Ovallautsprecher in Heckablage. Geht das?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 9. Mai 2004.

1. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Fazit (kam wohl was gescheites bei raus):

alle haben gesagt, dass heckablagen kaggä sind, und dich gefragt warum die denn sein muss, um evtl. eine bessere lösung zu finden. Da es unbedingt Heckablage sein musste, haben wir hier Tipps gegeben, wie Du die denn letztlich darein bekommen könntest. Und dafür dass hier keiner von uns sowas hat, ham wir und eigentlich gut geschlagen.

Das was du nun vorhast ("ich versuch die da irgendwie reinzukriegen"), hätten wir Dir auch von Anfang an raten können. Also entschuldige, dass wir versucht haben zu helfen.

:wink:

PS: Und nimm uns mal ned übel, dass wir keine Fotos von sowas haben!

2. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hey, also solangsam krieg ich hier voll den Hals!!!!!

1. Ich hab mehrmals erwähnt warum ich ne Heckablage will, weil ich die LS schon gekauft habe und gerne von vorn und hinten Sound hab!

2. Ich hab ganz am Anfang schon gepostet, dass ich keine Antworten will wie "LS auf ner Heckablage sind Schwachsinn", da sowas mir in meinem Fall nicht wirklich weiter hilft. Trotdem kamen des öfteren solche Antworten

3. Ich hab mich mehrfach für alle Eure Vorschläge bedankt!

4. Wenn du keine Fotos hast brauchst du dich ja auch nicht angesprochen zu fühlen, immerhin hab ich ja geschrieben dass wenn jemand Fotos hat er sie gerne reinstellen könnte!

Sorry dass ich eben meine Ansicht vertreten hab und dass ich eben unbedingt die LS auf die original Heckablage haben will und dass sie einfach ohne weiteres nicht passen! Der Vorschlag mit dem Halbmond aussägen war der Einzigste mit dem ich wenigstens ein bisschen hab was anfangen können!

Aber um jetzt endgültig Schluss zu machen (immerhin sind wir nicht im Kindergarten): Die LS passen einfach nicht und ein Frontsystem ist anscheinend besser als Sex

Mfg Nickmann :evil:

3. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

kannst die LS ja einfach irgendwie auf die ablage knallen und dann anspachteln damits nicht übersteht.

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Öhm... es geht bei dem Kontra Heckablage nie um Pegel... IMMER um den guten Klang. Mit Heckablage ist es natürlich lauter. Meine Anlage, die ich nicht heraushängen lasse, kann auch nur im Bass wirklich laut.

Hast du es gesehen? Ich glaube das nicht... da müsste er schon Pegel weit jenseits von 160dB erreichen. Hast du zufällig auf Kabel-1 die letzte Reportage übern Michael "The Big Oki" Müller bzw. über das letzte Treffen gesehen (falls nicht auf http://www.termpro.de/ gehen, registrieren und unter Downloads herunterladen)? Da war ein Golf Kombi mit ner ziemlich perversen Wall (Rockford Bestückung auf absoluten Tiefstbass getrimmt)... die Frontscheibe macht einen Hub von sicherlich 3-5cm. Das Auto hat einem regelrecht leid getan... aber kaputt ist nix gegangen.
    Solche Aussagen sind meist nur Legende...

Sieh meine Einsprüche wie du willst... als rechthaberisches Gelaber von einem, der sich sonst nirgendwo wichtig machen kann oder einfach so wie es gemeint ist... ich meine es nur gut... ich hatte dank diversen Foren meine komplette damalige Anlage verkloppt (alles... auch zeug, was schon gekauft aber nie eingebaut war). Reg dich nicht auch, ich meins nicht persönlich... aber wenn du fragst, was denn wirklich gegen ein Soundboard spricht, bekommst du von mir ne Antwort.

So viel Spaß mit dem Zeug...

...ach und übrigends... ein Frontsystem alleine macht den Klang nicht... gibt genügend Autos mit nur Frontsystem, die genauso müllig klingen.

5. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Read the FAQ :D

6. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Okay Jungs, ich seh's ja ein. Und stress will ich mit Euch echt nicht!! Ich hab mich halt nur ein wenig missverstanden gefühlt. Aber seht es einfach mal aus meiner Perspektive: Das ist mein erstes Auto und mit dem gescheiten Soundausbau lass ich mir einfach mal Zeit (auch bis die Finanzen stimmen)

Also nochmal sorry :wink:

@ ToeRmeL: Das mit der Heckscheibe stimmt wirklich!! Hab die kaputte Scheibe auf ner Polaroid gesehen. Ich sags ja, der hat ne heftig teure Anlage (WEIT über 1000 Euro) und Ahnung von HiFi...

7. Didi

Didi Forums Inventar

ToeRmeL und ich sind auch weit über 1000€ und da reisst ne Heckscheibe nicht so schnell...
    die muß vorher schon nen knacks gehabt haben...

bei Autos mit Werten bis 160 dB reißt noch nix...ab wann es kritisch wird kann ich allerdings nicht sagen

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Sie kann höchstens gerissen sein, wenn sie unter großen thermischen Spannungen stand... ist mir schon mal mit der Frontsscheibe passiert. Da ist nur einer kurz dagegen gekommen...

Vom reinen Schalldruck her beinahe unmöglich... so viel passt da net rein, ohne dass man ne Wall einbaut... und dann ist die Heckscheibe sowieso nicht mehr gefährdet.

9. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

Also ich will hier keineswegs die kompetenz unsrer hifi-freaks anzweifeln. Aber wenn im ganzen Forum eine ähnliche Antwort-Mentalität herrschen würde könnte man es gleich ganz dicht machen, weil in jedem Thread als Antwort einfach nur stehen würde "wirf deinen 1.1er aufn Schrott und kauf dir nen XR2i oder besser gleich nen RST". Um bei dem Vergleich zu bleiben, ich denke ihr solltet mal akzeptieren daß man mit 50 PS auch fahren kann und nicht jeder ein PS-Junkie ist.

Versteht mich nicht falsch, ich hab hier auch schon einige sehr brauchbare Tips bekommen, aber manchen reicht eben n billiges Radio + Heckablage, das sollte man doch auch tolerieren ;)

Gruß :wink:

mindwalker

10. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Der Vergleich hinkt etwas... sogar sehr stark... es geht hier niemals darum ein Produkt schlecht zu machen, oder zu sagen "Lautsprechersysteme unter 500,-€ sind schrott... es geht darum Leute davon abzuhalten etwas wirklich dummes und unnötiges zu tun, was sie gefährdet, seinen Zweck nicht erfüllt und unnötiges Geld kostet. Ich weiß ja nicht, wie das in den anderen Forenbereichen hier gehandhabt wird, aber ich versuche den Leuten dann zu helfen und antworte nicht stur...
    Es geht hier nicht um Superlative, sondern um solide Anlagen. Der 50PS Vergleich hinkt also.

...und tollerieren kann ich die Leute ja trotzdem... ich beleidige sie ja auch nicht, und mache sie nicht rund o.ä. ...aber es sollte einem wohl gestattet sein, Argumente gegen ein Vorhaben aufbringen zu dürfen. Das ganze nennt sich Meinungsaustausch und ist der Sinn und Zweck eines Forums, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Sagt ihr den Leuten in den Tuning Foren, wie sie ihre Federn am besten mit der Flex abschneiden sollen, wenn sie ihr Auto möglichst günstig tiefer legen wollen?

Sagt ihr den Leuten in den Tuning Foren, wie sie ihre Federn am besten mit der Flex abschneiden sollen, wenn sie ihr Auto möglichst günstig tiefer legen wollen und kein Geld in ach so teure Tieferlegungsfedern oder ein neues Fahrwerk investieren wollen??? Ich denke nicht... und nichts anderes tue ich hier auch!

11. Calis

Calis Gast

zur Heckscheibe: Wir haben nach nem Gfk-Kofferaum ausbau mit 2 Audiobahn Bässen und den Endsprechende Endstufen beim Mazda von meinem Kumpel die linke kleine Heckscheibe rausgeschossen, also möglich ist das schon, auch wenn es kein "show-car" ist. Nur hat allein der Heckausbau auch 4000€ verschlungen :/.

12. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Siehst genau deshalb raten wir immer zum frontsystem weil die meisten es sich später sowieso zulegen. Hier hätte man geld sparen können jetzt hast du doppelt gekauft.

Das hab ich jetzt nur geschrieben damit mal bisl klar wird warum hier fast alle die gleiche meinung vertreten, mit dem gleichen geld hätte man was besseres hingekriegt und die meisten wollen ja irgendwann mal wenn die finanzen stimmen was teureres kaufen.

13. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Deine Frage wie du das machen musst ist MEHRFACH beantwortet worden!!!
    Alles weitere waren nur gut gemeinte Tipps! Können wir ja nichts für wenn du so etwas einfaches nicht hinbekommst....

14. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Es wird immer von Preisen gesprochen und das alles so teuer wäre....
    klar ist es nicht billig, aber warum sollte man dann noch Geld rausschmeissen??

15. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Vielleicht solltest du dir die Mühe machen ALLE Beiträge zu lesen, bevor du solche Beiträge vom Stapel lässt. Wenn ich die LS nämlich einfach so einbauen könnte wie du beschrieben hast, wäre das ja auch kein Problem!
    Also F**ck you!!! So langsam reichen mir solche Antworten :evil:

16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wo denn? EINE EINZIGE Person hat mir gesagt dass ich in der Vertiefung nen halbmond aussägen müsste um die LS reinzubekommen und dass ich darauf achten muss, das Eisenrohr nicht zu zersägen (warum auch immer).
    Und wenn dann mir zig Leute schreiben wie doof ich doch wäre wenn ich sowas nicht einbauen könnte (ich weiß, wortwörtlich hat's ja niemand geschrieben, aber gemeint hat's jeder) und dass ich nur mein Geld aus dem Fenster werfen würde bla bla bla...

Sorry an alle die's gut gemeint haben ;)
    Mir ist schon klar (und das seit längerem) dass eben ne Heckablage letzten Endes rausgeschmissenes Geld ist. ABER ICH HAB DIE LS SCHON GEKAUFT!! Und bei ebay verkaufen kannste vergessen, da bekommste höchsten 20 Euro dafür

Mit Schimpfwörtern um mich zu werfen war nicht richtig, okay. Aber ich bin echt auf 180 wenn solche Leudde wie er, meinen ihre Beiträge wären hilfreich. Und bevor sich nochmal ein fremder einmischt: Lest ALLE Beiträge, von Anfang an (nur so als Tipp)!!!!!!

17. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Hehe, na dann viel spaß , anders als meine vorredner wüsste ich auch keine idee. Hatta auch mal LS inner Heckablage. Naja.... für mich das sich der Aufwand nicht gelohnt, habs schneller wieder rausgeschmissen als es in Zeit beantsprucht hat das Ding fertig zu bauen.
    So lange es nur 2 LS sind gehts noch, aber bleib dabei, das reicht echt.
    Hochtöner oder andere LS brauchste nich einbauen, besser wirds dadurch nicht wirklich. ( Nur als tipp :D )
    Bau dir die 2 LS hinten rein, mach das mit der Vertiefung wo du son halbmond aussägt und so ... :wink:

Und dass man gleich so ausfällig sein muss, ist wohl bissel übertrieben.
    Nächstes mal einfach vorher nachdenken dann posten , ob und wie man leute beleidigt :party:

Bestimmt bekomm ich nu einen aufn Deckel...

18. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also von mir bekommste keine auf den Deckel :D
    Du hast schon recht, aber siehe dazu meinen Post davor.

Und jetzt zum eigentlichen Thema (damit wir das jetzt mal endlich closen können):
    Meine Oval-LS scheinen einfach vom äußeren Umriss und den Bohrungen größer als andere zu sein!!

Hab mir aber mittlerweile ne Schablone gebastelt, die genau 1:1 den äußeren und innerem Umriss plus alle Bohrungslöcher zeigt. Damit ist's recht leicht ne perfekte Stelle zu finden, aber das Metalrohr muss ich doch durchsägen!
    Ihr braucht mir also nicht mehr zu "helfen"

Danke nochmal an alle die es Ernst gemeint haben und seriöse Antworten gepostet haben!!

19. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

wenn du nen rohr ansägst verliert es seine stabilität könnte also passieren das es irgendwann wenn du mal was stärker bremsen musst "plock" macht und dir der ganze heckablagen-salat in teilen im kofferraum liegt.

20. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn du die in die orginale Ablage baust, darfst du auf keinen Fall das Rohr dadrunter zersägen, dann ist die Heckablage nach 2-3 Wochen total kaputt, weil sie sich seeehr extrem biegen wird.
    Biegen wird sich die Ablage eh, denn für die schweren Lautsprecher ist die Ablage nicht gebaut.Du könntest noch zur verstärkung von unten etwas unterbauen, das die in der mitte nicht biegen kann und die lautsprecher so weit wie möglich nach außen setzen, des do weniger Gewicht fällt auf die mitte, damit kannst du noch etwas das biegen der Ablage vermeiden.
    Dann mußt du warscheinlich die Bänder verstärken (tauschen) womit die Heckablage hochgeht, wenn du den Kofferraum öffnest, sonst knallt dir die Ablage mal auf den Kopf, wenn die Bänder reißen (die reißen dann nicht mittig, sondern da wo sie festgemacht sind,