Paar Bilder von meinen Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pussylover, 30. Mai 2004.

  1. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Schick schick, auch wenn mir persönlich die Front nich so gefällt.

    Machste hinten noch ne Scheibenbremse rein?

    Schon oder? Schaut so leer aus.

    Bin gespannt wie er aussieht wenn er fertig is.

    Den dicken Heckspoiler lässt hoffentlich drann, find das Teil top. :D
     
  2. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Gut die Front ist wirklich Geschmackssache. Aber mir gefällt die recht gut. Soll aber später noch ne andere drauf.

    Hätte hier schon die Scheibenbremse vom RS liegen. Vorne hab ich die schon verbaut. Da möchte ich aber noch damit etwas warten weil evtl find ich dann noch ne Alternative. Muss dann vorne aber noch was dickeres rein machen von dem her...

    Na da sind wir beide schon gespannt. Kann es kaum noch erwarten den mit neuen Lackkleid zu sehen

    Der bleibt sicher dran! Hat mir zwar am Anfang überhaupt nicht gefallen aber jetzt gefällt der mir sehr gut!
     
  3. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    sehr schön muss man mal sagen echt schön ... aber warum legst du die bleche die du einschweißt nicht hinter das blech das spart dir nacher viel viel spachtelei ... und der spachtel hält dann besser ... nur nen tip
     
  4. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Hmmm... Das ist ne gute Frage. Mein Spengler hat gemeint das es so auch geht. Und die Bleche stehen ja auch nicht so weit auf.
    Wird aber dann sowieso alles noch schöner geschliffen damit die Übergänge besser werden.
    Ich hoffe nicht das es dann ein Problem gibt beim spachteln. Ansonsten muss halt mein Spengler noch mal ran und das besser machen
     
  5. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    ja klar geht das auch nur man muss halt MEHR Spachteln und mehr Spachtel heißt wieder weniger halt vertehste ;) ich bin auch karosseriebauer ;) verzinnst du die stellen denn noch wo du geschweißt hast ??
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir dein Auto so ansehe, dann kommt da noch jede Menge Arbeit auf dich zu, um das Auto erst einma nur für den TÜV fertig zu bekommen. Denn ich glaube nicht, das du den BB und die Felgen so eingetragen bekommst, da müßen an den Radläufen noch jede Menge Arbeiten gemacht werden. Denn der BB ist zu tief und die Reifen schauen zu weit raus. Und Griß an deinen Spengler, wenn der keine Ahnung von seinem Job hat, sollte der besser die Finger vom Blech und Schweißgerät lassen, denn das sieht ja Katastrophal aus. Und das mit den Blechen hinten am Radlauf, hätte man auch eleganter lösen können, so das nur ganz minimal Spachtel gebraucht hätte. Aber gut, es ist ja dein Auto.
     
  7. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    @MK-6_Freak:
    Okay verstehe. Ich hab ihm paar mal gesagt das ich nicht viel Spachtel auftragen will. Das werd ich meinen Lacker auch nochmal sagen. Wenn der dann meint das es so nicht geht dann muss mein Spengler da noch nacharbeiten. Aber danke für den Tip

    @Fiestapuzzler:
    Ich war in dem Zustand wie er jetzt ist schon beim TÜV. Das einzigste was ihm nicht so gefallen hat waren die Radkästen. Aber die haben wir noch minimal gezogen. Sonst ist alles mit meinen TÜVer abgesprochen. Sollte also keine Probleme geben mit dem.
    Und zum Thema Spengler. Also mit dem Thema kenn ich mich nicht so gut aus. Aber der ist der Karosserie-Meister und ich hab schon paar Autos gesehen die er gemacht hat und die sahen alle sehr gut aus.
     
  8. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Blech, das ist dann am Ende halt der Unterschied, zwischen Kunst und Können, oder Blender und Könner. Wenn ich so gearbeitet hätte, wäre ich damals meinen Job ganz schnell wieder los gewesen.
    Und was den TÜV angeht, ich warte erst mal ab, bis das Auto fertig ist und die Plakette drauf und die Eintragungen in den Papieren stehen. Habe schon oft genug gesehen, das der TÜV erst sein ok gab und asl es dann soweit Fertig war, die Plakette verweigert hat. Also Abwarten und Tee trinken.
    Es soll deine Leistung aber in keinster Weise schmälern.
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn der so zum lackierer geht wird der einen haufen arbeit haben und dennoch im detail kein perfektes ergebnis abliefern können. Bei den aufgesetzten blechen muß eine menge spachtel drauf um das wieder halbwegs in form zu bekommen, ich würd mir auch noch die kennzeichenmulde anschauen, die wirkt jetzt schon vorne wie hinten total krumm und schief, nach dem lackieren fällt das warscheinlich noch mehr ins auge
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist das Problem an Spenglerarbeiten am KFZ... es gibt sehr viele die das können. Aber nur ganz wenige die es richtig beherrschen. Und die werden in Zeiten in denen immer weniger Teile repariert werden und immer mehr getauscht wird nicht mehr.

    Richtige Reihenfolge wäre:

    1. Blech gut einpassen
    2. ordentlich verschweißen / schleifen
    3. verzinnen, nochmal schleifen
    4. minimalst Spachtel drüber um die letzten Unebenheiten zu beseitigen.
     
  11. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    wenn ich mir die Blecharbeiten so angucke, dann frag ich mich gleich warum du die Bleche nicht mit ner Nietzange raufgesetzt hast.

    Ich will ja nicht sagen, dass ich karosseriemäßig was aufm Kasten habe, doch bei mir sieht das anders aus.

    Solch ein Fusch hält nicht lange, da dort Ruckzuck Rost durchkommt.....

    PS... damit bekommt man jedes Blech glatt
    [​IMG]
     
  12. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    also deine karosseriearbeiten sehen geil aus. bin sehr gespannt wie das alles aussieht wenns fertig ist! habe gehört, dass diese kiemen an den seiten richtige "gammelkandidaten" sein sollen. das solltest du unbedingt im auge behalten.
    aber saubere arbeit, weiter so.
     
  13. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Wie ich schon gesagt habe kann ich das leider nicht beurteilen wie gut er es gemacht hat.
    Aber ich muss ja mit dem Lacker auch noch reden und dem werd ich das gleiche sagen wie meinen Spengler. Da soll so wenig Spachtel hin wie nur möglich. Wenn dann der Lacker meint das es so nicht geht dann darf mein Spengler wieder ran und weiter verzinnen.
    Bei dem Gespräch ist dann eh mein Spengler mit dabei.
     
  14. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir jetzt schon sagen, das kein regulärer TÜV, dir die Motorhaube so abnimmt, denn duch die neu entstandenen Lufteinlässe, ist der Personenunfallschutz nicht mehr gegeben. Denn was meinst du, was passiert, wenn du Jemanden anfährst, der über dein Auto fliegt und mit der Hand in einem der Löcher hängen bleibt. Oder ein Kind schlägt da mit dem Kopf auf, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
    Verschweißt dein Spengler die Bleche, oder ist der die am hartverlöten? Denn irgendwie, sehen die Nähte um die Seitengitter, so gelblich aus, was ich nur von Hartlot her kenne.
    Dein Lacker wird sich freuen, über deine Vorgaben, aber wenn das Blechkleid so bleibt, dann wird das Ergebnis, was Spachtelstärken angeht, genau so, wie den den Banglabastlern im Eastend von London.
     
  15. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Wenn er mit der Motorhaube Probleme kriegt dann wohl am ehesten mit dem bösen Blick.

    So eine Hutze in der Art hatte ich auch drin.

    Musste laut meinem Tüv nicht einmal eingetragen werden.

    Und Probleme hatte ich in den 2,5 Jahren auch keine damit.

    Soll aber nich heißen das ich nich vielleicht ne Ausnahme war, Glück hatte oder sonstiges.

    Würd mir wirklich eher um den bösen Blick gedanken machen.
     
  16. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Also mit der Lufthutze werd ich keine Probleme geben. Solche werden x-mal verbaut und werden auch eingetragen. Was anderes wäre es wenn die nach aussen stehen würden oder sogar ins Sichtfeld ragt. Dann würde ich die nicht eingetragen bekommen. So sehe ich keinerlei Probs damit!

    Und der BB ist schon abgesegnet. Mein TÜVer trägt ihn mir ein. Hab ihn jetzt schon paar mal gefragt ob er nicht zu böse ist und er hat gemeint das es passt. Warum sollte ich den dann noch ändern? Und mir ist durchaus klar das er ein wenig zu tief geraten ist. Er wollte auch am Anfang das ich ihn nicht so weit runter ziehe. Aber jetzt passts halt doch noch!

    Und das mit dem Spachteln kann ich ja noch nicht sagen. Sollte aber auch kein Problem sein da noch was zu machen!
    Die Seitenbleche sind gepunktet und noch zusätzlich an den Kanten verschweist. Das Hartlöten hier nichts bringt das leuchtet sogar mir ein!
     
  17. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Erstmal respekt vor der ganzen Arbeit aber das mit den Blechen ist echt schlecht gemacht und das für nen Karosseriebauer. man hätte die alten bleche so schön abkanten können, neues blech rein schweißen, spachteln fertig. aber so wird dein lacker oder wer auch immer schön viel spaß haben beim Spachtlen, da muss echt ne menge drauf um das man es nachher nich mehr sieht das da nen blech drauf gesetzt wurde. Aber ich wünsche dir dennoch viel erfolg das alles so wird wie du es willst!

    Ach Felgen sehen geil aus :D
     
  18. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    Du wirst nen Rostproblem bekommen warsch. durch das überlappende schweissen, das nächste ma würd ich auf Stoß schweissen dann brauchste auch nit so viel spachtel
     
  19. Thumb

    Thumb Forums Elite

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    man kann bleche abkanten und überlappend schweissen ohne rostprobleme zu bekommen. von der anderen seite den spalt versiegeln mit sika oder so. nur darf dann auf keinen fall gezinnt werden, da das flußmittel für das zinn beim warm machen in den spalt eindringt und schneller den rost anzieht als du gucken kannst.
    zinnen NUR bei dellen oder auf stoß geschweissten blechen, wo man von hinten restpaste wegmachen kann.

    @fiestapuzzler: fußgängerschutz ist baujahrabhängig. reglementierung für neufahrzeugzulassung wurde erst 2003 verabschiedet. die fahrzeuge sind voher so hart gebaut, dass die person bei einem aufprall eh wenig chancen hat.
    zudem müsste man sich dann auch fragen, ob man motor cleanen durch bleche machen darf, da es die knautschzone des fahrzeugs verändert etc etc etc...

    @pussy: der BB ist auf jeden fall zu tief. wenns dir dein tüver einträgt ist gut, hält dich aber ein bulle in meiner gegend an oder vielleicht woanders, kann ein unabhängiger sachverständiger rauskommen und das prüfen. was dann daraus wird kann man munkeln. die einen trifft es hart, die anderen kommen mit glück davon.

    deinen heckflügel find ich immer geiler :D fand die dinger beim cossi schon scheisse. doch mit der zeit....;)

    ach und wenn man viel spachteln muss, weil schlechte blecharbeit gemacht wurde ist aluminiumspachtel eine alternative. sehr krasses zeug. kann man auch mit glasfaserspachtel mischen.

    so weitermachen....
     
  20. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Auf Stoß ist immer sone Sache, die meisten Flexen die Naht dann so viel weg bis das Blech nur noch Papierdicke hat ;)