Plug&Play Radio für den MK6

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 24. April 2008.

1. Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Frage zum Radio 6000CD

Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage, und zwar:

Das MK6 hat ja das 6000CD Radio drin.
    Ok, MP3 kanns nicht, schwach isses auch sagt man.. also low end...
    Jetz hab ich soviel gelesen über radios, die man einbauen kann, aber dann is das problem mit der blende da usw.
    Gibt es jetz net ein Radio, dass 1:1 reinpasst? Ohne viel schrämmen, bohren?

Adapter usw. sind klar... aber es wird doch wohl eines geben, dass auch die anstecker hat? und wieso (hab ich mal gelesen) brennt die sicherung durch, wenn man ein neues radio einbaut und das zu "laut" stellt?

Das leuchtet mir net ein.... man wird doch wohl andre radios betreiben können im Fiesta?

lg

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  2. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

3. hebbe

hebbe Gast

4. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

zu 1)

ich hab vorhin wo gelesen, dass man beim MK6 Facelift (den ich ja bekommen würde, wenn ich jetz nen neuen Fiesta kaufe) da nicht mehr so probleme beim radio wechseln hat (weil das nimma aus 3 Teilen besteht oder so)
    Angeblich baut mir der Händler "gratis" das 6000CD aus, muss man dann viel wissen um ein eigenes anderes Radio einzubauen oder baut einem der Händler das auch gratis ein? is wohl eher nur ein Kulanzgeschichterl gell?
    Und sonst hilft ja das Tutorial!?

2) Ich brauch keine Sufu :p ich bin schon weit in den zweistelligen bereich alle THREAD-Seiten des MK6-Forums hier durchgegangen... aus zeitvertreib... alles gelesen^^
    bin trotzdem so wissbegierig (PS: sufu ist trotzdem wichtig ;) )

3) Ja genau das wäre ein Grund warum ich laie lieber das nicht mache und es nen Ford Techniker machen lasse... Geht die Garantie flöten wenn ich es selbst (mit/ohne Tutorial) mache?

btw: heiße auch Stefan :)

5. hebbe

hebbe Gast

axo.. ich wusste nicht, dass es sich um einen FL handelt. sry ;)
    einbau ist easy.
    du brauchst du ein paar teile weg schrauben und dann ist es mittels den Adaptern für die Stecker ein Kinderspiel ;)
    --
    egal ob mit oder ohne Tutorial. wenn du was falsch machst, dann ist es dein Problem. ;)
    Ich kann deine Fähigkeiten nicht beurteilen, daher musst du selber wissen, ob du es dir zutraust oder nicht.

es sind zwar eh alle leitungen beschriftet, aber wenn man nicht weiß, was es bedeutet, dann nützt das auch nix :D

kannst ja die blenden selbst entfernen und nur das Radio anstecken lassen, wenn du wert auf ein paar Euro legst.

g.,stefan

6. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Jo aber wenn ich jetz ein normales radio einbauen wollte, dann brauch ich trotzdem ne neue blende oder? weil das 6000CD ist doch groß, danach bleibt ja so ein "fach" (entweder oben oder unten) übrig...
    und dafür brauch ich ja sonen "platzhalter" drinnen im facherl?

lg

7. hebbe

hebbe Gast

du brauchst eine halterung (ebay "einbaurahmen") für das neue radio!
    da ist i.d.R. auch gleich ein Ablagefach enthalten, welche du dann oben bzw. unten reinmachen kannst.

g.,stefan

8. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

http://search.ebay.at/Einbaurahmen-...bfmtsZ1QQsacatZQ2d1QQsaobfmtsZinsifQQsbrsrtZl

welchen von denen?

den da?:

http://cgi.ebay.at/FORD-Fiesta-Fusi...ryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kabel find ich net und das antennen zeugs auch net... bin da echt net bewandert drin! LOL^^
    finde nur soviel für MK5... mist :(

höchstens das es das is: (Radioadapter):

http://cgi.ebay.de/FORD-Focus-Fiest...27450QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

und Antennenadapter:

http://cgi.ebay.de/FAKRA-Antennenad...ryZ27448QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei den Versandkosten und Kabelkosten LOL... ganz schön teuer? :(

würde das auch gehen? oder geht das nimma fürn MK6

http://cgi.ebay.de/RADIOBLENDE-ADAP...96371QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Beim MK6 Facelift soll das 6000CD ja nicht mehr 3-teilig sein oder so... reicht dann eig. nicht die blende allein? denn stecker fürs radio wird doch wohl passen...
    gibt ja wohl sicher auch andre DIN radios.. oder brauch ich da trotzdem die adapter?

Ich glaub das beste ist vll das da: Blene mit Adapter... und mehr braucht man dann ja nicht?

http://cgi.ebay.de/FORD-SET-Fiesta-...ryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

lg

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008
  9. hebbe

hebbe Gast

blende brauchst nicht, da der cd6000 tatsächlich einteilig ist.
    nur den einbaurahmen und din->iso-adapter

das zeug vom vorletzen link sollte reichen ;)
    ich habe zwar einen vFL, aber ich glaube nicht, dass sich so viel geändert hat.

g.,stefan

10. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

jo nur den schacht-doppel-einbau dings und nen adapter...
    mein kumpel (gestern besprochen ders ja aus der hifi abteilung vom media markt) der sagte wenn ich ne fernsteuerung am lenkrad hab (hat er ja der fiesta), dann muss ich da ein extra kabel (sehr teuer sagte er) noch dazuschließen sonst geht die lenksteuerung nimma!

11. hebbe

hebbe Gast

hab ich doch auch schon gesagt ;)
    aber so teuer wird das auch nicht sein :)

ich habe keine lenkradfernbedieung und brauch sie auch nicht ;)

g.,stefan

12. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ist wahrscheinlich eh nur ne spielerei, die kein mensch gebrauchen kann... ich mein ... ich bins gewöhnt während dem fahren rumzudrücken bei den verschiedenen sendern... ob ich mich da an eine lenkradvariante umgewöhnen werde können? LOL
    Aber schad drum wärs halt irgendwie.. sollte schon noch gehen...
    wird ja wohl von jedem radio unterstützt oder? geht ja nur ums kabel!?

lg

13. hebbe

hebbe Gast

chillig ist so ein teil schon.. ich kenn's vom auto meines dad s.

jetzt radio unterstützt es nicht.
    ich z.B. bräuchte ziemlich viele taster um zw. radio, dvd, usb, etc. hin und her zu schalten und ordner wechseln u.v.m.

aber mit touchscreen gehts auch so recht gut ;)

g.,stefan

14. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

was isn das fürn radio mit touchscreen? :D

nja ich weiß eben nur dass man ein seperates kabel (kA wie so ein kabel heißt) braucht, damit dann bei nem andern radio auch die fernbedienung funktioniert!
    mir reicht ja VOL +/ VOL - / SEEK / usw.
    sonst braucht es eh nix^^

15. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Gibts die Adapter für 49€ - hab mir auch eins fürn Focus besorgt. Funzt alles einwandfrei - wills nicht mehr missen.
    Sind ein paar Kabel und ein Kästchen. Nennt sich Lenkradfernbedienungsadapter.

16. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Find ich witzig... Radio kostet so .. 150€ (wenns bissl was kann), DIN-ISO Adapter zeugs usw. kostet inkl. einbaurahmen (2 - schächte teil) so 30€... und dann nochmal nur 50 euro NUR für die lenkradfernbedienung LOL

also unter 200€ kommt man da nicht weg^^ *g*

17. NachtKrach

Dafür isses dann aber auch ne gescheite Lösung ;)
    Zumal man mit der LFB dann auch ordner Durchschalten kann und die Betriebsmodi des Radios.

18. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

sofern unterstützt hrhr... ja aber stimmt.. besser ist es =)
    ^^ welches radio empfiehlst für den mk6? so bis 150€ ? muss nur MP3/CD können und wenns geht USB anschluss!

lg

19. NachtKrach

Das Blaupunkt Hamburg MP57 hat für den Preis sogar noch Bluetooth an Bord. Anonsten bei den üblichen Verdächtigen wie Pioneer, Clarion, Kennwood und Alpine schauen.

20. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Cool, und anschlüsse für subwoofer und dergleichen haben die eh?

Ja muss sowieso mal schauen, wenn dann kauf ichs nur bei media markt, da is zwar etwas teurer, aber n kumpel arbeitet dort = rabatt :p das macht alles wieder wett..

bei amazon kostet das blaupunkt 169 oder so, bei media markt 199€ :X

das is hart, nja aber vll komm ich so um die 30 runter, dann passts auch wieder....
    lol

navi werd ich mir später auch so zulegen.. dachte da an das Garmin Nüvü....
    oder wie das heißt...

verkauft ihr eure alten 6000CD bei ebay oder behaltet ihr es euch?

lg