Poliermaschine: Exzenter oder Rotation?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von vivalafiesta, 19. Juni 2009.

  1. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Die Drehzahl ist zu hoch beim polieren biste so zwischen 900 und 4000 Umdrehungen gut aufgehoben :)

    Grüße
     
  2. Tyrefryer

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    Drehzahlbereich ist definitiv zu hoch; die 900 - 4000 U/min beziehen sich aber auf ein Rotationsmaschine, bei Exzentern funktioniert das etwas anders :peace:
     
  3. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Was wär bei Exzentern?
    Und nochmal zurück zu mir, was brauch ich den alles für Zubehör für die Maschine?

    Wieviel Pdas, welche ect.
     
  4. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Hab mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber welche Drehzahl sollte man den zum Polieren nutzen?
     
  5. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    das kommt drauf an :) ... hängt vom Pad und der Politur ab ...
     
  6. Tyrefryer

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    Je nach Politur, Pad, Lack,... aber als Anhaltspunkt: 1500-2000 bei einer Rota. bzw 4000-5000 beim Exzenter


    Pads würde ich mir zunächst (von der Härte her) ein paar Orange & Weiße besorgen.
    Möchte man auch noch ein Glaze mit der Maschine auftragen, noch ein paar Blaue oder Schwarze dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  7. MK6BT

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    VIEL zu viel
     
  8. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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  9. MK6BT

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    Sorry hatte die ganzen Posts nicht gelesen. Dachte hier gehts um eine Rotationsmaschine. :übel:

    Drehzahl ist immer abhängig von Poltur und Pads. Im Schleifpastenbereich darfs schon mal volle Power (also Stufe 5-6) beim Excenter sein. Dazu ordenlich Druck. Sonst geht da nicht viel.

    Die Menzernas z.B. funktionieren am besten auf einer Rotationsmaschine. Von Anfang an schön Power. 1800-2200 Umdrehungen.
    Bedeutet nicht das die auf einem Excenter nicht funktionieren, nur nutzt man da eben nicht das volle potential der Polituren.
     
  10. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Ich hab bis jetzt mit der PowerFinish 85RD3.02 (& der DAS-6) herumprobiert.

    Mit einem grünen Pad ging fast gar nichts (auf "hartem ?!" BMW Lack). Brauchte 3 Durchgänge mit viel Druck.

    Gestern dann mit einem Organgenem 4" SpotPad, sah man schon schneller einen Erfolg.

    Leider ist meine Lieferung mit Gelb & Organe 5,5" Pads heute nicht angekommen :p
     
  11. MK6BT

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    Was für Pads meinst du? Nehme an LC. Da würde ich das gelbe aber dann nicht auf der DAS nehmen. :übel:

    Was hast denn noch an Polituren da?

    Normal sollte da schon etwas raus gehen. Mit einem Spotpad ist die DAS etwas bissiger deshalb hat es besser funktioniert. Bei der Rotationsmaschine ist das wieder andersrum.

    Versuchs mal mit mehr Druck und mind. auf Stufe 5. Dann schön langsam mind. 7-8 Bahnen fahren bis nur noch ein ganz leichter schleier übrig ist.
     
  12. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Das sind die CGs-HexLogicPads ;)

    & ja ich weiß, die Gelben kommen nur als allerletztes Mittel zur Anwendung :D (wollte nur Versandkosten sparen)

    Ich hab die 85RD3.02 & 85RE5 von Menzerna bzw noch DiamondCut 1.5 & FP finalpolish von CGs hier :think:

    (jeweils die zwei Gröberen, werde ich aber vorläufig nicht an meinem Fiesta ausprobieren,...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  13. MK6BT

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    Hmm die neuen Meguiars 205/105 funktionieren auf dem Excenter ganz gut. Oder auch die 83/82/80. Wenn du willst kann ich dir ein paar Proben schicken.

    Normal geht aber auch mit der 85RD 3.02 ordenlich was. :peace:
    Einfach nochmal mit mehr Druck usw. drüber. Der Teller muss fast stehenbleiben und dann den Druck etwas weg nehmen. Dann ists optimal.
     
  14. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Denke auch, dass ich mit den Orangenen 5,5" & der 85RD3.02 zurecht kommen sollte.

    Danke für dein Proben-Angebot, aber ich glaub ich hab im Moment genug zum ausprobieren :perfect:

    An meinem leicht ver_swirlten Fiesta werde ich als erstes mal AG-SRP & einem Finishing Pad testen.
     
  15. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

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    4500 ist viel zu viel da verbrennste alles
     
  16. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    mit der Rotationsmaschine schon aber mit dem Excenter nicht.
    Siehe auch weiter oben :D
     
  17. Da ich ungerne nen neuen thread aufmache versuche ich mein glück. tut mir leid, wenn ihr die fragen evtl schon x-male beantworten musstet, .. aber ich raffs net .....

    ich warte ja immernoch darauf, dass das wetter endlich mal ein paar tage so schön ist, dass ich mein auto sommerfit machen kann.
    im vorfeld hab ich mir natürlich auch schon diverse produkte gekauft.
    Von Knete, Detailer, Ploitur, Wax und Nano-Versieglung und vieles mehr sind da dabei.

    Als ich gestern im Baumarkt mal nach nem gescheiden Wagenheber geschaut hab is mir mal wieder ne Politurmaschine in die Hand gefallen.
    Ich glaub die war von Cartrend und kostete mein ich 49.-

    Lange rede kurzer Sinn.
    Ich les hier immer was von Maschinen um die 300-400.- ...

    - gibt es auch ne billige alternative, no name?
    - was is jetzt besser für nen absuluten anfänger geeignet (rotation, excenter)?
    - Kann ich meine jetztige Politur benutzen oder brauch ich spezielle?
    - Wieviel Pads brauch ich denn fürn Anfang bzw muss ich nur über den Lack gleiten oder auch drücken?

    Fragen über Fragen ...
    Schonmal dankööö!

    LG Knautsche
     
  18. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    1. Ja gibt es ein "günstiger" Excenter fängt bei 140€ an.
    2. Excenter ganz klar ...
    3. Politur kommt drauf an, nicht jede Politur lässt eine maschinelle Verarbeitung zu
    4. Drücken musste, Pads je mehr desto besser ...

    Fazit: Das was du initial an Austattung brauchst ist recht teuer, du kannst ja jemanden fragen der bei dir in der Nähe wohnt und eine Maschine + Equipment hat :)

    <--- z.B. mich ...

    Greetz