Parkschaden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Streetfiesta, 14. Januar 2009.

1. TS
    Streetfiesta

Streetfiesta Forums Anfänger(in)

Hat einer der MK2 Schlachter eine Motorhaube zu verkaufen?

Wenn ja - bitte ich um ein Angebot inkl. Versandkosten.

2. Enki

Enki Forums Profi

Bei einem der Verwerter hier gabs neulich einen bronze-metallic lackierten Mk2, der recht übel zugericht war, aber Motorhaube war noch da und sah ok aus. Ich frag da mal nach wenn du noch kein Angebot hast.

3. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Der Denkfehler ist, dass man glaubt man hat mehr Geld mit der Prämie.
    Hat man aber nicht.

Man hat im Gegenteil sogar dann Schulden und muss einen Neuwagen damit kaufen, der mit soviel Elektronik ausgestattet ist dass einem schlecht wird. Und Du musst immer in die Werkstatt wegen der Garantie.

Einen Mk2 oder Mk1 zu fahren heißt zuverlässig zu fahren und ihn zu bezahlbaren Preisen selbst reparieren zu können, voraus gesetzt man hat ein paar Kontakte wo man was noch her bekommt.

Die Wahl heißt also nicht Prämie kassieren, sondern:

Neuwagen - oder Fiesta behalten
    Schulden machen - oder Geld behalten
    unauffälliger Neuwagen - oder historisches Schmuckstück
    Elektronikpannen - oder mechanische Zuverlässigkeit
    Werkstattkunde - oder selbst noch was machen können

4. EMKAZWO

EMKAZWO Forums Semi-Profi

Frau Holle, absolute Unterstützung von meiner Seite, deine Sig sagt alles! Ich empfehle auch unbedingt die Lektüre zum Thema "Oldtimer=Umweltschutz" aus der Oldtimer Markt vom Juli 2008. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Fahrleistung eines PKW in Deutschland grade mal 11.500 km beträgt, kann man sich ja ausrechnen, dass der Energiebedsarf bei der Herstellung und der niedrigere Ausstoß an CO2 und der (meistens angeblich) niedriegere Verbrauch der Neuwagen in keinem Verhältnis stehen.
    Kleines Beispiel aus dem Artikel: Nimmt man zum Vergleich einen C3 und einen Lupo, die etwa den gleichen Energiebedarf bei der Herstellung haben. Der C3 soll nach Werksangaben 25% weniger verbrauchen. Um einen Neukauf zu rechtfertigen, müsste der Citroen aber tatsächlich ein Viertel weniger verbrauchen und um mit dem Lupo gleichzuziehen das auf 150.000 km gesehen. Bei der derzeit durchschnittlichen Fahrlkeistung (s.o.) dauert das 13 Jahre und erst dann könnte der C3 theoretisch anfangen, die Umwelt zu retten.
    Das setzt aber vorraus, dass der Neue tatsächlich 25% weniger verbraucht, aber der tatsächliche Spritverbrauch hat sich bei Neuwagen auch nur auf dem Papier bedeutend verbessert.
    Fazit: Umweltzonen und Verschrottungsprämie=Milchmädchenrechnung

5. TS
    Streetfiesta

Streetfiesta Forums Anfänger(in)

@Frau Holle

Mit deutschen Verhältnissen = 2500.- Euro Prämie + ca. 1000 Euro von der Versicherung + diverse Teile am und im Fiesta was noch ausgebaut werden könnten = kömme ich auf ca. 4000.- Euro!

Wenn der Wagen auf 1700.- geschätzt wurde - was mir sowieso kein Mensch zahlen würde, hätte ich wesentlich mehr Geld für einen Neuwagenkauf!

Da mich aber nur Autos mit guter Ausstattung interessieren bin gleich mal auf 15000 - 18000 Euro (alle Prozente inkl. Prämie schon abgezogen) - auch wenn ich mir das ohne Schulden leisten könnte ist das immer noch zuviel Geld für meine max. 350-450Km im Monat.

@ Enki

Bis jetzt habe ich noch kein Angebot für eine Haube erhalten.

Warte immer noch :ja:.

Ich werde den Fiesta vorerst behalten, und den Schaden wieder richten.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  6. Oldi-freak

Oldi-freak Forums Anfänger(in)

So gefällt mir das,
    das ein historisches Fahrzeug weiter hin am leben bleibt, ;)
    mit mechanischer zuverlässigkeit ohne unnötige elektovierlefans,
    ganz egal was einem der staat auch bietet :p,
    wir bleiben unseren FoFis treu :klatsch:

7. Peupi

Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

Wer auch immer daran denken mag, einen Mk1 (oder 2) für die Abwrackpräme einzutauschen, dem wünsche ich genau so viele schlaflose Nächte, wie ich hatte. Ich habe damals meinen 16 Jahre alten, komplett durchgerosteten 1.1S bei der 3000.- DM Aktion von Ford für einen MK3 verschachert....würde ich heute NIE MEHR MACHEN....aber ich war damals jung und brauchte das Geld...

8. helge

helge Forums Semi-Profi

Meine Mama, Disponentin im Renault-Autohaus, hat seit 14 Tagen so viel Arbeit wie nie zuvor. Renault bzw. Dacia kommt mit der Produktion / Lieferungen nicht mehr hinterher.
    Rechnung:
    Ich habe keine Ahnung von Autos.
    Ich hab ne alte Karre die mir ziemlich egal und ziemlich im A... ist.
    Ich wohn aufm Lande und brauch nen fahrenden Untersatz.
    Der Dacia kostet neu 7500€. Ich geb meine Kiste ab und dann kostet mich mein neues "Auto" mit 2 Jahren Garantie 5000€. Finanzierung mit 0%.
    Ich muß mich um nix kümmern und die Werkstatt füllt sogar das Scheibenwischwasser nach.
    http://www.dacia.de/umweltpraemie.php

Ich bin der letzte der seine Fiestas für ne neue Kiste eintauschen würde.
    Aber wenn die Rechnung so günstig ausfällt und ich keine Beziehung zu meinem Auto pflege dann ist das ein gutes Angebot.
    Wenn diese "Regierung" mal was für die Umwelt machen wöllte, hatte ich nen Vorschlag: Erlassung der Tüv-Kosten und/oder einen Zuschuß für einen umweltfreundlichen Motor in einer bereits bestehenden Karosse. D.h. nur der Motor wird neu produziert, nicht das kplt. Auto.:gruebel:

9. helge

helge Forums Semi-Profi

10. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Ja schad drum vor allem weils ein 78er ist...

Kann der nicht einen Polo 6N oder sowas ähnliches abwracken? Nix gegen Polo... Mama hat ja auch einen

11. EMKAZWO

Auch wenn er noch zwei weitere hat, aber wie kann mann nur!!! Ein Fiesta mit H-Kennzeichen-Befähigung zu besitzen ist doch DAS Umweltfreund Statement überhaupt!!!

12. Oldi-freak

Oldi-freak Forums Anfänger(in)

ist denn der typ noch zu retten???? :wand::wand::wand:

wenn er den einfach so abwraken kann, dann ist und war das nie ein richtiger liebhaber.....zum teufel mit solchen leuten...

hoffe das den noch einer vorher retten kann oder konnte

13. EMKAZWO

Der Typ scheint ja wohl Platz zu haben, mindestens 3 hatta ja wohl gehabt. Aber hast recht, ein echter Liebhaber hätte das nicht gemacht. Ich will gar nicht wissen, wie viele jetzt ihre Karre aus der Scheune holen, die dort eigentlich Dornröschenschlaf bis zum H-Kennzeichen halten sollten, nur um diese Sch.... Umweltprämie zu kassieren. Ich konnte meinen alten leider nicht behalten, weil ich keinerlei Unterstellmlöglichkeit für ein zweites Auto habe, aber ich hab wenigstens zugesehen, dass er hier im Forum in gute Hände kommt. Schrotti kam für mich nie in Frage, da hätte ich nie mehr ruhig schlafen können. Das wäre pure Verschwendung und letztendlich AUTOMORD und sollte bestraft werden!

14. Hey Helge, im Renault-AH Altfranken? Da ham meine Oldies grad nen Clio bestellt. Mazda 323 geht ab in die Presse.

Zum Thema: Man kann nicht alle retten und muss auch die Leute verstehen, für die die Prämie wirklich eine finanzielle Hilfe ist und für die ein Auto ein Fortbewegungsmittel ist. Die Meinung, historische Autos erhalten zu müssen, teilt nur ein wirklich geringer Teil der Bevölkerung.

Ich würde den Taunus auch nicht "abwracken", damit ich mir so'n Plastefrontkratzer inkl. Prämie holen kann. Ganz davon abgesehen, dass erstens die Kohle gar nicht da ist und zweitens es kein einziges neues Auto gibt, was mir annähernd gefällt.
    Anstelle z.B. 20T Euronen für einen neuen Kleinwagen auszugeben, würde ich mir für 5T nen Granni Kombi kaufen und mit dem Rest zwei Wochen im Delirium feiern.:D

Aber da gibts verschiedene Auffassungen, die man nicht zusammenbekommt... macht ja auch nix.