Ovallautsprecher in Heckablage. Geht das?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 9. Mai 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Erstmal möchte ich kurz was vorweg sagen: Bitte keine Posts a la "LS auf Heckablage - der größte Schwachsinn". Ich hab gerne vorn und hinten gute Lautsprecher, da lass ich mich auch nicht mehr überreden!

Und nun zur Frage: Wie habt ihr Eure Ovallautsprecher (6"x9") auf Eure Original Heckablage bekommen? Es gibt ja kaum ne ebene Stelle auf die die LS gerade draufpassen würden (Vertiefungen im Brett)! Wie genau habt ihr dieses Prob gelöst (Pics)?

Würde gerne meine Ovallautsprecher längs auf die originale Heckablage draufzimmern ohne ne neue selber machen zu müssen. Gibt's da möglicherweise verschiedene Ablagen von Modell zu Modell?

Hab nen MK3 1.1 Liter

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

könntest dir nen adapterstück bauen. aber ich glaub das wird sowieso zu schwer für das original papp ding ganz davon abgesehen das son gewabbels alles andere als gut klingt.
    wenns denn schon ne heckablage sein muss dann bau dir direkt nen nackenkiller aus ner ordentlichen platte.
    muss dir ja wohl keine nachteile von der heckablage allgemein auzählen oder?

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

"Nachteile" sind mir bekannt. Ich sag's aber mal so: Wieso nicht zusätzlich hinten Boxen haben, wenn man vorne sowieso auch fette LS hat?

Aber ist ja jetzt auch wurst. Ne flüchtige Bekanntschaft von mir hat auf der originalen Ablage solche Ovallautsprecher draufbekommen und das ohne Adapterstücke o. ä. Deshalb kam mir auch der Gedanke ob es möglicherweise versch. Ablagen gibt.

Hat jemand selbst LS auf der O-Ablage? Gibt's da Bilder?

4. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Ja 6x9" passt, hatte ich auch mal.
    Mann war ich froh wo ich den sch**ß los war.

Weil du dir damit selbst den Klang des fettesten Frontsystems versaust !

Die Frage danach was genau ein "fetter Lautsprecher" ist, spar ich mir mal lieber.

5. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Ja wenn Du unbedingt Klang von hinten haben willst (oder falls mal Mitfahrer hinten drin sitzen, oder um die Umgebung zu beschallen) würde ich die Seitenteile der Hutablage vielleicht Stabilisieren. Und das Ganze so bauen, dass die nicht mehr mit hochklappen.

Da du ovale in die Heckablage willst, denk ich mal es geht Dir auch ein bisschen um Optik wa? Also wenns unbedingt so sein müss, würde mir nix weiter einfallen, als die Originale Klappe oben mit GFK zu bespannen oder irgendwie ne MDF Platte drauf zu befestigen. Oder vielleicht bei Ebay gucken ob da einer vielleicht ne galtte Ablage anbietet.

Ob der MK3 unterschidliche Ausführungen hatte weiss ich leider auch ned. :(

6. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

Bei www.rcssysteme.de gibts perfekt passende ablagen aus MDF. Kostet zwar n bißchen was (glaube 60 euro fürn GFJ), aber dafür sind die relativ Unfallsicher, klappern nicht und die schneiden Dir auf Wunsch auch gleich die Löcher rein, die Du haben willst.

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, 60 Euro sind mir momentan doch ein bisschen heftig! Auf die schnelle kennt da keiner ne Alternative?

Bin mir sicher dass meine "flüchtige Bekanntschaft" das ohne größeren Aufwand geschafft hat, die LS auf der Ablage zu befestigen. Leider hab ich wenig kontakt zu ihr!

Also Optik ist mir schon wichtig, wegen dem bin ich mit so ner 0-8-15 Stabilisierung dass die LS passen nicht so glücklich...

Trotzdem thanks für Eure Bemühungen ;)

8. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Wo ist denn das Problem?

Du nimmst die Ablage raus, schneidest ein Loch rein, packst die Dinger rein und freust dich dann...
    Dauert normal nur 5-10min
    Klingt sch* und sieht auch so aus, aber wenn du das willst bitte...

9. devoma

devoma Forums Anfänger(in)

jo, 6x9er passen ohne probleme in die heckablage. hatte ich auch. hab dir übers radio laufen lassen nur so damit auch n bißchen mukke von hinten kommt

10. Redmond

Er meinte dass seine Heckablage diese Vertiefungen hat und da im Grunde nirgends ne glatte Fläche zu finden ist, die gross genug ist um die Boxen aufzunehmen.

11. devoma

in diese vertiefung passen aber genau die 6x9er

12. Redmond

naja und deswegen wollt er glaub ich bilder haben ...

13. Redmond

hmmmm warum hält er sich nicht einfach mal an und guckt :gruebel:

14. devoma

man weiß es nicht :D 8)

15. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

:baby:

16. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ganz einfach nur eine Gegenfrage... Was bitte bedeutet das Wort "Stereo"?
    Ich verwette meinen Arsch, dass du noch nie ein gutes Auto gehört hast und deshalb so auf dem Hecksystem rumpochst.

17. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Lass ihn ruhig!
    Ich würd das Geld besser verwenden was der da zum Fenster rauswirft...

18. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Jetzt hör' du mal zu: Mein Nachbar hat den 2. Platz in nem Regionalen Car-HiFi-Contest gemacht und nen anderer Buddy hat ne Anlage für über 1000 Euro im Auto mit Sponsoring von nem (professionellen) Car-HiFi-Shop.
    Aber ich hab nunmal meine Gründe! Die Boxen sind jetzt schon gekauft und ich werde den "Krach" den sie machen schon überleben!!! Also bitte nicht mehr solche Post, die helfen mir wenig!!

Und nochmal @ Redmond: Hab das Abdeckgitter der LS draufgehoben UND ES PASSTE NICHT!!!! Okay, mag sein dass das Gitter größer ist als die LS selbst, werde auch gleich mal abchecken ob die LS passen! Wenn ja dann sorry, dann war ich einfach nur zu doof! Und danke an alle die sich bemüht haben!

Echt super Forum...Vielleicht liest mal jemand meinen ersten Beitrag von denen die immer nur ihre spitzen Anlagen raushängen lassen! Mir reicht nunmal ein bisschen Gedudel, wenn ich laute Musik hören will geh ich auf ein Rock-Gig. Das bringt jetzt wahrscheinlich einige Leudde noch voll zum kotzen, aber egal...

19. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Also zu den 1000 Euro sag ich mal nicht's, bis auf die höfliche Bemerkung, dass, da hier wohl fast alle drüber liegen dürften die nicht gerade unterste Kanone gekauft haben, selbst ich mit meinem "billig Schrott". (Fänd's ja auch schön wenn's billiger wär das Zeug, aber da ist nunmal nicht viel zu machen)

Aber um mal was Konstruktives abzulassen:
    Die Ablage hat 4 Vertiefungen, zwei tiefe => Richtung Heck und zwei flache davor.
    In diese flachen Vertiefungen passt ein 6x9" rein. Vor der Vertiefung steckt in der Ablage ein Metallrohr (an der Stelle wo die Ablagen den leichten Bogen macht) und dahinter ein dünnes Blech, aus dem Blech kannst du wenn's knapp werden sollte Halbmondförmig was raus sägen, AUS DEM ROHR NICHT!.

Viel Spaß mit deinem "Konstrukt" !

20. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wieviel mein Kumpel in seine Anlage investiert hat. Fakt ist dass ich nicht übertreiben wollte, weil ich das alles Preislich nicht einschätzen könnte! Auf jeden Fall hat er ne verflucht teure Anlage (Bass hat ihm schon die Heckscheibe zerschossen) und auch Ahnung von HiFi. Von ihm weiß ich schon längst dass ne Heckablage nicht die optimalste Lösung ist, aber die Boxen sind nun mal schon gekauft und basta!

Hab die Boxen jetzt nochmal an die Ablage gehoben. Sie passen zwar nicht zu 100% direkt auf die Ebene Stelle, aber mit ein paar kleinen Anpassungen wird's schon klappen!

Fazit und Ende dieses Threads (kommt ja nix gescheites mehr raus):
    Ich weiß dass ne Ablage nicht der Reiser ist, aber ich hab Euch gebeten trotzdem sachliche Antowrten zu schreiben!! Will jetzt auch kein Stress mehr machen, deswegen war's das jetzt von mir aus. Ich werd die LS schon irgendwie raufbekommen. Wer Pics hat kann sie gern noch reinstellen.

Mfg Nickmann :wink: