hi, wie schon im titel, wollte ich fragen ob man wirklich jeden tacho der mk3 serie in den 1,3er reinmachen kann ohne irgendwas am differential o.ä. zu ändern? ich will auf einen mit tageskilometeranzeige und DZM umrüsten, aber weiß nicht, ob ich da jeden nehmen kann... habe zwar die suche benutzt, aber nichts gefunden... gruß
soweit ich weiß, passen alle tachos, aber nur die für die hcs motoren, würden bei dir die richtige drehzahl anzeigen!
achso, ja und wie erkenn ich das dann, dass es für so einen motor ist? gibts da irgendein indexzeichen oder sowas?
gibt es, ja, steht vorne auf dem drehzahlmesser oder der km/h anzeige, meine ich. drei kleine weiße zeichen. musst gucken, was bei dir jetzt draufsteht, weiß die nicht auswendig...
ja, aber nachdem meiner ja noch keinen DZM hat, weiß ich ja nich, was ich für nen kennbuchstaben brauch, oder ist das dann egal?? oder kann mir jemand sagen welchen ich da genau brauch? weil ich will ihn ja nachrüsten...
da gabs vor ewigen Zeiten mal einen Thread wo die ganzen Kennbuchstaben aufgeschlüsselt waren... moment...
wenn du dein tacho quasi "nackt" ausgebaut hast ,dann kannst du auf dem KMZ unten rechts unter dem tkm ein paar zeichen und zahlen in weiß erkennen. du solltest möglichst eins nehmen, welches den zeichen und zahlen deines alten KMZs gleicht.
und wieso sollten sich die Zahlen gleichen? Ich find den alten Thread nimmer, ich guck morgen mal an der Winterschlampe welcher DZM da drinnen is MfG Flo
ja, ich frag mich auch gerade, warum sich die zahlen gleichen sollen...ich hab dacht die tachos sind alle gleich...dann is doch eigentlich egal was da für zahln drauf sin oder?
damit die übersetzung stimmt. und nein, es ist nicht egal welches tacho man nimmt. nachher fährste laut tacho 80kmh aber in wirklichkeit fährste grade mal 60kmh!
wovon redest du? der unterschied ist das elektrische signal des drehzahlmessers. dieser zeigt evtl. falsche werte an. man muss darauf achten, welche zeichen darauf stehen, um den richtigen für den eingebauten motor zu haben. da muss man keinen tacho für aufschrauben oder sonstwas!
ja im dzm...! ich rede aber vom kmz! hm vllt is das auch der grund warum mein dzm nur auf halb acht läuft und nich auf 100%.
also jetz habtsa mich verwirrt leutz wenn der tacho dann nich stimmt, gibts ja doch verschiedene differentiale bei den verschiedenen motoren oder nich? und beim DZM wär scho interessant zu wissen was ich denn dann für ein zeichen brauch
aaaalso: der drehzahlmesser ist elektrisch angesteuert, da muss man sich den passenden für den motor besorgen oder einen kondensator einlöten (gibts in der sufu ne anleitung zu) die km/h anzeige wird über eine welle angesteuert, da kann man, wenn man andere radreifenkombinationen fährt, als eigentlich gedacht, mit nem ritzel aus nem escort z.b. die übersetzung anpassen, damit die anzeige stimmt
achso, na dann is klar... nachdem ich allerdings eh die rad-reifen kombi fahr die auch im schein steht is das für mich ja momentan mal egal... da ich beim löten nich so geschickt bin, lass ich das auch lieber... am liebsten wäre wenn mir jemand sagen könnte, was ich für nen buchstaben am DZM brauch... wär glaub auch die einfachste lösung xD
Soweit ich weiß, gibt es einige Kennzeichnungen vom DZM V = 1,1er Facelift 1E = 1,1er Vorfacelift 2E EFI = 1,4 EFI Bitte ergänzen, wenn andere Infos vorliegen
hmmm...also da ich einen 1,3er hab brauch ich einen tacho mit der DZM bezeichnung 1E oder? geht auch der V oder funktioniert bei dme 1,3er nur der 1E auch so wie er funktionieren soll?