Passt diese DK beim 1.8er Zetec?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von EternalRider, 4. September 2010.

  1. EternalRider

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    Hi,
    hab bei eBay ne DK gesehen, die um einiges rößer aussieht als meine vom 77KW 1.8er Zetec, sie ist aus einem xr3i (aus einem Escort mk6 mit 130ps)
    Der Verkäufer schreibt:
    "Die Drosselklappe hat einen Durchmesser von 58mm eingangsseitig. Ausgangsseitig sind es 56mm. Der Poti ist mit dabei (siehe Foto). Die Drosselklappe passt beim escort mk5, mk6 (den ersten modellen des) mk7 und dem Fiesta mk3. Wohl gemerkt bei den 1,6L 16V und den 1,8L 16V Modellen"
    Passt das ohne dass ich was am Gaszug ändern muss? insbesondere der Aussendurchmesser, o der Schlauch bei mir vom K&N draufkommt und an der Stelle, wos an die Ansaugbrücke geschraubt wird?
     
  2. XR2

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    Ja, der 130 PSer hatte eine größere Drosselklappe als der 105 PSer, sowohl im Escort als auch im Fiesta. Das Teil paßt p&p, allerdings bringt das ohne die Änderung der anderen Teile (Steuergerät und Nockenwellen) auf 130 PS-Niveau so gut wie nix.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Warscheinlich mehr Luft aber nicht besseres Gemisch ohne den Rest. Kollege hatte damals die Teile bis auf die NW getauscht. Teilweise sehr holprig gefahren die Kiste.
    +Ansaugbrücke ist natürlich auch ne andere beim 130PS.
     
  4. Maddin

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    Ohne die nockenwellen bringen die anderen teile 0,00
     
  5. XR2

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    Aber die Nockenwellen allein sind auch nicht der Bringer ;)
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hatte mich mal durchs Forum geSUFUt und demnach sind beide Steuergeräte **DC und **CD bei 105PS und 130PS gemischt verbaut worden. War so jedenfalls der Tenor der Beiträge ohne weitere Antworten.
     
  7. TS
    EternalRider

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    Hat sich erledigt, warn wohl doch ein paar mehr dran Interessiert und wenns ja eh nix bringt...
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das kanze packet macht den motor nicht unbedingt besser, nur ähm, anders. Baut man alles um hat man zuerst das gefühl er geht schlechter, er zieht unten raus weniger und hat auf einmal ein fettes loch im mittleren drehzahlbereich aber wenn das mal überwunden is sieht der 105PS dagegen kein land mehr.
     
  9. TS
    EternalRider

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    deswegen fahr ich ja den mit 105, will kein loch sondenr durchgängig anliegendes drehmoment und Sprit sparen :D