PKW auf LKW umrüsten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von chris0280nrw, 30. September 2005.

1. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Wie bekomme ich einen PKW als LKW zugelassen bzw was für Auflagen muss ich erfüllen?

2. Saint

Saint Forums Semi-Profi

soweit ich weiss muss die ladefläche größer las die sitzfläche sein, und die hinterne seitenfenster dürfen net vorhanden sein.
    Is aber sehr wage ganz sicher bin ich da nicht

3. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,

frag am besten mal bei deiner Zulassungsstelle nach, da das Regional unterschiedlich ist was Auflagen etc. angeht...

MfG Flo

4. TS
    chris0280nrw

Also ich habe das dunkel was im Hinterkopf, dass die SCheiben freibleiben können aber die Gurte hinten müssen ausgebaut sein und die Befestigungspunkte verschlossen werden. Die Post fährt ja auch mit Fofis, die hinten Fenster haben und als LKW zugelassen sind...

5. -=Spike=-

-=Spike=- Forums Semi-Profi

Moin Chris....

das reicht aber schon laenger nicht mehr fuern nen privaten Fahrer...
    also SItze und Gurte raus...
    Soweit ich mich erinnere musst du per Gewerbekarte nachweisen, dass
    du wirklich nen Lieferwagen brauchst und nicht nur nen Spassmobil
    baust und sparen willst.

aber genaues kann dir nur Tuev und Zulassungsstelle sagen...

6. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

und die aufnahme punkte müsen verschweißt werden damit es nicht rückrüstbar ist:wink:

7. TS
    chris0280nrw

das wär mir scheiss egal ob ich das verschweissen muss. der dieselfiesta kostet 492 euro jährlich an steuern und mit lkw-zulassung nur noch 78. versicherung wird auch günstiger also würde sich das lohnen und ich fahre damit ja nur zur arbeit und da nehme ich keine anderen personen mit...

8. Lympo

Lympo Forums Inventar

wieso guckste nicht einfach mal rum, ob du billig irgendwo son ollen post-fiesta findest??? die gibts doch sonst eigentlich sehr billig.... sind dann aber leider gelb...

9. TS
    chris0280nrw

Würde ich ja tun aber leider steht ein dieselfiesta bei mir in der halle und der kerl nimmt den auch nicht mehr zurück. ach und lympi probier mal nen fiesta diesel zu kriegen, ist leider echt nicht leicht weil die leute, die einen haben ihn nicht mehr abgeben. ansonsten gibt es echt nur noch schrott auf dem markt, bin eine woche lang leute und händler abgefahren...

10. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

musst du finanzamt fragen und tüv ebenso, weil der das umträgt/einträgt.
    von ort zu rot verschieeden krasses beispiel: kumpel wollte nen t2b(echter t2 nicht t3) bullli oroginal feuerwehr fahrzeug mit kultiger funkerausstattung komplett oroginal, rostfrei usw. als bürofahrzeug anmelden(innen komplette funker einrichtung mit tisch usw.) sagt der prüfer, ne da ist kein schrank drin für akten, nur nen regal!(hallo original usw.), sagte er: kein problem, dann nehm ich 4 bretter und nen aktenordner und bastel ins in den mini kofferraum, zeigs ihnen und schmeiss es danach weg. musste er das bauen, nun ist es im müll!
    Die habe nen Schuss!

11. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

wird von Kreis zu Kreis unterschiedlich geregelt. Bei einigen musste nen Gewerbe nachweisen, bei anderen nicht usw.

Deswegen solltest du bei dir lokal beim Finanzamt nachfragen, weil es kann
    passieren, das du ihn zwar als LKW zulassen kannst,
    aber das Finanzamt ihn nur als normalen PKW besteuert.

MfG

ASTB

12. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

ich hab mir sagen lassen, daß es fast unmöglich ist jetzt noch eien pkw zum lkw zugelassen zu bekommen.kauf dir nen fiesta courier!n`mord mechaniker meinte zu mir daß man die älteren diesel auch mit rapsöl fahren kann!

13. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Mittlerweile ist es extrem schwer, einen PKW als LKW durchzubekommen. Die hinteren Seitenfenster müssen verschweist sein, Rücksitze und Gurte müssen raus und die Gurtaufnahmen verschweist werden. Dann brauchst Du noch deutlich mehr Laderaum als Fahrerkabine. Zu allem Überfluß hast Du dann noch das Problem, daß der TÜV zwar LKW einträgt, das Finanzamt, bzw. die Zulassungsstelle Dein Auto steuerlich nur als PKW anerkennt. Die wollen Steuerschlupflöcher schließen um mehr Einnahmen zu bekommen.

Selbst beim Pickup ist es mittlerweile schwierig. Wenn Du ne Doppelkabine hast, stehen die Chancen für die LKW- Zulassung schlecht. Die LKW- Zulassung bekommst Du beim Pickup problemlos, wenn Du ein Gewerbe hast und schwere Lasten ziehen mußt, Land- u. Forstwirtschaft, Bauunternehmen etc.