Hallo liebes Forum, um die SMD LED's zu löten,wie geht man vor? Die LED´s wurden heute geliefert,habe mir sie vorhin mal schnell mit der Lupe angeschaut! Es sieht ein wenig aus,als wären 2 Kontakte je links und rechts vorhanden! Muss man noch "Beine" anlöten,oder wird die LED direkt mit diesen Kontakten angelötet?Oder ganz optimistisch nur gesteckt?:klatsch: P.S.: Anhang:links und rechts diese Kontakte die ich gemeint habe. lG, Gilleserfect:
Okey danke! Das mit dem Stecken war eigentlich nur Ironie. Aber, muss man die SMD praktisch nur 1zu1 mit der alten LED tauschen? Oder auf was sollte man noch auffpassen,außer ungewollt Verbindungen herzustellen? lG, Gilles:klatsch:
Fachgerechtes Werkzeug, SMD Lötkolben, SMD Lötzinn wäre gut. Leitungen an SMD LED's geht aber auch, wird hier im MiniaturWunderland zu Hauf gemacht mit 0,1mm Lackdraht. Ist halt etwas Arbeit für Feinmechaniker, aber es geht noch kleiner wenn man die Sandkorngroßen LED's im Handy z.B. hat.
Was soll das sein? Oder meinst du einfach dünn, sprich 0,1mm oder so? PLCC* ist noch riesig, da tut's auch die 3mm Lötspitze und 0,5-1mm Zinn, ist sogar deutlich einfacher, als der feine Kram. Wenn du das drauf hast, steig mal auf DFN von Hand um, da fängt der Spaß an Ein Pad vorverzinnen, LED mit 'ner Pinzette ansetzen, Zinn erneut schmelzen. Dann an der anderen Seite mit dem Kolben in die Ecke zwischen Pad und Pin, Zinn drauf und weg. Auf Polarität achten, nicht alle Hersteller haben die gleiche Markierung (Ecke weg ist meist Kathode, aber hab auch schon andere gesehen)
Jo das dünne Lötzinn. Und bei nem "normalen" 30W Lötkolben habbich oft das Problem, daß die Wärmemenge etwas viel für die Sandkörner ist. Hab mal den billich 5DM Lötkolben von C-unrat damals gekauft, der geht da tatsächlich ganz gut für. PLCC geht mit ruhiger Hand natürlich auch mit Standartmitteln.