Ovallautsprecher in Heckablage. Geht das?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 9. Mai 2004.

1. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also das Rohr besser nicht durchsägen, oder? Darf ich dann wenigsten schrauben reinbohren? Dürfte ja die Stabilität nicht großartig beeinflussen!

Danke übrigens für die Ratschläge, hätte sonst das Rohr durchgesägt und ein geschwabbel gehabt :D

2. Piet

Piet Forums Inventar

Schrauben kannst du da reinmachen, deswegen hält das immernoch. Aber eigentlich ist die Heckablage mit den Lautsprechern überfordert, weil die zu schwer sein werden. Eina andere Ablage aus Holz, hält dann zwar mehr, ist aber dann so schwer, das das Auto hinten sogar tiefer gelegt wird damit (und ganz billig ist die auch nicht).

3. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Das so'n "Ukkefrutz" so kompliziert werden kann.

Die Löcher werden nicht halbmondförmig sondern Oval, genau in Größe und Form des Innenlochs, des Plastikrahmens des Abdeckgitters, des des des. Genau das Plastik Teil soll dir als "SchabbelOhne" dienen, alles weitere drückt sich schon, ist ja nur Filz.
    Und wenn es 6x9" sind und keine 7x10" müssen die passen es geht garnicht anders.
    *höflichfrag*=> was sind's den überhupt für welche ?

Was du, wenn's knapp wird halbmondförmig aussägen kannst, ist das Blech (Bild 1)
    Das Rohr (Bild 2) liegt übrigen's entgegen meiner 1. Behauptung, zwischen der tiefen Ablage und der kleinen Vertiefung davor und ist von unten durch die Lage der Wulst schon zu erahnen.
    Wenn du das ansägst, verliert die Ablage die Stabilität und klappt unter der Last der Lautsprecher zusammen.

[edit]Was scheib ich das eigentlich ???? hmmmmm ich werd auch nimmer Jünger. :( [/edit]

4. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also zu deiner Frage: Klar sind es 6"x9", aber sie passen wirklich nicht ohne weiteres! Das Abdeckgitter macht das ganze ja noch größer, deswegen hab ich eigentlich vor es ganz wegzulassen.

Es ist nämlich so, dass ich schon ganz gern hätte dass die LS wirklich 1 zu 1 ohne "Luftpuffer" auf der Ablaga aufliegen und fest hingeschraubt sind. Aber die LS passen so nicht einfach in die "freie Stelle", man muss "ovalförmig" was ausschnibbeln. Widerum das bringt mir aber auch nichts, weil ich die LS dann nicht festschrauben kann da ja die Stelle an der die LS hingeschraubt werden müssten "ovalförmig" weggeschnibbelt wurde. Deshalb müsste ich theoretisch "ovalförmig" in das Rohr reinsägen :p

Die LS sind irgendwie unnatürlich groß...

EDIT: Bei den LS handelt es sich um LS der renommierten und sehr bekannten Qualitätsfirma "Raceland" :D
    Trotz der utopischen Leistungsangaben bieten die LS echt klasse Höhen (4-Wege) und man kann auch ordentlich aufdrehen! Und ich hab sie 30 Euro günstiger bekommen :party:
    seht einfach mal bei www.raceland.ws unter dem HiFi-Bereich nach.

5. Piet

Piet Forums Inventar

So sieht das dann aus, wenn man eine Ablage aus Holz hat mit den Lautsprechern

Ohh man, das waren noch zeiten :oops: :-?

6. Fiest_ JAS_1.7_16V

Fiest_ JAS_1.7_16V Forums Neuling

7. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

@ nickman

ich kenn die ablage ja net aber vielleicht kannst du einen holzring oder was machen der auf die lautsprecher passt diesen holzring oben auf die ablage machen und die lautsprecher von unten durch die ablage mit dem holzring verschrauben.
    Dann natürlich ein passendes loch in die ablage schneiden und es müsste halten.

Die idee kam mir grad als ich MK5 JAS ablage gesehen hab die lautsprecher sind ja auch von unten verschraubt.

Zu Fiesta_JAS_1,7_16V's bild: Die ersten heckablagen lautsprecher mit druckluftantrieb powered by kicker :D

8. Piet

Piet Forums Inventar

Mein 4 Wege System von Pioneer hat durch den 30iger Sub im Kofferraum auch von allein gespielt ohne das sie angeschlossen waren.
    Lautsprecher haben also doch Watt @ToerMel :D :D :D

Naja auf der Ablage und insgesamt hinten will ich keine Lautsprecher mehr haben, vorne kommt das schon ganz gut, wie es ist

9. Fiest_ JAS_1.7_16V

hinten die vier 6x9er sind auch nur für den extrem schnellen kickbass gedacht. die gleichen die woofer noch bißchen aus. Der klang muss ja immer von vorne kommen. Aber da ist auch ausseichend schub dahinter :)

10. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

@Fiest_ JAS_1,7_16V:

Nimm mal alle Kabel von den LS in der Ablage, mach deine Anlage an auf ner ordentlichen Lautstärke und dann setzt du dich auf die Rücksitzbank und legst mal nen Finger leicht auf die Membrane der LS in der Ablage!! Dann merkst du wie sehr die sich bewegen ohne dass sie direkt angespielt werden!

LS in der Heckablage werden quasi doppelt angespielt, zum einen vom Radio/Endstufe und zum anderen vom Sub!!
    Dadurch verzerren sie und verschlechtern noch einmal das Klangbild was sie ohne hin schon verschlechtern noch zusätzlich!

@Nickmann: zu deiner verbalen Entgleisung sag ich besser nix, wäre nicht freundlich.... :roll:

Logischer Weise kannst du keine verstrebungen raussägen!
    Wenn du dir die Ablage anschaust siehst du wo die wie verstrebt ist, das "Wabengitter" kannst du rausholen, den rest nicht!

11. Fiest_ JAS_1.7_16V

ja natürlich machen sie dass. Irgendwo muss der druck ja hin wenn sie nicht angeklemmt sind. Aber mit nem Digitalen Sound Prozessor kann man einiges machen. da kann man z.B. die Delay zeit für die lS einstellen und einen schönen Frequenzgang wodurh sich die LS in der heckablage und die woofer kein bißchen mehr gegenseitig den druck nehmen. das einstellen dauert zwar Stunden, aber wenns mal stimmt ist es perfekt geil :)