Hallo Leute, ich weiß, ich fang an zu nerven... Aber heute wollte ich mir mal so eben eine neue, unzerkratzte Frontscheibe holen und bin zu unserm größten Autoteile- händler in Berlin hin. Tja, eine Frontscheibe für 'nen 81er Fiesta hatte sie nicht da. Aber für 'nen Fiesta ab 82 gab es eine. Ein spontaner Test mit Auflegen auf meine Scheibe ergabm dass sie oben und unten bündig auf der ersten Rille im Gummi auflag, aber links und rechts eine Differenz von ca 0,5 bis 1cm vorlag. Man denkt, sie könnte passen, aber warum gibt es denn dann eine Scheibe für '76-'81. Hat Ford da wirklich was geändert, oder bezieht sich das auf was anderes??? Danke für die Hilfe. Steffan PS: meine Scheibe ist zwar ohne Steinschlag aber so derbe zerkratzt, dass ich bei Gegenverkehr nichts mehr sehe ausser Licht..
Hi, ich muss es ganz genau wissen.. Sonst mal eben 50 Euro in den Wind zu schiessen ist murks. Gruß Steffan
Die Frontscheiben bis 81 waren kein Verbundglas. Der Fiesta ab 1982 hat eine Verbundglas-Frontscheibe. Und außerdem H4-Scheinwerfer, andere Stoßstangen, nicht ständig mitlaufenden Kühlerlüfter usw. Ab 82 gibts auch ne andere Bodengruppe mit anderer Sitzhalterung. Das heißt ich würde die Finger von der Scheibe lassen, wer weiß ob die nicht die Aufnahme geändert haben wegen dem Verbundglas?
@captain der von Frau Jolle beschriebene Modellwechsel war Mitte 81. Deshalb ist die Antwort ein wenig schwierig. Am besten gehst du mal mit deinem Fahrzeugschein zum Fordhändler und fragst da nach. Weill normal sollte die mit dem passende Gummi reingehen, den am Windschutzseibenrahmen wurde laut Microfish nix geändert
Jo, Danke für den Tip. Nach Fahrzeugschein zu gehen.. daran hab ich auch nicht gedacht. Denn meiner ist zwar eine Erstzulassung October 81, aber er kann ja eine Weile herumgestanden haben. Aber H4 Scheinwerfer hat er schon... Fragt sich nur, ob meine brummeligen Ford Händler hier fähig sind, so etwas herauszufinden, bzw. so etwas herausfinden wollen.... Gruß Steffan
falls dein händer wirklich zu brummelig ist kannst auch einfach bei der ford hotline anrufen (nummer steht auf der ford homepage) die können dir auch anhand der fahrgestellnummer sagen wann dein auto gebaut wurde. Ich denke übrigens nicht das die extra die werkzeuge für die pressen geändert haben. Höchstens die dichtung wird ne andere sein
Alsoooo - eine Anfrage mit anschließendem Probesitzen im neuen Focus ergab, dass die 82er Scheibe bei mir passen muss. Auch mit dem Gumme, den ich drin habe. Der kleine Unterschied beim drauflegen ist normal durch die Wölbung der Scheiben.. Na dann werd ich das mal testen.. Gruß Steffan