Hallo zusammen. eace: mal mal eine Thread auf in dem jeder seine erfahrungen und Berichte im Bereich Aufopflege einstellen kann. Bin sehr gespannt was hier für Produkte usw, verwendet werden. :think: Hier mal ein Bericht von mir aus einem andern Forum: Markus Autopflege Page Es war einmal...........ne quatsch..... Der Sommer steht vor der Tür und das Wetter passt auch so langsam. Frühjahrsputz ist Angesagt für den kleinen roten. Es hat sich so einiges angesammelt über den Winter und das DoDo Supernatural wartet auch schon im edeln Holztopf auf einen vorbereiteten Lack. Wäre auch zu schade den guten Stoff einfach so aufs Auto zu schmieren. In den Fingern juckt es schon sehr lange das DoDo mal zu verwenden. Also los geht’s............... Das Fahrzeug: Hersteller: Ford Fiesta Sport Erstzulassung: 06/2005 Laufleistung: ca. 45.000 km Farbe: colorado Rot Verwendete Produkte: Waschen/Trocknen CHEMICALGUYS Citrus Wash & Gloss Shop Thread CHEMICALGUYS Miracle Dryer Shop Thread Fix 40 Microfaser Waschhandschuh Shop Thread Meguiars Ultimate Wash Mitt Grit Guard Wascheimer Thread Meguiar´s All Purpose Cleaner Shop Thread Meguiar's Versa-Angle Tire Brush Reifenbürste Shop Kneten Magic Clean Lackreinigungs – Knetmasse Shop Thread Meguiar's MG#34 Final Inspection Shop Thread Polieren Meguiar's MG#83 DUAL ACTION CLEANER POLISH Shop Thread Meguiar's MG#82 SWIRL FREE POLISH Shop Thread Zaino Z-PC Fusion Dual Action Paint Cleaner Shop Thread DODO JUICE "Lime Prime" PRE-WAX CLEANSER Shop Thread Wachs DODO JUICE "Supernatural“ Shop Thread Poliermaschine/Pads Meguiar's Dual Action Polisher G220EU Shop Thread Meguiar's FOAM POLISHING PAD Polierschwamm 165 mm Shop Meguiar's FOAM FINISHING PAD Polierschwamm 165 mm Shop Thread Tücher usw. Prima Paradise "Monster Fluffy" Mikrofasertuch Shop Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch Shop Meguiar's Microfasertuch Supreme Shine Shop Thread Petzoldt´s Poliertuch Superweich Shop Meguiar's - Auftragsschwamm gelb Shop Kunststoff/Reifen Meguiar's - Endurance Reifenpflege Thread Meguiar´s All Purpose Cleaner Shop Thread LEXOL Vinylex Kunststoff- u. Gummipflegemittel Shop Thread Ausgangslage: gar nicht sooo schlecht auf den ersten Blick. Da in der Jahreszeit eine Menge Blütenstaub in der Luft liegt wird der kleine natürlich einmal öfter gewaschen als sonst. Deshalb hab ich leider keine besseren Bilder für die Ausgangslage als z.B. das hier: Bei genauerem hinsehen ist aber schon der Dreck zu sehen: ...und auf den zweiten Blick erkennt man dann aber schon eher was Sache ist: Waschen/Trocknen Tag 1 ca 2 Stunden Ok dann kann es los gehen. Zuerst hab ich das komplette Auto mit Shampoo/Wasser Mischung eingesprüht und kurz wirken lassen. Danach mit klarem Wasser und Dampfstrahler an der SB Box absprüht. Weiter ging es mit Shampoo MF Waschhandschuh und Grit Guard Wascheimer Auto von oben nach unten Waschen. Ich beginne dabei immer am Dach und danach die Motorhaube. Dabei immer viel Wasser dazu nehmen und lieber einmal öfter den Handschuh in den Eimer und auswaschen. Sicher ist Sicher. Dann geht es weiter mit Kotflügel vorne, Türen und Kotflügel hinten jeweils nur bis zur Zierleiste. Es folgen Heckklappe Scheiben usw. Zum Schluß mit extra Waschhandschuh kommt dann der Teil unterhalb der Zierleiste bis Schweller, Einstiege und Stoßstangen vorne und hinten dran. Absprühen mir klarem Wasser und Dampfstrahler und schon ist der erste Schritt fertig. Für die Felgen hab ich den Meguiar´s All Purpose Cleaner 1:10 oder 1:4 je nach Zustand, genommen. Normal reicht dabei der Dampfstrahler zum reinigen. Die Felgen hab ich dann mit MF Handschuh nachgewaschen. Genauso bin ich bei den Radhäusern vorgegangen. Reifen wurden mit der Meguiar's Reifenbürste und APC gemacht damit die alten Schichten Endurance runter kommen. Es folgte noch ein Durchgang mit dem Dampfstrahler am ganzen Auto. Zum Trochnen kam der Miracle Dryer zum Einsatz. Erstmal gings ab in den Schatten. Zum Glück! Ihr könnt euch sicher vorstellen wie dumm die hinter mir bei der Waschbox geschaut haben als ich da Stativ und Kamera ausgepackt habe und Schritt für Schritt fotografiert hab. Beim Trocknen Ablauf genauso wie beim Waschen. Von oben nach unten. Dach, Motorhaube, Kotflügel usw. Kneten Tag 1 ca. 2,5 Stunden Zum Kneten kam die Magic Clean Lackreinigungs – Knetmasse und Meguiar's MG#34 Final Inspection zum Einsatz. Gerade das Kneten sehe ich als sehr wichtige Vorarbeit für ein gutes Ergebnis. Dementsprechend lasse ich mir dabei schön Zeit. Man sollte sich allgemein Zeit nehmen und nicht unter Druck arbeiten. So sieht das ganze nach der Knetorgie aus: Polieren Tag 2 ca. 7 Stunden Erster Schritt abkleben. Los gehts mit einem Testspot. Anfang hat die Meguiar's MG#80 mit dem Finishing Pad und dem Polishing Pad gemacht. Dabei hat sich schnell gezeigt das es alleine wohl nicht reicht. Also kam die Meguiar's MG#83 mit dem Polishing Pad zum Einsatz. Zum Finish Meguiar's MG#82 mit dem Finishing Pad. Leider sind die Bilder vom Testspot nichts geworden bzw. kaum was zu erkennen. Also ran an den Speck. Dach in 6 Bereiche geteilt und los gehts mit der #83. Es folgte die Motorhaube ebenfalls in 6 Bereiche. Für Dach und Haube nahm ich jeweils 1 Pad. Tür 2 Bereiche bis zur Zierleiste, Kotflügel vorne bis zur Zierleiste und Seitenteil hinten bis zur Zierleiste 1 Bereich. Für eine Seite ein Pad. Es folgte die Heckklappe Stoßfänger vorne und hinten 1 Pad. Zum Schluss dann der Bereich unterhalb der Zierleiste bis zum Schweller links und rechts 1 Pad. Das ganze dann noch mal von vorne mit der #82. Nach einem Durchgang mit Lime Prime und dem Finishing Pad sah das ganze dann so aus:
Mal wieder ein kleiner Beitrag von mir aus einem andern Forum. Viel Spaß beim lesen. Mercedes CLK...DoDo Rubbish Boy´s und was eine Waschanlage anstellen kann...... Hallo Forum 2 Tage Urlaub? Was macht man da am besten? Richtig. Seinem Hobby nachgehen. Das es dann noch so richtig in Arbeit ausartet sieht man dann weiter unten. Diesmal war ein Firmenwagen an der Reihe. Lacktechnisch unter die Lupe genommen hatte ich den eigenlich nie genau. Von weitem immer schön sauber und gepflegt. Hätte ich wohl besser vorher genauer hin geschaut. Dazu war es dann aber zu spät. Als Wachs war diesmal ein eher seltenes Wachs aus der DoDo Reihe dran. Soweit ich das mal gelesen hab wurde das ganze von Usern in dem UK Forum detailingworld zusammen mit DoDo entwickelt. Vielleicht kann ja noch jemand was genaueres dazu schreiben? Das Fahrzeug: Hersteller: Mercedes CLK 320 Erstzulassung: 2002 Laufleistung: ca. 36.000 km Farbe: Obsidianschwarz metallic Verwendete Produkte: Waschen/Trocknen Zaino Grit Guard Wascheimer CHEMICAL GUYS Citrus Wash & Gloss Microfaser Waschhandschuh Superweich CHEMICAL GUYS Miracle Dryer Kneten DODO JUICE® Born Slippy Meguiar's Final Inspection Nr. 34 DODO JUICE® Paint Putty Polieren Flex 602 VR Meguiar's Dual Action Polisher G220EU Meguiar's® FOAM CUTTING PAD Polierschwamm Meguiar's® FOAM POLISHING PAD Polierschwamm 165 mm Meguiar's® FOAM FINISHING PAD Polierschwamm 165 mm Prometheus Profi - Lackfinish System Wachs DoDo Rubbish Boy's DODO JUICE® "Lime Prime" PRE-WAX CLEANSER Tücher usw. Zaino Show Car Microfiber Towel Prima Paradise "Monster Fluffy" Meguiar's® Microfasertuch Supreme Shine Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch Meguiar's® - Auftragsschwamm Ausgangslage: Schon beim ersten anblick im Schatten hab ich das ganze übel genauer gesehen. Hatte in dem Moment doch etwas Angst das genauer unter einem Strahler anzuschauen. Aber es hilft ja alles nichts. Schon erstaunlich was 7 Jahre Waschstraße einem Lack antun können. Nach dem ersten Blick war mir auch klar das es wohl ein wenig mehr Arbeit wird wie erwartet. Dann kann es ja los gehen. Felgen, Schwellerbereich und Einstiege mit APC eingesprüht und etwas wirken lassen. Eine runde Dampfstrahler und dann ordenlich gewaschen und getrocknet. So sieht das ganze dann aus: :uebel: Kotflügel hinten rechts: Kotflügel hinten links: Kofferraumdeckel: Motorhaube: Was folgt nach dem Waschen? Genau. Eine runde kneten. Wie beim letzten mal war auch hier der Born Slippy im Einsatz. Hat auch diesmal wieder geschmiert beim nachwischen und wurde nach 10 Minuten mit der #34 getauscht. :S Viele fragen ja wieso man vor dem polieren noch kneten soll. Ich denke auf dem Bild sieht man wieso: Mittagspause. Zum essen gab es Döner mit scharf 50/50 Bilder: Testspot wurde diesmal am Kofferraum und am Kotflügel hinten angelegt. Dabei hat sich gezeigt das es wohl die Prometheus 205CC zusammen mit der Flex L602VR und dem Meg Cutting Pad wird. Vearbeitet zwischen 1600 und 2000 RPM. Zweiter durchgang folgte mit der Prometheus 250 mit dem Meg Polishing Pad bei ca. 1400-1600 RPM. Sieht doch schonmal ganz gut aus: Kofferraumdeckel: Kotflügel hinten links: Vorher/Nachher Bilder: Kotflügel hinten links vorher: Kontflügel hinten links nachher: Tag 2 geht mit dem lime prime auf der G220 mit dem Meg Finish Pad los. Hier kam dann wieder der aha effekt den der lime prime bei mir jedes mal auslöst. _Dr Hier ein Bild: Ideale Grundlage für das Wachs ist ja nun vorhanden. Döschen auf und es kommt einem ein Duft in die Nase den ich nicht wirklich genau beschreiben kann. Sagen wir mal Gut 8) Das Wachs geht wohl eher in richtung Softwachs. Auftragen sehr leicht und gleichmäßig. Angetrocknet ca. 15-20 Minuten und dann runter genommen. Auch das geht sehr einfach. Alles sehr ähnlich den anderen DoDo´s. Vom Glanz der dann zum vorschein kommt würde ich es zwischen den normalen und dem Supernatural einordnen. Mal sehen was die Standzeit bringt. T^
Danach folgte noch das übliche. Scheiben sauber, Reifen behandeln etc. Hier die Bilder: Gesamtzeit ca. 10-12 Stunden. Kritik und Fragen? Immer raus damit _BEE Danke fürs lesen
Respekt vor der ganzen Arbeit aber es lohnt sich allemahl wenn ich mir das so anschaue. Die blenden ja richtig Wüsste nicht ob ich die Geduld hätte mich solange mit der Aussenpflege meines Autos zu beschäftigen aber wenn ich mir das so anschaue, sollte ich mich vllt mal in den Hintern treten. Ist bei Weiss auch so ein deutlicher Unterschied zu sehen? Was glaubst du? LG Jenny
Hallo Jenny, erstmal Dankeschön Ja sogar weiss kann glänzen. Leider wird man so einen unterschied wie auf schwarz nicht sehen. Dafür sieht man aber auch nicht jeden kleinsten Kratzer.
Das sieht ja mal richtig klasse aus:-O Faszinierend, was du da aus dem Lack holst. Würde meinen Fiesta auch gerne mal rumbringen, ist dann aber doch zu weit weg
So habe leider keiner Vorher Bilder. Da der Wagen schon vor 2 Wochen mit 3M komplett poliert wurde. Habe nun nochmal mit der Anti Hologramm von 3M poliert und mit Maguiers Wax drüber. Motorraum mit APC sauber gemacht und mit Maguiers Kunstoff Detailer bearbeitet. Felgen sind auch mit dem APC gereinigt. Innenraum natürlich auch. Allerdings habe ich den mit Sonax sauber gemacht. und das ist der Motorraum vom Kollegen sind wir auchmal eben durch
Auch wenns schon bekannst ist, aber hier mal meine Vorher Nachher Ergebnisse. Motorraum: Vorher: Nachher: Verwendet wurde APC von Meguairs und Vinylex Kunststoffpflege. Auspuff: Vorher: Nachher: Pflegemittel ist hier Ecromal und 2 Microfasertücher Innenraum: Leider kein Vorher vorhanden, aber das Ergebnis:
Vor K11 muss ich meinem Auto wohl auch mal so eine geniale Wäsche unterziehen. Echt saubere Arbeit Jungs. Im wahrsten Sinne des Wortes @MK6 Jo, so schön wie bei Schwarz glaube ich auch nicht, aber schon jetzt ist der Unterschied enorm wenn ich nur mal mim Schwamm kurz drüber gehe. Kaum zu glauben was sich für ein Schmutz auf dem Auto befinden kann. Wie gesagt, wenn ich es schaffe mach ich vor K11 auch mal so ein Programm. LG
hi gibt es eine politur womit man auch über kunststoffteile gehen kann. sprich sich das abkleben sparen kann?
hab in meinem album auch einige neue fotos... mit lg versiegelt... sollte vorerst für zwei wochen reichen... habe allerdings keine vorher fotos...
Das Fahrzeug: Hersteller: Ford Focus MK1 FL Erstzulassung: 09/2004 Laufleistung: ca. 180.000 km Farbe: panther-schwarz metallic Verwendete Produkte: Waschen/Trocknen 1Z Glanzshampoo Fluoreszierend SHOP Meguiar's Super Thick Microfibre Wash Mitt SHOP 2 handelsübliche 10L Eimer ProfiPolish™ Wasser Magnet SHOP Kneten Magic Clean Lackreinigungs – Knetmasse soft SHOP Sprühflsche mit Wasser/Shampoogemisch Poliermaschine keine / poliert wurde von Hand Polieren 3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur SHOP 3x ProfiPolish™ Polier-Handpuck Auftragspad rot weich SHOP 3x ProfiPolish™ Polier-Handpuck Auftragspad orange fest SHOP 2x ProfiPolish™ super soft Poliertuch SHOP Versiegelung Liquid Glass Hochglanzversiegelung SHOP 2x ProfiPolish™ super soft Poliertuch SHOP Ausgangslage: Ein kleines Vorwort: Nach "langem" Einlesen (Markus Autopflege Page) in die Kunst des Autowaschen /-polieren /-versiegeln habe ich mich nun dazu entschlossen meinen knapp 4,5 Jahre alten Focus eine komplett Kur zu gönnen. Da mein Auto täglich 150 km zur Arbeit bewegt wird, sieht er nach kürzester Zeit wieder aus wie Sau... und an Wochenenden war dann aus Frust wegen dem ständig neuen Dreck nicht mehr als ein Besuch in der Waschstrasse drin. Da aber Morgen der Neue (Wagen) meiner Freundin kommt (Fiesta Sport, auch in panther schwarz metallic) hatte ich mich zum Thema versiegeln eingelesen, um dem Fiesta nicht das gleiche schmuddelige Unheil zukommen zu lassen. Kommen wir zur Ausgangslage: Der Wagen sah echt mieserabel aus, was mich aber umso mehr motiviert hatte: Jetzt ging's erstmal ans waschen und danach ne Runde mit der neuen Magic Clean Reinigungsknete blau soft übern Lack. Das Ergebnis war seeehr ernüchternd und ich war den Tränen wirklich nahe Kratzer auf dem Dach: Jetzt war sowieso alles zu spät und es ging ab in die Garage (hatten mittlerwile über 30° im Schatten) Die 3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur ausgepackt und immer schön Stück für Stück den Wagen mit den neuen Polier-Handpuck Auftragspads weich & hart poliert und poliert und poliert... etliche Stunden später kam dann Liquid Glass Hochglanzversiegelung 236ml das 1. Mal zum Einsatz...danach den Wagen wieder in die Sonne gestellt und den Samstag beim grillen und Bierchen trinken ausklingen lassen. Sonntag morgen ging's dann wieder raus ans Auto und es wurde die 2, Schicht mit Liquid Glass aufgetragen... Leider hatte ich vergessen "richtige" Nachher Bilder zu machen und als ich Montag morgens raus kam, hatte mein Auto schon die erste Regendusche hinter sich: Die Regentropfen haben sich aber nach 2 Minuten Autobahnfahrt wieder verabschiedet und nun steht mein Auto auf der Arbeit in der Sonne und sieht genauso schön aus wie am Sonntag morgen und glänzt vorsich hin :B Hier die Türgriffmulde, wie man sieht hab ich doch etwas unsauber gearbeitet: Hier waren die Kratzer vom Dach: Und das ist die Motorhaube: Hier waren die Kratzer von der Seitenwand: (jetzt ist hier Wagen von meinem Chef ) Ein kleines Nachwort: Eines Vorweg, das Ergebnis ist für meine "einfachen" Verhältnisse super , aber nicht perfekt geworden, viele Kratzer sind zwar weg, ich hätte aber am besten Scratch X mit dazu gekauft...desweiteren hatte ich mein Hauptaugenmerk nur auf den Lack gerichtet und habe die Radkästen "nur" abgekärchert und die Plastikleisten zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht behandelt. Die Felgen haben Ihre besten Tage auch hinter sich und müssen erstmal komplett neu lackiert werden... ...für das "erste" Mal war ich begeistert auch wenn ich den ganzen Sonntag Rückenschmerzen hatte! Ich hatte solche Angst, bei diesem Lack mehr Kratzer reinzumachen als herauszuholen! Was zum Glück nicht passiert isterfect: