?
     
  8. RST

    RST Gast

    gibt auch TFL ohne NSW passend für die aufnahme in der stoßstange wo die NSW sitzen
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich aber kein Nebellicht mehr.

    Wenn ich etwas ändere dann entweder:

    NSW+TFL in einem, oder nur TFL über den NSW...

    Tatsache ist aber, dass die kombidinger bessser rüberkommen würden, als simple Leisten, oder?

    Was mir nur nicht so gut gefällt ist, dass dann das Gitter rausgeschnitten werden müsste... wenn das hinterher nicht richtig hällt oder passt, ist der Stoßfänger verunstaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2015
  10. RST

    RST Gast

  11. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Die hatte ich zuerst ausgewählt. Dann habe ich gesehen dass es die neuen PL gibt... die ein wenig wie ein Auge aussehen ;-)
    Welche Vorteile hätten denn jetzt die von dir verlinkten?
     
  12. RST

    RST Gast

    ich find die von der optik schöner
    und hab die auch schon verbaut
    einbau und anschliessen ist auch ganz einfach
     
  13. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    hm, gibts leider nirgendswo konkrete bilder dass man das mal vergleichen könnte.

    Bei diesen Leuchten steht noch dabei dass die ''Kurvenlichtassistent'' haben... wie ist das gemeint?

    Die PL Version hat es wohl nicht.
     
  14. RST

    RST Gast

    damit ist das abbiegelicht gemeint wo immer ein NSW angeht auf der seite wo man hin abbiegt
    und das TFL hat eine L form
     
  15. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    achso, und wie merkt das system das?

    da frag ich mich aber wofür das nun gut sein soll....

    und ja, diese L form... das stimmt. Das mit dem auge find ich aber halt auch ganz gut.

    Ansonsten sind die beiden doch vom system her identisch, oder?
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Durch zwei Leitungen, die an den Blinkern abgegriffen werden und ein Geschwindigkeitssignal (steht in der Einbauanleitung)

    Wobei man da aufpassen muss, die Funktion ist (wenn nicht inzwischen nachgebessert wurde) in Deutschland nicht zulässig, weil den Lampen die Zulassung dafür fehlt (ECE R119)


    Und ja, tun sich sonst nicht viel.
     
  17. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Achso... verstehe.

    Nagut. Eigentlich mir nicht wichtig...

    Und welche würdest du nehmen, die normalen oder die neuen ''PL'' ? oder gar die led leisten über den nsw ?
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Pure Geschmackssache. Wenn's um Lichttchnischen Nutzen geht, Zusatzleisten (habe ich ja selbst, beim VFL Fiesta geht's aber auch nicht gut anders), für TFL und Optik sehen die "Augen" auch nicht schelcht aus.

    Kann dir auch welche dranphotoshoppen, wenn's der Entscheidung hilft.
     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich, ob die LED Leisten über den NSW besser aussehen würden, als die kombidinger.

    bei den kombidingern kann ich das auf videos eh nicht erkennen, ob das eine oder das andere besser aussieht... :/


    Sieht man am tage denn die L form der kombilichter deutlich, oder wirkt das eher wie verschwommen/wie ein diffuser lichtfleck?
     
  20. RST

    RST Gast

    wenn interessiert das denn ?
    du siehst es eh nicht wenn du fährst ;)