Planlos feat Motortuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Brunsti, 16. Februar 2007.

  1. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    Hi,

    also ich plane eine drastische Leistungssteigerung, 60 PS sind einfach zu wenig.

    habe jetzt hier schon viel vom xr2i gelesen und und und, aber nun meine frage:
    der xr2i is ja passent für den mk3, falls ich das richtig verstanden habe.
    fahre aber einen mk4, gibts da auch irgendwie nen xr3i oder ähnliches? was muss alles getauscht werden?
    motor mit anbauteilen, bremsen, fahrwerk und was bleibt da noch? hätte da gerne einen überblick, damit ich so grob die kosten überschlagen kann.

    dank euch im foraus

    (ne schematische liste wäre super, kann die sachen sonst nicht so den stellen im auto zuordnen :lupe: )

    mit besten grüßen,

    Gordon
     
  2. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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  3. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Beim MK4 gibts serie höchstens den 1,4 GT mit 90 PS.
    Alternativ lassen sich auch die 1,6 und 1,7 Motoren aus MK5 und Puma einsetzen.
    Für genaue Infos wendest du dich am besten an Fiestaking.
     
  4. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

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    naja ich denke es ist so ziemlich alles möglich ist immer nur ne frage des investierens. könntest auch einene aus dem Focus oder so einbauen geht ja auch.
     
  5. TS
    Brunsti

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    wie steht das denn mit der motoraufhängung, is die mit dem focus identisch oder muss da was umgeschweisst/gebaut werden? passen auch die cougar motoren?
     
  6. TS
    Brunsti

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    bezogen auf den cougar? weil der gut dampf unter der haube hat.weiss ja nicht was man da vergleichsweise einbauen kann, deshalb der thread hier ;)
     
  7. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

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    Also wenn du zuviel geld hast kannst ja nen RS Motor oder ST Motor rein hängen :lol: Aber ich glaube da scheitert es schon sich davon nen Motor zu zulegen.
    Ich würd dir empfehlen wenn dann den 1,7 oder so zunehmen
     
  8. TS
    Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    hehe, kannste mal sehen... wie gesagt bin da recht planlos und habe keine ahnung :heul:
     
  9. m.web

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    Also passen würden die XR-Motoren wohl schon irgendwie, aber das macht keinen Sinn weil eine Eintragung so ohne weiteres wegen der schlechteren Abgasnorm nicht möglich ist. Zu Deiner Frage, XR3i gibts auch, war aber ein Escort. Von den Motoren her fast gleich wie die im Fiesta XR2i. Neuer sind die aber auch nicht. Deshalb bleiben eigentlich nur 1,6er Focus- oder 1,7er Pumamotoren, die passen fast Plug&Play. Andere Möglichkeiten wie Cougar gehen natürlich auch, ist immer eine Frage dessen was man selber kann bzw. ausgeben will. In England gibts auch welche die auf Cosworth und 4x4 umgebaut haben...also möglich ist das schon.

    mfg
    m.web
     
  10. Forddietunwas

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    Weil die mehr Dampf haben, als die Serienmäßigen-Motoren im Mk4/5 :D :kicher:
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Ich bin der Meinung das ein 2.0 Zetec aus dem Focus bestimmt ganz gut passt. Das Motorlager auf Beifahrerseite sieht bei den Motor ähnlich aus. Getriebe wird woll nicht passen. Denke mal das man mit Fiesta MK3 Ölwanne, Schwungscheibe und Kupplung das Orginal IB5 Fiesta Getriebe übernehmen kann. Auf Servo sollte mach verzichten können, Klima braucht kein Mensch und die Lichtmaschine bekommt man schon untergebracht vor dem Motor.
     
  12. Havoc

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    ja und wenn man den 2,0 schon drinnen hat, dann suchst dir noch platz für n garet lader und machst gleich nen focus rs motor draus :mrgreen:

    aber wir wollen ja realistisch bleiben, 1,4 1,6 und 1,7 passen anstandslos rein und der 1,7 sollte auch spass machen, und da kann man mit bischen spielerein auch locker 150 ps rausholen

    mfg
     
  13. TS
    Brunsti

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    ah ok. angenommen ich nehme den 1,7l puma motor, was muss alles neu angeschafft bzw. getauscht werden?
     
  14. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    schau dich mal um, da gibst ein ganz langes thema von pornostar genau über den tausch was du alles brauchst von 1,3 auf puma

    mfg
     
  15. OSKA

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    kosten ~ motor 1,5k€, evt mehr wenn schlachtwagen da is,
    dann bruchst noch kabelbaum, steuergerät, antriebswellen, getriebe, bremsanlage

    wenn du keinen unfallwagen oder komplett "umbaukit" kaufst kost das auch nochma ~1k€

    kannst du selber umbauen? hast du kfz'ler im freundeskreis? muss das vom tuner umgebaut werden?
    je nachdem ab paa kisten bier bis zu paa tausend €

    dann ersatzteile motor, das hängt auch davon ab wie der zustand is!

    also billig is das nicht!
    da kannst mit mehr geld und weniger arbeit nen neues auto kaufen :)
    solltest aber schonma anfangen zu sparen wenn dass vorhasst, wobei dann meist nen neues fahrwerk besser is und neue, breitere felgen von vorteil wären
     
  16. Amstaff

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    Bin auch gerade dabei meinen mit ner Puma Maschine zu bestücken,wollte ja eigentlich ne 2.3 Maschine rein bauen aber find dafür keinen TÜV der sich das ansieht,werde mir morgen früh die ganzen Teile ansehen und zuschlagen,sind zu meinem glück noch in einem fahrbaren Fiesta verbaut,dann noch die ST200 Bremse,die Teile hab ich jetzt auch alle hier liegen und der Wagen ist fertig..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2007
  17. OSKA

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    es gibt die sachen auch günstiger, aber dann hatte der verkäufer keine ahnung...
    den der 1,7er geht für gutes geld wech weil der so selten is...

    wer das fürn kleinen € verscherbelt is selber schuld ;)
     
  18. Pornostar

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    Tja wenn man Glück hat dann findet man nen guten für relativ kleinen € *g*