hallo guten tag! ich hab mal eine frage! da ich meine sommerreifen nun neu kaufen muss für den nächsten sommer hab ich mir gedacht das ich vielleicht von continental die 185/50 R14 sport contact drauf mache aber passt das auch mit den standart ford felgen? ich habe zur zeit auf den felgen von conti die 185/55 R14 drauf! gruß fabian
Klar geht das, nur erlaubt ist das nicht. Die Räder würden eine Tachoangleichung erforderlich machen, weil sie weit über 2% vom normalen Abrollumfang des Serienrades ausmachen würden. Wenn du den Reifen fahren willst mußt du deinen Tacho neu anpassen lassen. Dazu werden alle anderen Rad/Reifenkombinationen aus dem Fahrzeugschein gestrichen. Du darfst dann legal nur noch diese eine Rad/Reifen Kombination fahren.
...und damit machst du es dir ziemlich unmöglich, passende Winterreifen zu finden. Aber mal ehrlich...wieso brauchst du 185/50R14 anstatt 185/55R14?
Die Reifen gehen auch ohne Tachoangleichung drauf. Die 185/50 haben einen größeren Abrollumfang als 195/45er Reifen, welche wohl schon von vielen hier ohne Angleichung gefahren werden. Auf meinem Fiesta waren auch mal 185/50-14er montiert und eingetragen vom Vorbesitzer ohne den Tacho angleichen zu lassen. Den Unterschied von 185/55 zu 185/50 sieht man auch, finde ich. Ist zwar kein riesen Unterschied aber man sieht es und wenn schon neue Sommerreifen, dann würde ich auch die flacheren nehmen. Auf welche Felgengrößen die Reifen passen kann dir der Reifenhersteller selbst sagen. Einfach mal anfragen und du solltest in den nächsten Tagen ne Mail bzw. Post bekommen.
ok vielen dank schon mal für eure antworten! mal sehen was sich machen lässt! ja ich wollte die 185/50 R14 nehmen da sie optisch besser aussehen! naja mal sehen was sich machen lässt! danke noch mals! gruß fabian
Sagtmal war das nicht so das die abweichung 4% betragen draf und bei autos vor 1994 7%?!?! So habe ich das gehört.
Ja wieso gibt es da wieder einen änderung??? Das wäre ja mal mistich. Aber man ja einen tachotest machen lassen und wenn das die abweichungen dann nicht zu stark ist dürfte es doch keine prob. sein oder???
Aber da die 185/50er ja nen kleineren Abrollumfang haben müsste der Tacho doch vorgehn, is dann ja nicht so schlimm als wenn der nach geht...
noch eine frage! wie sieht das bei euch mit den Nm bei den radmuttern aus? we viel Nm macht ihr immer? ich hab letztens gehört da es bei ford nur höchstens 100 Nm sein dürfen? also so um die 90 -100 Nm??? ich hab meine sommerreifen mit 130 Nm angeballert wie auch jetzt meine winterreifen! gruß fabian
Ich ziehe meine Alus immer mit EXACT 110 Nm an...solang alle Radschrauben exact gleich angezogen sind tun die 10 Nm garnix.
Jo, und Stahlfelgen zieh ich auch mit 130 an. Das ist kein Problem. BTW: Hab letztens irgendwo im Netz gelesen, wie sich 2 Typen in nem Forum darüber unterhalten haben, dass im Habdbuch vom Ford Galaxy steht, dass die Alus mit 170nm angezogen werden müssen Wenn das stimmt, will ich so ein Handbuch haben
ach 170nm stimmt nie mals! kann doch garnicht richitg sein! mein dad zieht die schon jahre lang an unserem galaxy mit 130nm an! ok dann bin ich ja doch ganz gut dabei mit 130nm! da mir ja mein arbeitskollege sagte das sein reifendienst seine nur mit 80nm abgeknackt hat, machte mich das schon stutzig! gruß fabian
170 kann sein? Wozu gibts denn dann nen Drehmomentschlüssel? Da kann ich ja gleich anziehen bis nichts mehr geht. 80nm ist jedoch auch realistisch. Angeblich werden die Felgen in VW Autohäusern auch nur mit 90nm angezogen. Ich glaube, xr2000i sagte mal sowas und der sollte das ja wissen
Stahlfelgen müssen genauso wie Alufelgen immer mit Drehmoment angezogen werden...ansonsten kann sich die Bremstrommel / Bremsscheibe usw. alles verziehen.