Plastik lackieren für Anfänger / Seitenspiegel MK6 Bj.03

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ruffykadaffy, 14. September 2009.

1. ruffykadaffy

ruffykadaffy Forums Neuling

Hallo,

ich habe vor 2Tagen meine Seitenspiegel lackiert, die Anleitungen, Tipps usw. hab ich mir mühsam aus diversen Foren zusammen gesucht! Deswegen hab ich mir gedacht stelle ich hier eine Zusammenfassung von meiner Arbeit hinein!

Wenn jemand nen Einwand hat und es besser weiß dann bitte korrigiert mich! Aber ich denke so wie ich es gemacht habe ist es recht O.K. für einen Anfänger!

Material:
    1 Spraydose Plastikprimer(400ml), 1 Spraydose Klarlack(400ml), 1 Spraydose Farblack (400ml)…sollte alles vom gleichen Hersteller sein! (ich habe Dupli Color verwendet), 800er Schleifpapier, Nitro/Silikonentferner, Abdeckband

Kosten: ca. 50€

Zur Info, ich hab so etwas zum ersten mal gemacht, also noch nie zuvor ne Spraydose in der Hand gehabt :kratz:

1) Seitenspiegel abnehmen
    a)
    In dem ich im inneren die Plastikblende abgenommen habe,
    Fenster runter, Tür auf, an der Seite wo das Plastik am Fenster grenzt raus ziehen (ist nur gesteckt, danach hängt das Teil noch an so 2 Plastiknippel also am besten in Richtung Lenkrad anziehen
    (ich hab das auch nicht ganz Geschafft, jetzt ist mir auf beiden Seiten jeweils ein so ein Nippel angebrochen, aber es hält auch so einwandfrei)

b) dann hängt der Spiegel auf einer großen Schraube (10er Nuss, wenn ich mich richtig erinnere), wenn man die draußen hat, muss man noch 2Plastikklemmen zusammen drücken(am besten mit einer Flachzange) um den Spiegel abzunehmen.
    Stecker abziehen

2) Putzen & Schleifen
    a)
    ich habe zum Putzen Nitro verwendet, das ich das zuhause hatte, denke Silikonentfernen wäre besser, aber Nitro tuts in dem Fall auch.
    Wichtig ist, gründlich alles gut abputzen damit die Oberfläche Schmutz und Fett frei ist. (ich wurde eines besserem belehrt -> macht keinen sinn / Danke Ford Racing)

b) die Oberfläche mit einem 800er Schleifpapier anschleifen
    (wenn man eine ganz glatte Oberfläche haben will, muss man zuerst mit groben Schleifpapier glatt Schleifen dann mit nem Füller(Spraydose) drüber und danach mit einem 800er drüber)

c)
    ich habe zum Putzen Nitro verwendet, das ich das zuhause hatte, denke Silikonentfernen wäre besser, aber Nitro tuts in dem Fall auch.
    Wichtig ist, gründlich alles gut abputzen damit die Oberfläche Schmutz und Fett frei ist.

3) Abdecken
    a) Die Stellen abdecken die man nicht lackiert haben will. Ich hab schmales Abdeckband genommen, ist einfacher zu handhaben.

4) Plastikprimer
    a)
    den Primer dünn auftragen, am besten man beginnt etwas neben dem Teil und geht dann erst drüber damit man nicht zuviel auf eine stelle sprüht. Unbedingt verwenden denn sonnst haltet der Lack nicht am Plastik. (hab öfter gelesen, dass es Unnötig ist)

b) viele schreiben, dass man nach dem der Primer trocken ist, noch mal mit 800er schleifen soll, ich hab’s nicht gemacht, hab keinen Sinn darin gesehen, aber vl. können die Profis hier es erklären.

5) Farblack
    a)
    nach dem man den Primer 20min trocknen lassen hat, den Farblack drauf spray´n.
    Neben dem Teil anfangen zu spray´n um nicht gleich eine fette Ladung an eine stelle zu sprühen. Und immer min. 25cm abstand halten. Bei der ersten Schicht muss der Lack noch nicht ganz decken. 30min trocknen lassen

b)
    dann die 2te Schicht auftragen, die 2te Schicht sollte schon decken, wenn nicht dann wieder 30min warten und ne 3te schicht auftragen (dann braucht man aber auch ne 2te Dose Farblack)

4) Klarlack
    a)
    Nach dem der Farblack 30min getrocknet ist einen Klarlack drüber sprühen,
    30min trocknen lassen und noch ne Schicht Klarlack.
    Dann min. 18Std. gut trocknen lassen.

5) Polieren
    a)
    wenn das Teil fertig ist, sollte man noch mal mit einem 2000er Schleifpapier nass drüber schleifen um die Staubpartikel rauszuholen und da nach auf polieren.
    Muss ich selber noch machen, wobei ich nahezu keine Dreck/Staubpartikel mit ein geschlossen habe.
    Am besten wo arbeiten wo wenig Staub Ansammlung ist. Und wenn möglich den Boden anfeuchten damit der Staub nicht durch die Luft gewirbelt wird!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hätte es mir nicht so gut vor gestellt!

Ich bitte alle die was davon verstehen mich zu verbessern falls ich etwas falsch gemacht habe, damit die nächsten es nicht auch falsch machen!

Vorher (sry aber für das Bild, aber es war gerade ein sch... wetter draußen)

Nachher

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  2. Maica

Maica Forums Inventar

Jo die Anleitung stimmt soweit. Aber kann es sein das das einen andere Farbe ist wie das Auto?? Der Spiegel glitzert mehrund die Partikel wirken als wärs nicht richtig deckend ? !!!

3. TS
    ruffykadaffy

Ne also Farbe Stimmt 100%

nur ich hab die Oberfläche nicht glatt geschliffen, wollte das es sich etwas abhebt!

ich denk mal das meine Handykamera das nicht wirklich gut darstellt!

vl. komm ich die Tage nochmal dazu ein Bild mit ner richtigen Kamera zu machen

4. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

find auch es wirkt so als wäre es eine total andere farbe ;)

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Warum reinigst du die Oberfläche bevor du anschleifst das ist ein wenig sinnfrei.

Zum Ergebnis kann man wenig sagen müsste man von der Nähe betrachten.

Die Anleitungen gehören eigentlich in den Umbau & Anleitung Forum

6. TS
    ruffykadaffy

Also wie gesagt ich habe mir aus div. Foren Infos geholt und da wurde auch öfter geschrieben das man die Oberfläche vorher reinigen soll, damit man sich den Dreck nicht hinein schleift!

Ok ob die Farbe nun passt oder nicht, ist für dieses Thema nur sekundär Wichtig, aber ich bin mir sicher, dass die Farbe 100% richtig ist!

achso...sry, kann das Thema vl. ein mod. verschieben!

7. TS
    ruffykadaffy

Also ich wie gesagt ich habe mir aus div. Foren Infos geholt und da wurde auch öfter geschrieben das man die Oberfläche vorher reinigen soll, damit man sich den Dreck nicht hinein schleift!

Ok ob die Farbe nun passt oder nicht, ist für dieses Thema nur sekundär Wichtig, aber ich bin mir sicher, dass die Farbe 100% richtig ist!

achso...sry, kann das Thema vl. ein mod. verschieben!

8. Erst anschleifen und dann reinigen. Das anschleifen ist dafür da, dass der Lack sich "festgreifen kann". Das Reinigen nur ums sauber und fettfrei zu bekommen. Normal sollte man jede Schicht wieder anschleifen, aber wenn man "nass in nass" arbeitet dann kann man es auch lassen. Ich bevorzuge es aber den Primer ausdünsten zu lassen. Es könnte sonst sein das sich der Lack wieder löst. Silber ist die undankbarste Farbe die es gibt zum nachlackieren. Selbst wenn du zum Ford Autohaus gehst und dir da das Silber bestellst, wird es nicht gleich aussehen.

Mfg.
    Thomas

9. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich finde, das sieht mies aus! alle mühe in ehren, aber nicht umsonst gibt es lackierer, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt!

10. TS
    ruffykadaffy

danke für dein Komentar......

aber das hier soll keine bewertung meiner Arbeit werden, sonder ein Thread für die leute die selbst lackieren wollen....

die können für sich selber entscheiden ob sie mit so einem ergebnis zufrieden sind und sie es auch probieren....
    oder sie finde das ergebnis wie du mies und lassen es lieber!

aber vl. hast du ja auch etwas nützliches zu dem Thema zu sagen, dann immer her damit!

11. Wollnah

Wollnah Forums Profi

Gute Anleitung, ich lackiere auch viel selbst!

Ich denke das Bild täuscht ein bisschen, kannst ja eins bei gutem Wetter nachreichen, welchen Lack hast du genommen, bin schon lange auf der Suche nach einem Lack der den selben Farbton hat wie das Fordsilber

12. p4ddY

p4ddY Gast

Reihenfolge und Erklärung ist gut. Nur das Ergebnis wäre nicht so meins. Nicht umsonst schleift man das Plastik glatt, bevor man Metalliclack aufträgt. Nochdazu hast du ja quasi irgendein Silber genommen, nicht das Silber von Ford selbst.

Dadurch wird (zumindest auf den Bildern) der Farbton enorm verfälscht. Imho wärs besser wenn du alles glattschleifst und dann Fordlack aufträgst.

13. RST

RST Gast

noch nen tip nach dem plastikprimer noch ne schicht spritzspachtel auftragen und
    noch mal glat schleifen und man bekommt noch ne bessere oberflache zum lackieren.
    ach ja mit nitro sollte man sehr vorsichtig umgehen beim reinigen da nitro das plastik angerift und evt auch
    auflösen kann besser ist sillikonentferner !

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich benutze auch immer die dosen von dupli color, finde die sehr gut ;)

15. TS
    ruffykadaffy

@ Wollnah

Also ich habe bei Ford eine Mail mit meiner Fahrgestellnummer geschrieben und die haben mir die genaue Bezeichnung mit Farbcode usw. zurück geschrieben! Ich weiß nur leider nicht mehr genau welches das ist, ich kann dir den Dupli Color - Code geben wenn du willst! Aber schneller bist wenn du bei Ford anruft oder ne Mail schickst!

@ R-ZX42

Meinst du mit Spritzspachtel, einen „Füller“?

Wenn ja dann hab ich das bei 2b) eh auch dazu geschrieben!

djvandeflow

dieses mal... wirklich danke für deinen Beitrag :peace:

wenn ich diese Woche dazu komme, dann schleif ich noch mal mit nem 2000er nass drüber und polier die mal auf….dann gibt’s neue Fotos

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  16. RST

RST Gast

nein Spritzspachtel ist nicht gleich Füller

mit Füller werden nur kleinere unebenheiten aufgefüllt
    mit spritzspachtel kann man zum beispiel die unebenheiten im genarbten plasik
    wie bei den spiegeln ausgleichen ohne das man da recht viel schleifen muß
    (2-3 mal spritzen mit ca 1-2 stunden pause zum setzen und härten )
    nach dem spritzspachtel sollte man allerdings auch noch mal leicht drüber schleifen .

17. Backy

Backy Gast

in welcher abteilung finde ich die beiden sachen im baumarkt?
    hab schon mehrfach bei den spraydosen gesucht, aber nix in der art und weise gefunden
    etwa unter den normalen wandfarben o.Ä.?

aus dem grund habe ich bisher kleinere teile immer vorher mit polyester feinspachtel bearbeitet
    wie zum beispiel ford pflaumen

18. RST

RST Gast

sollte es in nem gut sortierten baumarkt eigentlich geben
    kanst aber auch beim ATU kaufen da hole ich mir immer das zeug

19. Thumb

Thumb Forums Elite

Reinigen vorm Schleifen macht man meist vorm Nassschleifen, wenn man schon gefüllert hat. Dann geht man zurvor mit Silikonentferner drüber, damit man keine Reste einschleift. Denn selbst wenn man nach dem Nasschleifen das Teil mit Silikonentferner reinigt, können beim Lackieren nichtdeckende Punkte auftreten (durch das Reinschleifen). Ansonsten kann man sich das vorm Anrauen sparen, es sei denn da hängen die dicken Schlammbrocken dran :D

20. BillyTheKid

BillyTheKid Forums Fortgeschrittene(r)

Wolte mal eben den Thread wieder erwecken...
    Hab mir den emblemlosen FK Grill zugelegt und den wollte ich in Wagenfarbe lackieren.
    Wie man es macht weiss ich und konnte es hier nochmal wunderbar nachlesen, danke dafür ;)

Nun zu meiner Frage, der Grill wird Panther-Schwarz-Metallic...
    Ist das eigentlich original von Ford ein 1K Lack ohne Klarlack obendrüber oder muss ich mir beim Lackierer meines Vertrauens noch zusätzlich Klarlack anmischen lassen und ihn zum Schluss damit versiegeln?