PhilST's Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PhilST, 24. Oktober 2011.

  1. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ein kleines Update das wahrscheinlich niemanden interessiert: :D
    Hab meinen alten 1.3er Fofi verkauft bekommen! :)
     
  2. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    glückwunsch :)
     
  3. fazer15

    fazer15 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich sach nur kaufen!!!

    Habe meinen jetzt seit 4 Jahren jetzt mit knapp 65000 auf der Uhr null Probleme,Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei moderater Fahrweise um die 7,5-7,7 l ,wenn mans krachen läßt dementsprechend was mehr,
    ich bezahle jetzt über den ADAC in der Versicherung bei 35% um die 200 Euro im Halbjahr( Vollkasko mit500 Euro SB,Teilkasko ohne SB)

    Gruß

    Fazer
     
  4. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich bins mal wieder mit einer neuen Frage:
    Find wie so viele andere FL-Fahrer das orangene Plastik in den Frontscheinis relativ bescheiden. Hab mich jetzt mal ein bisschen informiert und es kam raus, dass man das Plastik einfach von hinten durch die Öffnung für die Blinkerbirnenwechsel zertrümmern kann und dann dadurch rausholt. Da ist also nichts zu ersetzen, man musst das einfach irgendwie da raus kriegen.
    Soweit sogut...
    Dann hab ich weiter erfahren, dass ich einfach die Blinkerbirnen durch Philips silvervision oder osram diadem ersetzen solle, damit die auch wieder orange blinken...
    auch logisch...
    dann bin ich aber auf das hier gestoßen.
    Was sagt ihr dazu?

    BA15s und BAU15s sind unterschiedliche Sockel!
    Es handelt sich hierbei um verschiedene Sockelkodierungen.
    Warum?
    Der Gesetzgeber hat innerhalb der ECE-Regelung R37 vorgegeben, dass Lampen mit klaren Kolben und Lampen mit Amber=orange=gelb- farbenen Kolben unterschiedliche Sockel haben müssen. Hintergrund ist die "Nichtaustauschbarkeit": mit dieser unterschiedlichen Sockelkodierung wird garantiert, dass die entsprechenden Lampen nur in den dazugehörenden Blinkerleuchten eingesetzt werden können!
    Es wird dadurch verhindert, dass Lampen mit klaren Kolben hinter "klaren" oder leicht strukturierten Abdeckscheiben im Blinker eingesetzt werden. Die Farb-Vorgabe für die Fahrtrichtungsanzeiger ist nämlich Amber=orange=gelb aber nicht "weiß"!
    Umgekehrt wird ebenfalls verhindert, dass Amber=orange=gelb gefärbte Lampen hinter Orangen Abdeckungen eingesetzt werden können.
    Hierbei würde zuviel Licht "weggefiltert".
    Ford Fiesta FAQ: Unterschiede der Sockel von Blinkerlampen
     
  5. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Ich würde Dein vorhaben nicht so laut kund tun.
    Nur so als kleiner tip
    Und ich würde es auch sein lassen.
    gruss Mike
     
  6. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Oh aber da ist doch nix illegales dran? Die Birnen leuchten doch orange? :D
     
  7. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Warum sollte er es nicht kundtun? Haben doch sehr viele hier, genau wie lackierte Scheinwerfer ect... mit der TÜV-Nummer braucht jetzt niemand zu kommen ;)

    @Phil: Deine Infos über die Streuscheibe ect sind korrekt. Durchstoßen, Zerstrümmern ect, rausholen und Silver-Vision Birnen rein.

    Die unterschiedlichen Sockel beziehen sich mMn auf wirklich weiße Birnen, also im Grunde auf normale Glühbirnen und bezeichnen NICHT Blinkerbirnen wie die Silver-Vision.

    Diese passen zu 100% als Ersatz für deine orangenen Blinkerbirnen. Brauchst dir keine Gedanken zu machen.
    Es gibt Birnen mit einem Sockel, bei denen diese Pinöpel zum einstecken versetzt sind. Aber die Philips-Birnen haben den richtigen Sockel UND sind TÜV-Konform. Das entfernste Streuglas ist dabei dann so sinnvoll wie ein Kropf.

    Also: Streuglas raus und Freude haben :)
     
  8. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    ach ich kenn das nur aus einem anderen Forum
    Da gab es mal ne Klasse Anleitung dazu wie man das macht.
    Prob. war das der jenige alles schön Fotografiert hat ohne sein Nrschild unkennbar zumachen.
    Der hat denn auch Besuch bekommen und durfte dafür Richtig Löhnen.
    Aber mir ist es auch eigendlich egal muss jeder selber wissen.
    Und schön sind die Orangen Streugläser wirklich nicht.
     
  9. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Puh Glück gehabt! :p
    Also nächste Aufgabe für morgen. Antenne muss ich auch noch kürzen und der Aux-Adapter vom FFH funzt nicht... bekomme komischen Ton und teils nur auf einem LS.... Son mist aber auch. Muss ich alles morgen mal gucken^^
     
  10. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    also versteh mich bitte nicht falsch: LEGAL ist es NICHT, dass Streuglas zu entfernen, ABER du blinkst gelb, also wird es wohl niemand merken. Alles auf eigene Gefahr, aber es gibt größere Gefahren ;)
     
  11. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Jop verstanden! ;)
    Aber no risk, no fun! :p
    Erlischt mit sowas denn die BE?
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  13. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    HMM bei mir ist das schon locker über 5 Jahre her,da habe ich das auch mal die Gelbenblinkerglässer im FL Scheinwerfer entfernt.
    Aber soweit ich mich erinnern kann waren dort für die Blinker ganz normale ''weisse'' 21W Glühbirnen verbaut,ist ja eigentlich auch logisch dafür ist ja ein gelbes Streuglas davor.
    Und als das Glas weg war,und ich die ''weisse'' Glühbirne natürlich gegen eine gelbe bzw.eine Silver Vision ersetzen wollte paßte diese nicht,somit habe ich am Sockel einfach eine Nase weggefeilt.

    Aber wie gesagt ist schon ewig her...........
    Aber ich kenne es auch nur so wie es auch aus der Angabe von der Nierenspender Seite steht.
    Und da eine rein weisse verbaut war kann die gelbe gar nicht so passen.

    Aber hey probiers doch aus,und wenn es nicht geht machste die Nase weg und gut ist
     
  14. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Hm DANN überleg ich mir das wohl besser nochmal!^^ Schaus mir aber trotzdem mal an.
     
  15. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    Da ich mir dieser Lösung damals auch nicht zufrieden war,und oben drauf die Knubbel auch gestört haben,flogen die FL Scheinwerfer einfach ganz raus,und es wurden Orginale vom vFL verbaut,da wiederum sind gelbe Blinkerbirnen verbuat,diese habe ich dann gegen Silver Vison ersetzt fertig
     
  16. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Naja also mir gefallen die FL-Scheinis doch besser wegen der Klarglas-Optik. Klar, der Huppel ist eher suboptimal, aber finde sie dennoch schöner ;) Am liebsten würde ich mir Daylines reinmachen, aber dafür fehlt das Geld^^
     
  17. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    Alles Geschmackssache
    Also letzendlich ist das was Du am besten findest die richtige Enscheidung
     
  18. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Hehe diese Aussage passt zu dem Forentitel den du unter deinem namen stehen hast! :D
     
  19. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh diese Geilheit auf Daylines nicht. Warum wollen immer alle wie Audi aussehen? Dann kauft euch doch einen....

    Wenn schon, dann zu Ford fahren , original TFL kaufen und schon passt die Welt.

    Daylines....pfff...(unverständniss)

    ;)
     
  20. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    gleicher Hype wie mit den Angel Eyes...wollte auch jeder haben bis halt Audi was "schöneres" gebastelt hat....