Hallo zusammen Auch wenn ich Gefahr laufe zu nerven .... Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen ob der fächerkrümmer vom 1.6er xr2i Motor mit 110 Ps auf den 1.8er 16 V Zetec Motor mit 131 PS passt? Ich habe den folgenden gefunden: http://www.burtonpower.com/ashley-exhaust-manifold-fiesta-mk3-xr2i-cvh-ashm19.html Jedoch habe ich die Vermutung er passt nicht da cvh Motor. Zudem möchte ich ja keine leistungseinbußen haben durch einen geringeren Rohrdurchmesser, was bei dem 1.6er ja durchaus sein könnte auch falls er passt. Leider habe ich nicht unbedingt 500€ übrig um mir nen ganz neuen bei Powersprint zu ordern auch wenn der Preis für einen Edelstahlkrümmer neu ok ist.... finde aber auch keinen gebrauchten.... Würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen.
nein der passt nicht, das wäre der richtige http://www.burtonpower.com/parts-by...t-manifold-zetec-e-fwd-conversion-ashm20.html alternative bau ein ST170 Facherkrümmer um. Übrigen wird Ashley von Timms Autoteile in Duisburg vertrieben. Kannst ja mal Preise vergleichen. Die Versandkosten aus England sind deftig. Erwarte nix tolles, ist halt Stahlblech was nach kurzer Zeit zu Rosten anfängt.
Genau so siehts aus. Zudem ist mir so ein Krümmer am CVH dreimal gerissen. Einmal das linke Rohr vom Hosenrohr, einmal das rechte und einmal das große. Und die Geometrie find ich auch nicht so gut. In der Bucht tauchen immer mal wieder Edelstahlkrümmer auf, die gabs damals u.a. von Stoffler. Wäre auch interessant, sofern man Zeit hat, darauf zu warten.
Danke für eure Antworten! Ja.... so einen Stahlblechkrümmwr will ich eigentlich nicht da ich dann bald das Rostproblwm hätte.. Der vom ST paßt? Ernsthaft? Der sieht von der Form her komplett anders aus?? Hmmmm ach ist das ein Mist.. eröffne mal einen Treat im Treilemarkt... vielleicht hab ich Glück ;-)
Der ST170 passt nicht Plug and Play. Zum Zylinderkopf passt er da der ST170 auch ein Zetec ist. Aber beim Fiesta ist der vordere Querträger unter dem Kühler im Weg und der Krümmer muss ab den 4-2 Übergang angepasst werden.
Hatte selber zwei Stoffler Krümmer. Mittlerweile beide verkauft. Sind aber baugleich mit dem Powersprint. Nur das der Stoffler die Anschlüsse für das ILS hat.
Kleine Motorenkunde: Fiesta XR2i 16V und so gut wie alle anderen Ford 16V-Motoren der 90er (Fiesta BIS 96, Escort, Mondeo, Focus 1 1,8 und 2,0): Zeta Motor, Verkaufsbezeichnung: Zetec-E. Ansaugseite (in Fahrtrichtung) hinten, Auslaß vorne. Im Focus RS und Focus ST170 - wie schon erwähnt - wurden die Motoren aus Marketinggründen in "Duratec RS" und "Duratec ST" umbenannt. Mechanisch kann man die meisten Teile untereinander tauschen. Größere Überarbeitung ab 98 mit Einführung des Focus: schwarzer Kunststoffventildeckel, mechanische Stößel und Kleinigkeiten am Innenleben. Mit Produktionsende des Focus 1 ausgelaufen. 16V der Sigma-Baureihe (Zetec-S und Zetec-SE, später auch Duratec) mit 1,25; 1,4; 1,6 und 1,7 Liter Hubraum, Fiesta ab 96, Focus, Mondeo etc. Ansaugseite vorne, Abgas hinten. Da gibts keine gleichen Bauteile mit dem Zetec-E. Wird noch produziert. 16V der Duratec-HE Baureihe. Jetzt wirds wirklich kompliziert, der Motor hieß von Anfang an Duratec. Stammt ursprünglich von Mazda und kommt bei Ford als 1,8er; 2,0er und in einigen Märkten auch als 2,3er und 2,5er zum Einsatz. Ansaugseite vorn, Abgas hinten. Steuerkette. Trotz ansonsten auf den ersten Blick ähnlichem Konzept wie der Sigma keine baugleichen Teile. Gabs im Fiesta nur im ST mit 150 PS.
die gabs aber meines Wissens nur für den US-Markt. Den 2,3er Block vom Maverick wurde aber insbesondere in UK desöfteren verwendet, um dem Fiesta ST ordentlich Beine zu machen.
ICH HAAAAABE EINEEEEEENNNNN!!!!!!!!!! :klatsch: Nach 11 Monaten Suche, und kurz bevor ich mir einen bei Powersprint bestellt habe, habe ich einen bekommen !!! YIAAAAHHHHHH :klatsch::klatsch:
Ein originaler Zetec-Fächerkrümmer. Zwar vom Escort aber passt genau auf meinen 1.8-er! :klatsch: Hab ihn für einen Hunni bekommen. Ich freue mich sooooooo!!!!!!! Jetzt muss ich mich nur noch ranhalten, damit er im Sommer fährt! höhö