Passen diese Rückleuchten an meinen Fiesta MK6?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von apfelkoenig, 7. Januar 2009.

1. TS
    apfelkoenig

apfelkoenig Forums Neuling

2. Backy

Backy Gast

für nur 109€, boah

da muss doch was faul dran seien, mir gefallen sie irgendwie auch
    würden auf meinem schwarzen bestimmt auch gut aussehen, und bei dem preis :think:

man müsste noch den stecker umbauen, wa? ich sah da was von 05.2002-

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Für 109? Wucher! Ich hab 89€ bezahlt :p

4. Backy

Backy Gast

du hast aber die tittenbeulen drin, sein link weist meiner meinung nach keine auf :D
    dafür zahl ich lieber 20€ mehr ;)

5. p4ddY

p4ddY Gast

Hat er nicht. Erst hatte er welche mit Beulen, jetzt welche ohne.

6. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Jop so siehts aus.
    Auf dem Bild bei eBay war damals nicht erkennbar, obs die Titten waren oder die normalen Klarglass. Und ich bin bis heute der festen Überzeugung, dass es wenn überhaupt die ohne Titten waren, weil man die Titten ja im Umriss gesehen hätte (war in isometrischer Ansicht).

Ich hab für genau die, die du da hast nur 89 Eus bezahlt.

7. TS
    apfelkoenig

Naja, egal. Ein kleines bisschen Schwund ist überall. ;)

Da steht zwar 5.2002-, aber es steht nicht dabei, dass es für den Vorgänger ist. Denn der wurde nämlich logischerweise vor 5.2002 gebaut. ;) Und ab 2008 gibt es erst den MK7. :)

8. RedFalcon

RedFalcon Forums Anfänger(in)

Der Stecker wird aber nicht passen. Die du bestellt hast, haben ja auf jeder Seite nur ein Nebelschlusslicht/Rückfahrlicht. Aber das ist eigentlich kein großer Aufwand. Es gibt auch LED-Rülis mit FL-Stecker für 300 €:glotz: bei eBay.

9. Backy

Backy Gast

also apfelkoenig, wenn du sie dran hast, will ich ne beschreibung sehn :D

10. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Wovon willste ne Beschreibung? Wie du den Kofferraum aufmachst und die Rüllis losschraubst?

11. Backy

Backy Gast

er hat fl, ich hab fl, die leuchten haben doch wie ihr sagt vfl stecker
    also, was muss man machen?

rumbasteln :)

schrieb nicht irgendjemand, man kann im media markt irgendwelche iso stecker dafür kaufen?

12. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Das hab ich geschrieben.
    Kaufste dir zwei Sets von! Dann die alten Stecker ab (nicht abknipsen, sondern die Pins rausziehen, musst von vorne mit ner Nadel rein und sonen kleinen Haken wegdrücken) und dementsprechend in die ISO-Steckers einfummeln. Dann belegste die Stecker halt auf beiden Seiten gleich (logisch) und die neuen Stecker der Rüllis dann halt so, dass es passt.

Fertig :)

13. TS
    apfelkoenig

Welche alten Stecker meinst du? Die von den Leuchten, die am Auto sind oder die "alten" Stecker von den bestellten Leuchten? ;)

Und wie heißen diese Iso-Stecker genau? Also von .. auf .. ? ;)

Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Und deswegen wollte ich ursprünglich keine 300 Euro ausgeben für Leuchten mit dem FL-Stecker. Was ich ja nun auch nicht getan habe. :) Und mit wieviel Euro muss ich rechnen für die Stecker? Und wie muss ich die reinfummeln? ;)

14. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Sowohl die "Ford-Stecker" vom Auto, als auch von den neuen Rückleuchten durch neue ISO-Stecker wechseln (beim Kauf bekommtse einmal "Mama" und einmal "Papa").

Du nimmst dir den Stecker vom Auto, so dass du frontal drauf guckst und machst dir erstmal nen Plan (Skizze) an welcher Stelle welche Farbe (Farbe der Leitungen) ist.
    Du nimmst dir ne Nadel (Nähnadel oder sonstwas, muss aber dünn sein) und "stichst" damit (in Frontansicht^^) in den Stecker bzw. an die einzelnen Kontakte (am besten vorher Sicherung raus) und wirst sehen, dass da ein kleiner metallener Haken am Pin (Kontakt) dran ist, den musste wegdrücken! Dann kannste den Pin nach "hinten" rausziehen. Das machste dann mit allen Leitungen und steckst sie wie auf deiner Skizze einfach in den ISO-Stecker rein! Die rasten einmal ein und sind dann fest! Wenn nicht, musste mit der Nadel den Haken so hinbiegen, dass es hält.

Das machste dann sowohl am Auto-Stecker, als auch am Stecker der neuen Rücklichter (und natürlich auf beiden Seiten, also links und rechts). Dann steckste die Stecker zusammen, machst ne Generalprobe ob alles läuft und danach schnappste dir gutes schwarzes Isolierband und dichtest damit nochmal zusätzlich die Rüllis ab ;)

15. Backy

Backy Gast

jo, das hab ich schon mal mit pc 12v steckern gemacht, das ist relativ einfach

drei dinge noch:

- wenn ich die sicherung rausziehe, läuft dann kein strom mehr?

- kannst du nen bild von den steckern finden? es gibt ja tausende von arten oder
    sind die speziell für einen anwendungsbereich, nach dem ich erfragen müsste?
    man weiß ja wie schlau manche verkäufer sind oder auch nicht

- falls sie einmal undicht sein sollten, brauche ich dann neue oder kann ich die noch
    irgendwie von innen austrocknen so wie ein nasses handy z.b. ?

16. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Wenn du rechzeitig merkst, dass die undicht sind und von innen "schwitzen", also dass du Kondenswasser von innen hast, dann sofort einschicken. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich die nicht gleich eingeschickt habe und immernoch damit fahre, da sind jetzt richtig fiese weiße Wasserflecken, die nicht mehr weg gehen! Ich schick die im Frühjahr irgendwann ein!

http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/5_Kmix/ISO_Stecker.jpg

Und wenn du die Sicherung rausziehst liegt keine Spannung mehr an, weil die Sicherung "ein Teil der Leitung" ist, ziehste die Sicherung raus, ist der Stromkreis unterbrochen.
    Bitte zerreist mich jetzt nicht in der Luft wegen der Formulierung :D

17. Backy

Backy Gast

ah ok, ich überlege grad ob ich irgendwie mitm multimeter nachmessen kann
    aber egal, mal schaun wie schnell nach der bereifung noch geld hierfür bleibt
    ne idee war es schon mal, mir gefallen die leuchten auch sehr :)

18. TS
    apfelkoenig

Irgendwie habe ich da so meine Bedenken, dass ich das hinkriege mit den Steckern. Aber wir werden sehen. Deswegen dachte ich nämlich eigentlich, dass die auf Anhieb passen die Stecker.

Naja, dann muss ich halt etwas basteln. Aber schwarzes Isolierband von außen sieht auch nicht so vorteilhaft aus, oder sehe ich das falsch? ;)

19. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Nicht von Aussen, von Innen! Kleb da ab, wo Wasser eindringen könnte, also an den Stellen wo die Klarglasskuppel geklebt ist, dann siehste das auch nicht.

Leute, bitte denkt erst nach und schreibt dann, nicht andersrum :D

20. TS
    apfelkoenig

Wollte dich doch nur mal testen. ;)

Weiß zufällig jemand, was die Stecker in etwa kosten? Die Iso.. :) Und wo man die noch her bekommt außer im media?