Pfeifen in Boxen und Baßkiste (BMW)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MeisterRammler, 28. Juli 2004.

1. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

Hi ihrz

also mein dad der fährt nen bmw ne und der is ncoh recht jung geblieben weil der hat sich uch ne super sound anlage eingebaut so 500 watt dürfte er haben *g* hört techno und so und komerz zeuch :)

Nun hat er sich halt das selbe radio wie ich gekauft weil der das so toll fand weils ja mp3 ist und mit fernbedienung *G* ( bissel luxus muss ja mal sein*GG*) und seit dem hat der ein Pfeifen in den Boxen

Die chinchkabel haben wir schon mit alupapier umwickelt und dann abisoliert bringt nüx dann hat nen anderer kollege da irgenwie was mit dem Massekabel gemacht dann wurde das pfeifen noch schlimmer und Extremer dann haben wir das wieder umgebaut dann häörte es kurz auf für 2 min und dann fing es wieder an

Info : beim radio davor hatte er das net

Habt ihr irgendein plan was das sein könnte ?

Mfg
    Meister R

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hör dich mal in BMW-Foren oder allgemeineren Car-HiFi-Foren um... ist bei BMWs scheinbar problematisch.
    Gleich zu Anfang: Lass dir keinen Entstörfilter für die Chinchkabel aufschwätzen... das ist wie ein Loch im Kopf haben und als Heilmittel Aspirin nehmen.
    Es gibt scheinbar entstörfilter für die Lima oder sowas... ist aber nur halbwissen, weil ich noch keinen BMW in den Fingern hatte.

Was ihr aber machen könnt... Chinchkabel mal quer durch den Raum legen und hören ob es noch da ist (Chinchkabel und Stromkabel NIE parallel verlegen... Kreuzungen in 90° Winkel sind ok). Kontakte der Chinchkabel überprüfen (sehr gerne ist die Masse am Chinchkabel irgendwo defekt).
    Auch sehr hilfreich könnte eine komplett sternförmige Verkabelung der Anlage sein, d.h. das Massekabel des Radios mit an den Massepunkt der Endstufe. Radiogehäuse auf Masse legen...

Auch sehr hilfreich der Störplan von Klaus Methner: http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

3. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

ersma geb ich meinem vorredner recht - ls kabel und stromkabel nie miteinander verlegen - den fehler hab ich auch mal gemacht und auch son pfeifen gehabt

der entstörfilter an der lima ist normalerweise standart soweit ich weiss... könnte natürlich sein das der kaputt ist - allerdings würd ich ersma die kabel anders legen - bei mir wars danach endgültig weg... welch stille =)

mfg
    Björn

4. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ich hatte das mal, weil sich der Massekontakt der Chinchleitung auf der Platine im Radio gelößt hat...
    Aber wenn seins neu ist, wird das ja wohl nicht der Fall sein.