Parkschaden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Streetfiesta, 14. Januar 2009.

1. Streetfiesta

Streetfiesta Forums Anfänger(in)

Hallo!

Heute nach dem Einkaufen musste ich leider feststellen das mein Fiesta einen Parkschaden erleiden musste.

Beim zurückschieben hat ein LKW Fahrer meine Front beschädigt.

Bilder kann ich Morgen einstellen.

Auf den ersten Blick ist die Motorhaube eingedrückt (lässt sich aber öffnen), und die Stoßstange hat jetzt einige Lackfehler.

Kann wahrscheinlich erst nächste Woche den Wagen in eine Werkstatt bringen (um den Schaden schätzen zu lassen).

Denke auf jeden Fall bedarf es folgender Leistungen:

Motorhaube neu oder richten lassen inklusive lackieren (sind einige Knicke gleich oberhalb des Scheinwerfers = wo das Blech dahinter diese Verstärkungen hat)!

Stoßstange lackieren,..

Das ist auf jedenfall einmal klar ersichtlich.

Was denkt ihr würde das kosten (Material, Arbeitszeit in der Werkstatt,...)?

Glaube nicht das es ein "Totalschaden" ist :think:.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2009
  2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Würde etwa 1500€ schätzen. Stoßstange kommt auf 700-1000€, die haube 400-600€

EDIT: Wenn es um den mk1/2 geht wird es schon deutlich günstiger, zumindest bei der toßstange. Die solte komplett inkl. lackierung und einbau nicht mehr als 300€ kosten. Damit währe der schaden bei ca. 1000€, aber nahe am totalscahden.

Selbermachen mit gebrauchtteilen in passender farbe würde wohl etwa 1/10 davon kosten für den fall das der verursacher nicht aufzutreiben ist.

3. Enki

Enki Forums Profi

Schau das du eine gebrauchte Haube von Schrotti bekommst und die umlackierst, das kommt sicher günstiger als eine neue zu kaufen.

4. Kentpower

Kentpower Forums Stammgast

am besten neuen kaufen...die alten Kisten kosten doch nix und sind nix Wert wer steckt den da noch Kohle rein auch wenn die teile nur ein Appel und Ei kosten....

5. TS
    Streetfiesta

Ist ein MK2 1,4i, und sonst ist der Zustand mit gut zu benennen(hat ja noch keine 70000KM auf dem Tacho).

Bin mal gespannt was der Sachverständige von der deren Versicherung sagt = die müssen das ja bezahlen.

Die Teile vom Schrotthändler zu holen wird wahrscheinlich auch nicht so leicht (bei uns sieht man fast keine MK2 mehr).

Wenn ich den Schaden ausbezahlen lasse ist halt das Problem, das ich nicht soviel bekomme wie eine Werkstatt bekommen würde im Falle das sie die beschädigten Teile komplett erneuern.

Wenn der Schaden an die 1000 Euro geht wird es wahrscheinlich knapp werden :gruebel:.

Denke neue Motorhaube inkl. Lackierung kostet maximal 500.-, das lackieren der Stoßstange von mir auch nochmal maximal 200.- (Fachwerkstatt) = müsste dann um die 700.- ausmachen.

Noch mehr Schäden dürften dann nicht mehr dazukommen!

@ Kentpower

Der Wagen könnte mich sicher noch ein paar Jahre begleiten hat ja noch keine 70000 Km runter (habe den erst 2007 gekauft und wieder "Instandgesetzt").

Von dem mal abgesehen brauche ich keinen neuen Wagen der 10000 - 20000 Euro kostet für ca. 450Km Laufleistung im Monat.

6. Kentpower

Kentpower Forums Stammgast

na dann los......

du hast übrigens frreie Gutachterwahl und musst das nicht deren machen lassen

7. TS
    Streetfiesta

Nächste Woche Dienstag kommt der Sachverständige, und laut dem Ford Spenglermeister kann es knapp werden ( +/- ca. 1000.- Euro Sachschaden).

Motorhaube richten oder neu inkl. Lackierung
    linker Scheinwerfer ist verschoben
    Stoßstangehalterung leicht verbogen, Kratzer in der Stoßstange;

Wenn es ein Totalschaden ist, bin ich schon gespannt mit was sie mich abspeisen wollen [​IMG].

8. Oldi-freak

Oldi-freak Forums Anfänger(in)

Werkstatt ist immer teuer, weil normalerweise nehmen die neuteile,
    dann deren arbeitzstunden dabei,
    vorallem wenn die wissen das der schaden von ner versicherung übernommen wird :sad:

und selber machen, klar ist billiger - nur wenn vorn am scheinwerfergehäuse was verzogen ist,
    dann sollteste vielleicht auch mal ihn auf die richtbank stellen
    und vermessen lassen.

aber am besten, warte erstmal ab was der gutachter sagt,
    was genau alles gemacht werden muß, was defekt ist und notwendig ist,
    dann kann man weiter helfen denk ich -
    so sind es nur reine spekulationen.

und ja nicht dich abwimmeln lassen, von wegen totalschaden - es ist höchstens nen wirtschaftlicher schaden, aber bei MK I & II liebhabern ein hinnehmbarer schaden .... klar in verbindung mit geld und arbeit, aber es geht ;)

9. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Hauben und Türen sollte man eigentlich
    nie richten und Spachteln.
    Kann später Probleme durch das Öffnen
    und Schließen verursachen.
    Risse / Verwerfungen......................

10. TS
    Streetfiesta

@ FBDII

Danke für die Info, hoffe das der Sachverständige / Spenglermeister dieses auch so sieht!

Nur weil es ein altes Auto ist muß es ja nicht in Husch/Pfusch -Arbeit hergerichtet werden.

11. TS
    Streetfiesta

Hallo!

Heute war der Sachverständige von der Versicherung zur Ansicht/Auswertung des Schadenumfanges.

Nun wie schon vermutet liegt dieser knapp bei 1000.- Euro, und jetzt das positive an der Sache - es ist kein Totalschaden :klatsch:!

Mal ehrlich ich hätte auch damit gerechnet, aber laut dem Sachverständigen ist der Wagen in einem sehr gepflegten Zustand.

Mein Fiesta MK2 1,4i hat nicht nur dem Spenglermeister sehr gut gefallen auch der von der Versicherung bezifferte den "Wert" des Fahrzeuges auf 1700.- Euro.

Darum bezahlen sie mir eine neue Motorhaube inkl. Lackierung und Fordemblem, die Stoßstange wird lackiert, und die Richtarbeit am Scheinwerfer erledigt die Werkstatt (ist auch noch drin).

Weil ich ein "netter" guter Kunde bei meinem Freundlichen bin bekomme ich auch noch für die 1-2 Tage wo mein Wagen dort steht einen Ersatzwagen = finde ich einen super Service :ja:.

Gut zu wissen, das ich den Wagen weiter fahren kann/könnte.

Wäre sicher die billigste Lösung für mindestens die nächsten drei Jahre, aber ich bin am überlegen :gruebel:.......... !

Billig Auto fahren, oder die wahrscheinlich diese Woche noch neu und befristete Verschrottungsprämie für einen "Neuwagen" kassieren :gruebel:(wohne in Österreich = bei uns wird diese Prämie erst eingeführt)???!!???

Jetzt könnte ich einen Bruchteil von der Versicherung bekommen (genaue Summe bei Ausbezahlung des Schadens ist noch nicht sicher), und nach Ende dieser Woche vielleicht auch eine Verschrottungsprämie kassieren (genaue Summen und Auflagen sind bei uns noch nicht sicher) + beim Händler auf Grund der schlechten Autoverkäufe noch mehr Prozente raushandeln.

Wenn ich einen neuen kaufe würde dann nur mit guter Ausstattung= kosten dann aber laut Liste mindestens 20000-25000 Euro :übel:(ohne Prozente)!

Wenn ich mit allen dann auf 15000 - 18000 Euro komme, ist das immer noch sehr viel Geld, aber in den nächsten Jahren werden die Autos auch nicht billiger .

In wahrscheinlich drei Jahren bis spätestens fünf Jahren schätze ich, dass ein anderes Auto fällig wird.

Zu meiner Autonutzung sollte ich noch anführen, dass ich in einem „normalen“ Monat eine Kilometerleistung von 360 – 460 Kilometer erreiche.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  12. Oldi-freak

och nö

Der sieht doch voll TOP aus, fast wie frisch vom Fliesband :peace:

und den wilslt du der schrottpresse zu fraß vorwerfen, :sad: :kratz:

und die seltenheit dieser FoFies

auf Europas Straßen noch weiter reduzieren, :p

nur um ein neuwagen, wovon es on mass gibt

in deinen besitz holen???

Da ich kein Fan von neuwagen bin,

sondern lieber das gesicht von schönen alten

FORDbewegungsmitteln bevorzuge.

würde ich keine sekunde lang darüber nachdenken ;)

dies ist rein meine meinung dazu

13. Armo

Armo Forums Fortgeschrittene(r)

Dem kann ich mich nur anschließen!!

14. Enki

Enki Forums Profi

Hui, der sieht aber echt noch gut aus. Behalten!
    Und bitte nicht verschrotten wenns ein neues Auto gibt sondern in die Hände eines Fans weiterreichen, damit er vielleicht noch weiter fahren darf :)

15. EMKAZWO

EMKAZWO Forums Semi-Profi

Wenn ich das Wort "Verschrottungsprämie" nur höre krieg ich die Krise! WAs meint ihr, vieviele geile Young und Oldtimer gewürfelt werden, die ohne weiteres noch Jahre gefahren werden können!! MAl abgesehen davon, wieviel Raritäten vernichtet werden und auch schon wurden. Nicht jeder Schrotti erkennt den Wert eines "Patienten" und rettet den vor der Presse. Dann doch besser an Liebhaber verschenken anstelle so eine schwachsinnige Prämie zu kassieren!

16. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Nur zu deiner Info, wenn du in Össiland wohnst, dann steht erstens die Verschrottungsprämie noch garnicht fest, weil Regierung und Autobauer sich nicht einig sein und zweitens wird die Prämie, wenn sie kommt wohl nur 1200-1500 Euro betragen.
    Wenn du in 3-5 Jahren ein anderes Auto brauchst und und in 2 Jahren was an deinem Haus machen willst, oder mußt, dann würde ich mir das Geld sparen und den Fiesta weiterfahren. Denn überleg mal, du redest von 15-18t Euro, da kannst du schon eine Menge am Haus machen. Wenn du in 3-5 Jahren den Fiesta nicht mehr fahren möchtest, dann verkaufst du das gute Stück, welches dann schon fast ein Oldtimer ist und kaufst dir dann ein neues Auto.
    Bedenke aber auch, bei dem Fiesta weißt du, was du hast, bei einem neuen Auto, weißt du nicht, was du bekommst und ich kenne genug, die mehr in der Werke stehen, als auf der Strasse zu fahren.

Lass dir das ganze noch einmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen und denke dran, die Prämie gibbet bei euch noch nicht.

Gruß
    Markus

17. TS
    Streetfiesta

@Fiestapuzzler

Hallo!

Ich wusste das die Verschrottungsprämie noch nicht sicher war, diese wurde erst heute veröffentlicht.

Woher hast du so genau gewusst das diese soviel geringer ausfallen würde????

Sie beträgt bei uns nur 1500.- Euro, und die Typen in der Regierung können mich mal :finger:!

Das sind 1000.- Euro weniger als in Deutschland = wobei bei uns die Autos wohlgemerkt viel teurer sind:

+das Auto muß mindestens 13 Jahre alt sein
    + Euro 0 oder 1 erfüllen
    + muß mindestens 1 Jahr auf den Besitzer angemeldet sein
    + gilt ab April bis Ende des Jahres
    + neuer Wagen muß Euro 4 erfüllen
    + der Wagen muß fahrbereit sein (kein Unfallwrack oder LKW,..)

Eine halbherzige Ar...aktion ist das, und ich werde sie vorerst sicher nicht unterstützen.

Werde also weiterhin mit meinem Fiesta durch die Gegend fahren, und die Kohle für das Haus zusammen sparen.

Jetzt gibt es nur mehr zwei Möglichkeiten:

1) Ford oder eine andere "gute" Werkstatt richtet den Schaden (Versicherung zahlt).

2) Lasse mich ausbezahlen, und richte den Schaden selber - damit wäre der Wagen auch wieder "fahrtüchtig" + ein Teil des Geldes wandert auf das Konto (Ausbezahlungssumme erfahre ich erst nächste Woche).

18. XR2-WFBT

XR2-WFBT Gast

sehr schönes auto !

lass ihn leben und fachgerecht reparieren.

19. Oldi-freak

jepp kann ich mich nur anschließen,

wenn die versicherung zahlt,

dann lass ihn fachgerecht wieder ins leben zurück holen

und fahre ihn

und zeige österreich wie schön es ist auf 1500 euro zuscheißen :hintern:

und ein schönes altes auto zufahren :peace:

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  20. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

@Streetfiesta:

Man muß kein Hellseher sein und nur die richtigen Medien kennen, dann bekommt man genug Daten, um sich zu informieren.
    Mach deinen fertig und freu dich über ein Auto, das immer seltener wird und noch mehr, über das gesparte Geld.

Gruß
    Markus