Passen diese Felgen und später die Reifen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sch4f, 22. Mai 2004.

  1. sch4f

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    Ich war vorher bei einem Händler, der hatte da noch 2 Satz (2x4) felgen mit reifen stehen, allerdings 185er Reifen.

    Folgende Maße hatten die Felgen:

    6Jx13 H2 ET 32
    und
    5Jx14 H2 ET 30

    würden diese Felgengrößen passen ? bzw also wäre das machbar und wäre ein 165er Reifen auf den Felgen machbar ?

    Einfach nur Ja oder nein :)

    Nich das hier wieder Fragen beantwortet werden die ich nicht gestellt habe :)

    Lesen---> Denken--->Grübeln-->Denken--->Nachschauen-->Absichern-->Posten--->Vergessen :)
     
  2. MK3`ler

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    Ja die Passen, wenn Lochkreis und Zentrierung auch passt.
    Auf die 5x14 kannst du entweder 165/60 R 14 oder besser 165/55 R 14 machen.
    Für die 6 x 13 165/65 R 13 das richtige Maß, weiß aber nicht welcher Hersteller 165er auf 6 Zoll noch frei gibt, obwohl bei dem Querschnitt ja ausreichend Fleisch an den Flanken da ist, das nix runter hopst.

    Frage:
    Was ist denn vorgefallen, dass du dich den Meinungen anderer gegenüber so reserviert verhältst ? Hab ich was nicht mitbekommen ? Ich hätte nämlich auch eine Meinung dazu, trau mich jetzt aber nicht mehr so recht, weil man jetzt denken könnte, du würdest dich auf'n Schlips getreten fühlen.
    Hoffe nur mal, dass ich nicht (mit) Schuld bin.
     
  3. TS
    sch4f

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    Also eine Meinung darfste ausprechen ;) Dir trau ich, aber woanders, wurde mir nicht meine Frage beantwortet und das 2-3mal.
     
  4. TS
    sch4f

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    Die 5 x 14 würden mich 25 Euronen das Stück kosten... Das wäre Super Angebot... also sag mir ob du das für Klug hälst oder das Käse ist ?
     
  5. Deathskull

    Deathskull Gast

    5x14 ist schon relativ schmal, hab 6x14 und finde da könnte noch was passen...

    würde dann auf jeden fall nciht mehr als 165er draufziehen.

    ansonsten wie gesagt wenn Lochkreis 4x108 stimmt passen die, achte aber drauf glecih die ABE mitzubekommen, oder aber dass der dir sagt welceh firma die dinger hergestellt hat und dann holst dir die ausm netz.
     
  6. MK3`ler

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    Das ist so ne Sache...
    wenn du sagst du brauchst jetzt unbedingt billige Alus, dann nim sie.

    Wenn du aber wirklich noch vor hast, noch ein wenig an dem Auto zu machen (lese ja, dass du Front-, Heckschürzen und ein wenig "Gespoilere" suchst) würd ich dir abraten, weil du die Felgen dann schneller wieder los sein möchtest als du dir jetzt vorstellen kannst.

    In der Zeit in der ich hier im Forum bin hab ich schon viele Fehler machen sehen, die sie später bereut haben und auch ich hab Fehler gemacht. Vielleicht weil man nicht gefragt hat oder weil man die Antworten doch nicht wahr haben wollte.
    Sachen selbst auszuprobieren und selbst seine eigenen Fehler im Leben machen zu können ist wichtig, denn daraus lernt man, man erlangt eine gewisse Lebenserfahrung.
    Doch sollte man Fehler, aus denen man nichts lernt, weil einem der Ausgang der Sache schon vorher klar war oder zumindest klar sein müsste, tunlichst vermeiden, besonders wenn aus ihnen ein Nachteil entsteht.

    Hast du also vor dein Auto noch weiter zu verschönern, würde ich entweder raten mit dem Felgenkauf noch warten bis mehr Geld da ist, oder nach günstigen, gebrauchen Sachen suchen, von denen man weiß das man damit in ein oder zwei Jahren noch zufrieden ist.

    Mit beiden Fegengrößen mußt Du zum TÜV um sie Eintragen zu lassen, wenn es dafür nicht mal nen Teilegutachten für deinen Fiesta gibt, wird's noch teurer.
    Wenn Du dann doch irgendwann andre willst, ärgerst Dich und fragst für was Du damals das Geld ausgegeben hast.

    Dann geht die Sache weiter... du willst den kleinen doch sicher tiefer legen.
    Das sorgt dann dafür das sich so schmale Reifen viel Stärker abnutzen werden als breitere und man obendrein kaum eine Verbesserung zum Serienfahrwerk spürt weil die Reifen dann überfordert sind die nun auftretenden Kräfte abzufangen.
    Das was das weiche Fahrwerk früher in vorm von Karosserieneigung in Kurven etwas abgepuffert hat wird jetzt gnadenlos an die Reifen weitergeleitet die so ständig kurz vor der grenze ihrer Griffigkeit agieren müssen.

    Also empfehle ich dir, dich mal noch ein wenig im hier im Teilemarkt oder bei eBay umzusehen ob sich nicht was besseres findet (würde nach 7"/8" x 14"/15" Ausschau halten).
    Denn da findet sich für die 100 Euro die du bei deinem Händer hättest ausgeben müssen sicher was.
    Ich hab meine Felgen auch erst vor'n paar Monaten von ner netten jungen Dame hier aus dem Forum bekommen und wenn ich dir sage was ich für 3 Stk. mit Reifen und Adapter bezahlt habe (alles so gut wie neu), kommt hier höchstens noch Neid auf.

    Wenn du Interesse hast können wir ja auch mal über die 2 Stk. da unten \|/ (in Rot) reden, will dir aber nix aufdrängeln, geht ja darum das Du zufrieden bist.

    Also nicht verzagen, ein wenig umschauen und sich noch mal durch den Kopf gehen lassen ob das Angebot von dem Händer wirklich so gut war, du muß ja immerhin noch die Reifen + wuchten dazu rechen.
     
  7. TS
    sch4f

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    Das sind Ford Alus der Kelr meinte das die vom Escort sind
     
  8. MK3`ler

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    Na wenn sie dir gefallen !
    Nur muß ich sagen, dass die um irgendwann noch mal was aus dem Auto zu machen VIEL zu schmal sind und ich nicht glaube das Du damit lange glücklich sein wirst.
    Meine sind mir auch schon fast wieder zu schmal, kann dir ja mal Bilder schicken, da siehst Du dass man vor der Größe wirklich keine Angst haben muß, die 195er sind gerade zu noch "niedlich" !

    Spätestens wenn Schürzen, Spoiler, BB oder Fahrwerk dran/drin sind wird das Verhältnis Auto:Räder sehr hinken.
    Ca. ab 6,5x14 mit 185ern fängt es an sich zu rechnen (besser noch breiter), denn da sieht und merkt man für sein Geld ne Veränderung/Verbesserung, kleinere Sachen sehen noch sehr nach Serie kosten aber meist auch nicht weniger als eine vernünftige Größe.

    Den unterschied von 155 auf 165 sieht man nicht einmal, mit ordentlichen Reifen würde dich der Versuch sicher weit über 200 Euro kosten, dann kommt noch Montage und der TÜV dazu, der wenn du ein Gutachten für'n Fiesta hast mit mindestens 37.- zu buche schlägt, nur mit Festigkeitsgutachten wird's noch ne ganze Ecke mehr.
     
  9. TS
    sch4f

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    Die Sache ist die, ich habe keine Servolenkung, und dann noch 185er draufmachen, dann müsste ikch Lenkeinschlagsbegrenzer nehmen, und dann habe ich ersten ein Wendekreis wie ein Papst und dazu bekomm ich Oberarme beim einparken wie ein Bodybuilder. Und vor allem die 185er Kosten gleich mal ne Ecke mehr (reifentechnisch) und 165er oder 175er wären ja noch im Toleranzbereich.... Das sind Die Reifen ja auch nicht so teuer... Ist nur die Frage ob man auf die Felgen wirklich 175er draufziehen kann, oder sogar 165er. Ich denke da es original Ford Felgen sind, dürfte ich da nicht viel Probleme bekommen mit dem TÜV oder ?
     
  10. MK3`ler

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    Ob das Fordfelgen sind oder nicht ist egal, du brauchst'n Teilegutachten für'n Fiesta sonst trägt dir die keiner ein, oder wenigstens ein Festigkeitsgutachten, dann wird das per Einzelabnahme gemacht.

    Ich hab hier auch noch 4x Original Ford Alus aus dem Jahre `76 rum liegen, dafür ein Gutachten zu bekommen, hat sich fast als unmöglich herausgestellt.

    Welchen Toleranzbereich meinst du denn ? Finanziell ? Wie gesagt lieber einmal richtig, als dann beim zweiten Versuch keine Kohle mehr zu haben, ich weiß wie es ist wenn die Knete nicht so locker sitzt, da denkt man lieber paar mal mehr drüber nach.
    Also ich bin eigentlich ein ganz schmächtiger, kraftloser Kerl und fahr 195er ohne Servo, den Unterschied merkst du nur im Stand (...und wer am Lenkrad dreht ohne dass sich die Räder drehen gehört eh gepaddelt, das arme Auto !), sobald Du auch nur mit 1/2 Schrittgeschwindigkeit rollst merkst man da nicht mehr viel da von.

    Lenkeinschlagsbegrenzer braucht man erst wenn Felge oder Reifen beim einschlagen, innen am Querlenker oder der Spurstange kratzen, das passiert bei den größen die du genannt hast nie im Leben, auch bei meinen ist bis da hin noch'n Kilometer Platz.
    Aber auch da würd ich lieber Spurplatten drauf machen, sieht a) besser aus und b) sparst dir die LEB's und Wendekreis bleibt wie er ist.
     
  11. MK3`ler

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    So teuer müssen die Reifen auch nicht sein, schau mal hier:
    Reifen-Direkt
    185/50 ab 6?,- und 185/55 ab 3?.-

    Am besten wär's wenn du jemanden kennen würdest bei dem du mal ausprobieren kannst wie sich das mit solchen Reifen auf dem Auto fährt, da ist schnell jede Angst vergessen und schlägt in helle Begeisterung um.
     
  12. TS
    sch4f

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    Also im Moment sind 185er auf den Felgen drauf... ich will aber 175er oder 165er draufmachen... geht das ?... das wollt ich wissen ;)... und vor allem wie funz des, denn die sind doch schmäler...

    Du sagst also das man keinen Begrenzer braucht bei 185ern ??

    Du hast auch nichts gebördelt oder ziehen lassen für die Felgen ?
     
  13. F|esta

    F|esta Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hatte unter meinem 16V 195er und hab auch net gezogen oder sonstwas Und wegem lenken, wenn du net grad spargelärmchen hast passt das scho mit breiteren reifen! Und wenn man im rollen lenkt is das eh einfacher ;) !

    Frag mal hier rum wiviele 195er und en 30er lenkrad haben
     
  14. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

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    Hat ich ja schon ganz oben geschrieben.
    Ja das geht, ich glaub die Felgen die original auf dem Fiesta Magic (8 Speichen) und auf den Chianti (6er? Stern) waren, war'n auch 5 oder 5,5 x 14 mit 165/55?? oder 60?? R 14.

    Das passt prima, die 185er Escort-Pellen passen da nur weil deren Querschnitt höher ist, also kann die Felge den Reifen mehr nach innen ziehen.
    Nur halt ich's eben für "Blödsinn".

    Begrenzer? nie im Leben ! Was ich fahre siehst du ja in meiner Signatur, damit hast du vorn überhaupt keine Probleme, hinten mußte ich nur Bördeln wegen TÜV, aber die 35 Euro sind ja auch kein Beinbruch.
    Als ich hinten noch die 7x14" ET 30 mit 195/45 drauf hatte, hätte's vielleicht auch ohne Bördeln geklappt, aber es stand halt im Gutachten und wie gesagt die 35 Euro für's Bördeln tun nicht weh, wenn man dann schöne Felgen fahren kann und sicher ist das es keine Problem gibt.

    Der "Lampi" will ja versuchten das sogar ohne Bördeln hin zu bekommen, kannst dir ja seinen Thread mal durchlesen, ist recht interessant.
    >>> HIER <<<

    Stimmt !!! 195er sind ja schon fast zum Standart geworden und selbst mit nem "Lenkkeks Marke Leibnitz" ist das kein Hinterniss.
     
  15. MK3`ler

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    Hier sieht man's:
    [​IMG]
    Da ist bis zu Kotflügelkante einfach nur Platz ohne Ende, gebördelt wird da fast nur um das eigene und das Gewissen des TÜV-Prüfers zu beruhigen.
    So breit wie du dir das alles vorstellst ist es nämlich garnicht.
    Besonders in den hinteren Radhäusern ist Platz das man da mit seiner Schrankwand einziehen könnte.
     
  16. George

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    ich muss dem MK3´ler da absolut zustimmen...
    Wenn du einmal Kohle investierst, dann hast was gescheites...
    Da wirst du dich sonst nur drüber ärgern... Und wiederverkaufswert von ner 6x?? Felge is = 0... Das steht fest...

    cu,George
     
  17. FoFiFan

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    Alles unter 7" Breite aufm Fofi sieht aus wie Serie.

    Kuck halt mal auf Ebay, ich hab mal 4 Alus in 7x15 für 20? bekommen, waren zwar nicht mehr so hübsch, aber ein wenig neuer lack und etwas pflege, schon hatte ich alus die wirklich gut zum Auto passen, issn Escort MK4.

    Allein durch die 195er, vorher 155er, hab ich eine bessere Kurvengeschwindigkeit und mehr Grip.

    FFF
     
  18. TS
    sch4f

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    OOOOKKK also überedet ich nehme die 185er Reifen... ;)
     
  19. FiestaCrussin

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    die reifen haben aber an sich nix mit der breite der felge zu tun , wir reden hier von 7jx13 oder 8jx13 oder 14zoll
     
  20. Quasi

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    Wie sieht das mit nem 32er Sportlenkrad aus, wenn ich mir jetzt 185er
    draufziehe, in der ABE steht "nur mit Serienbereifung",wird dann das LR
    extra eingetragen?
    Gehen 185er bei 60/40 Tieferlegung noch ohne Bördeln usw?