Pfeifen in Lautsprechern

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Hardstyle, 28. Mai 2005.

  1. Hardstyle

    Hardstyle Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem: Hab jetzt mein Frontsystem drin und die Hochtöner pfeifen, beim Gasgeben wird das pfeifen lauter und heller und beim bremsen gehts fast weg.
    Da ich das Batteriekabel auf der anderen Seite wie das Cinchkabel verlegt hab versteh ich das irgendwie nicht woher das kommen kann.
    Weiß jemand was da Faul ist?
     
  2. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hört sich schon ganz stark nach dem berüchtigten Lichtmaschinenpfeifen an! Eventuell das Stromkabel noch weiter von dem Cinch- und den Lautsprecherkabeln weglegen oder auf besser abgeschirmte Kabel zurückgreifen. Ansonsten könnte das Pfeifen unter umständen auch durch nen fehlerhaften Massepunkt hervorgherufen werden. Wo und wie hast du denn dein Massekabel angeschlossen?

    Wenn alles in Ordnung ist, vielleicht nen Entstörfilter oder nen PowerCap mit Filtertechnologie zulegen (obwohl die Teile ja anscheinend allesamt kaum was taugen).

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein...
     
  3. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Sag mal...liest du eigentlich was er geschrieben hat?
    Wenn er die Kabel noch weiter voneinander entfernt legt dann schleifen die beim Fahren auf dem Boden.
    Und dann was zu empfehlen was du dann doch nicht so toll findest ist ja auch schwachsinn.

    @Hardstyle: wie bereits erwähnt: Massepunkte auf festen Sitz überprüfen.
    Falls es noch da ist mal mit nem anderen Cinchkabel testen. Vielleicht liegt da ein Bruch in der Cinchmasse vor.
     
  4. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja okay, hab ich überlesen, war aber auch nicht die einzigste Empfehlung die ich gegeben hab, oder etwa doch?
    Ich hab nie gesagt dass ich die Teile nicht toll finde, das hat mal ToeRmel gemeint dass er von den ganzen PowerCaps mit Enstörfilter wenig hält. Mein Kumpel hat nen PowerCap mit Entstörfilter und seitdem ist sein LiMa-Pfeifen weg!!

    Und nur weil du so ein Vollprofi bist brauchste nicht immer so von oben herab zu reden und meine Kommentare schlecht machen! is genauso wie in dem anderen Thread von Ali, da interpretierst du Sachen rein die ich nie geschrieben habe! Da frage ich mich persönlich wer von uns beiden die Beiträge nicht richtig liest! :evil:
     
  5. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das limapfeifen auch, vor allem wenn ich mit licht fahr.
    Ich werd mal 2 verschiedene Massepunkte nehmen, ein 25² und ein 35² kabel an einem Massepunkt scheint zuviel zu sein.

    Komischerweise hab ich die ganzen 5h zum K5 null Probleme gehabt, erst danach hats angefangen mit dem pfeifen..kabel liegen auch getrennt.
     
  6. TS
    Hardstyle

    Hardstyle Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Problem jetzt ziemlich einfach gelöst *g*
    Hab die Chinchleitung für Frontsystem mit der Leitung für SUbwoofer getauscht. Und da der Subwoofer nicht pfeifen kann isss jetzt weg. :D
     
  7. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir 2 verschiedene Massepunkte gesucht, jetzt isses weg :)
    endlich wieder richtig laut Gitarrensolos hören :B:
     
  8. SPL-Thomas

    SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Lass' deine Batterie checken.
    da die Batterie im Fz auch zum Glätten der Lima-Spannung gebraucht wird, sollte diese auch fit sein. Ein alte Batterie kann das nicht mehr, daher fängt es an zu Pfeifen.

    Vielleicht solltest du deine Batterie auch nur mal richtig laden.
    Wenn du 5h lang volle Suppe Musik hörst, dann saugst du auch mehr Strom aus der Batterie, als die Lima nachliefern kann. Wenn du dann noch Licht anmachst, dann wird die Batterie zusätzlich belastet und somit steig auch das Pfeifen.
     
  9. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ja, die Batterie ist nichmehr so wirklich fit, obwohl sie nicht alt ist, sie wurde halt mal bei der starthilfe ohne lich mitten in der nacht verpolt, das hat ihr nicht gefallen, denk ich, denn nach ner halben stunde emusik hören [nur mit einer standartbox an der endstufe] und lüftung an war die schon leer.

    über kurz oder lang muss da denk ich ne neue her :-(