Servus, ich hab für unseren Dicken einen Satz 8x18Zoll Felgen bekommen. Diese würden wir nun gerne in grellen Blau aufs Auto schrauben. Leider hab ich kein 1Liter Gebinde Plastidip gefunden und für die Felgen wird nur ein Set mit vier Spraydosen angeboten. Nun meine Frage: Reichen die vier Spraydosen um die Felgen sowohl aussen als auch innen zu beschichten? Und braucht es unbedingt ne Weiße Plastidipgrundierung für Neon-Blau. Der Punkt ist der, zweimal dieses Set zu kaufen (sei es nun weil man mit Weiß vorarbeiten muss oder weil die vier Spraydosen nicht ausreichen) würden 140€ kosten. Unser Industrielackierer würde 150 verlangen wenn er Sie mit nem Industrielack einnebelt..... Hoffe auf ein paar vernünftige Antworten. Gruß ICH
Ein Kumpel hatte die Felgen seines bayrischen Gefährtes - müsste 7,5x18 sein - mit schwarzem PlastiDip gemacht, je eine Dose direkt auf die silberne Felge. War deckend, aber nach einer knappen Saison schon so angefressen, dass es wieder runter kam (in diesem Fall kann man von "glücklicherweise" sprechen, das halb-matte hat aus der Nähe betrachtet garnicht gepasst) Nach seiner Aussage war es wohl das häufige Waschen, was den Rädenr nicht gefallen hat, aber irgendwie muss der viele Bremsstaub bei der "sportlichen" Fahrweise ja wieder runter... Ob es mit 2 Dosen besser gewesen wäre, ist jetzt reine Spekulation. Sind inzwischen pulverbeschichtet, was meiner Meinung nach deutlich besser aussieht. Dip ist halt nichts für die Ewigkeit (was bei Neon-Blau mit Blick auf eventuellen Wiederverkauf vielleicht auch nicht das schlechteste ist)
Ob die 4 Dosen reichen ist abhängig davon wieviel Fläche du zu lackieren hast. (Große Flächen oder eher kleine Speichen) Ich kam bei meinen 13 Zoll Käseloch Felgen gerade so mit 4 Dosen aus (nur die Front lackiert). Je dicker du das Zeug auf deine Felgen machst desto besser bekommst du es später wieder entfernt. Auf der Dose steht das man, mit je 15 Minuten Pause zwischen den Sprühvorgängen, die Fläche 4-5 mal behandeln sollte. Das Zeug ist allerdings so dick das du mit Sicherheit keine Grundierung benötigst. Achtung im übrigen mit Plasti-Dip Grundierung. Die darfst du nur dann verwenden wenn du PlastiDip NICHT mehr lösen willst. Aus dem Bauch raus würde ich schätzen das du mit 4 Dosen nicht hinkommst. Zur Sicherheit kannst du z.B beim Plasti Dip Shop hier in DE anrufen. 6-8 Dosen wirst du sicher brauchen wenn du ein ordentliches Ergebnis erzielen willst. Edit: Im übrigen ist das Mischungsverhältnis beim Gebinde 2:1. Sprich mit einem Liter Plastidip kommst du auf 1,5 Liter. 4 Dosen haben 1,6 Liter. Ich habe für meine Felgen nicht das Felgenset verwendet sondern normales Plasti Dip aus der Dose in weiß. Hab das auch testweise an einer Felge mal wieder abgezogen (bevor ich die restlichen Felgen damit runiert hätte). Ich schätze der einzige Unterschied zum normalen Dip ist das die Oberfläche des Felgendips etwas robuster ist. Das Felgenset gibt es in Deutschland aber derzeit nur in schwarz.
Servus, erstmal Danke für die Antworten..... Nachdem ich ne halbe ewigkeit im Netz geschaut hab und auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht studiert habe bin ich einfach mal zu unseren VW-lern gefahren und hab das ganze live angeschaut. Dabei ist mir so einiges klargeworden...... 1. Gummi sieht aus der Nähe nicht wirklich toll aus 2. alle sprechen davon das man das Zeug wieder runter bekommt, aber ich wills ja drauf lassen 3. Irgendwie ist es wohl out auch die Innenseite der Felgen zu lackieren?????? 4. Der Preis von ca. 16€ je Dose summiert sich bei meinem Bedarf auf einen ziemlich horrenden Betrag 5. "Neon-Blau" MUSS mit Weiß vorlackiert werden, das heißt es wird nochmal so teuer 6. es gibt weiß Gott schönere Mothoden Farbe ans Rad zu bringen Ich könnte diese Liste noch ewig fortsetzen, aber das Ende vom Lied ist ich bleib bei altbewärten. Bisher haben wir unsere Felgen immer von einem bekannten Industrielackieren lacken lassen. Die Farbe die der Kerl ausspritzt ist sehr wiederstadsfähig und auch nach jahren noch schön anzuschauen. Und ich bekomme vom Ihm einen Satz Räder für nen 100er gemacht ohne das ich was anfassen muss. Demzufolgen werden auch die 18Zöller für unseren Dicken wieder auf altehrwürdige Weise Farbe bekommen. Es hat sich mal wieder gezeigt das es nicht lohnt jedem Trend hinterher zu rennen. Nochmals Danke für eure Antworten Gruß ICH