Passen diese Felgen und später die Reifen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sch4f, 22. Mai 2004.

1. TS
    sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

ok anders.... Was sieht gut aus und ist mit normalem Serien FOFI machbar... ;)

2. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Minimum 7x14/15 mit 195/45 R14/15 rundum.
    wenn du Angst um deine Oberarme hast kannst ja vorn auch'n 185er drauf machen (Achtung ! für Montage eines 185ers auf 7" ist nur noch der SP2000 freigegeben.), macht aber nicht viel Sinn da sich die 195er auch nicht schlechter Lenken lassen.

So wie ich's hab, bin ich im Moment eigentlich recht zufrieden mit, vorn 7x14 hinten 8x14 ist noch lange nicht zu viel für das Auto und es sieht gut aus und ist ja auch ein "normaler Serien FOFI".
    Wenn Du willst, kannst hinten auf die Felgen auch sicher auch 205er draufmachen, ohne Probleme zu bekommen.

Hier mal ein Paar Bilder von den 3 Varianten an ET's und Breiten die ich hinten so drauf hatte (vorne ist immer gleich)
    Bild1; Bild2; Bild3; Bild4; Bild5; Bild6; Bild7; Bild8; Bild9; Bild10; Bild11; Bild12; Bild13.

Schau's dir mal an... dass ist auf jeden Fall ohne irgendwelche großen Arbeiten am Auto machbar und das bekommst Du auch ohne murren eingetragen.

Der Unterschied tritt sowieso erst zu Tage wenn man ihn man neben nen Serien FoFi Stellt, das aber auch nur weil die Serien-Trennscheiben damals schon nicht dem Auto angemessen dimensioniert waren.
    Man muß sich ja nur mal anschauen was heutzutage auf'n MK6 oder Polo als Serie drauf ist.

3. TS
    sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

Nach was muss ich dann genau schauen genaue Maße.... Felgengrößen...

also hinten mach ich 195er druff...
    vorne dann 185er....

das is wohl so mein ding....

4. MK3`ler

Also ich würde dir zu 7x14 für vorn raten, minimal ET 25, darauf montierst du Dunlop SP2000 im Format 185/50 R 14, das sind die 185er die noch auf 7" montiert werden dürfen, aber vorher noch mal in die Freigabe schauen ob's noch so ist.

Für hinten dann 8x14, minimal ET 20 (evtl. auch 15?) mit 195/50 R 14 (hier kannst dann alle 195er drauf machen, aber nimm hier auch die SP2000 sonst sieht's ja albern aus)

Ich weiß das für die 195er ein 45er Querschnitt richtiger wäre, aber ich finde das es komisch aussieht wenn hinten weniger Gummi auf der Felge ist als vorn, außerdem würde das Auto sonst leicht (nur ein paar mm) nach hinten hängen.

Kleine Anregung:
    Muss dir sagen, dass es IMO mehr Sinn macht rundum die 195er drauf zu ziehen, da erstens der Unterschied in der Rollreibung zw. 185 und 195 so gering ist, dass man das weder an der Endgeschwindigkeit noch am Verbrauch signifikant merkt.
    Übrigens dürfen die 185er SP2000 noch auf 7" montiert werden, weil sie recht breit ausfallen, d.h. die Laufflächenbreite ist ähnlich der eines anderen 195ers.

Zum zweiten ist es bei 195er Rundum möglich auch für vorn den 45er Querschnitt zu nehmen, da so die Reifenflanken flacher und der Umfang geringer ist, wird erstens die Beschleunigung des Fahrzeugs besser und hebt die minimal höhere Rollreibung wieder auf (ist ja beim 1.1er wichtig) und zweitens reagiert das Fahrzeug durch die steiferen Flanken schneller und präziser auf Lenkbewegungen = MEHR SICHERHEIT !! MEHR SPASS !!

Wenn du Angst vor zu hohen Lenkkräften oder dem Verbrauch bei 195ern hast kann ich dir die Conti Sport Contact (I) empfehlen (fahr ich selbst, fällt recht schmal aus) die haben wie du auf den Bildern sehen kannst SEHR breite umlaufende Rillen zur Wasserableitung, so ist die wirksame Profilfläche genauso groß wie die eines vollprofilierten 185ers einer anderen Marke, und er lenkt sich also auch so leicht.

Felgengrößen stehen also oben, kannst dann ja mal auf die Suche gehen !

Ich habe wie gesagt noch 2 so gut wie ladenneue Felgen von dem Typ wie du auf den Bildern siehst abzugeben,
    VB: 75 Euro für beide zusammen, du kannst dir dann beim Reifenhändler noch 2x 8x14 dazu hohlen (das Stk. 100 Euro) oder wenn du Rundum 7" willst eben noch 2x 7x14 (das Stk. unter 100 Euro ???)
    In dem Fall kannst du von mir noch die BREITEN Adapter für hinten bekommen so das du hinten auf ET 20 kommst (siehe Bilder), die Adapter wahren nur eine Woche montiert.

PS: ich würde NIE, wenn mir nicht bekannt ist wie alt sie sind und wie sie behandelt wurden, gebrauchte Reifen kaufen.
    Denn gerade Niederquerschnittsreifen nehmen Rempler sehr übel !!!
    Es sollte dir dein Leben schon wert sein, neue Reifen zu kaufen, ich jedenfalls hab keine Lust auf das was passiert wenn sich bei 180 mal fix ein Reifen verabschiedet.

5. MK3`ler

Haben ja eigentlich genug, also geht das erstmal...
    Wird dann aber eben als Einzelabnahme gemacht.
    Sehr wenig Infos um dazu was sagen zu können!
    Welche Felgen ?
    Besonders Breite und ET ist hier wichtig.
    Aber im Gutachten zu den Felgen steht eigentlich ob und wo Du Bördeln mußt, manchmal auch wie viel.

Die Tieferlegung hat da eh nicht so viel mit zu tun, es wird geschaut ob voll eingefedert, sich was in die Quere kommt und du bekommst das Auto mit Serienfahrwerk genauso tief gedrückt wie mit 60/40.

Selbst wenn'n nicht nötig wär´ wird's der Prüfer verlangen wenns im Gutachten gefordert ist, denn er trägt ja die Verantwortung für seine Abnahme.