Poloscheinwerfer einbauen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von oOdennisOo, 23. Februar 2007.

  1. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Auf Grund des jüngsten Vorkommens und häufiger Fragen dies bezüglich, erstelle ich nun einen Thread zum Einbau von, ACHTUNG- "POLO 6N2" Scheinwerfern. Dieser Rote Faden bezieht sich auf die Scheinwerfer der Marke "FK".
    Als erstes möchte ich dazu sagen, dass dies weniger als Anleitung dient, sondern vielmehr als Roter Faden wie ich das ganze gemacht habe. Falls es denn noch Jemand nachbauen möchte.
    Ich sprach oben auf ein Vorkommen an und die beteiligten wissen worum es geht, denke ich. Also, dieser Thread kann ab sofort in jedes "Klarglas im MK3" Thema gesteckt werden damit es keinen Streit mehr gibt.

    BITTE sorgfältig Lesen, denn Auf Probleme des Umbaus weise ich nur an der jeweiligen Stelle hin und nicht vorher!

    Poloscheinwerfer Einbauen:

    Als erstes sollte man sich selbstverständlich erstmal Polo 6N2 Scheinwerfer besorgen!
    Alle Originalen Halter werden abgetrennt. Dann wird der Schlossträger/Frontblech so angepasst, dass Der Poloscheinwerfer hinein passt. Das ganze sollte dann ohne Scheinwerfer etwa so aussehen. Ein Foto bei offener Haube hatte ich leider nicht zur Hand.

    [​IMG]

    Euch wird spätestens dann Auffallen dass der Scheinwerfer wiedr herausfällt. Lösungen mag es viele geben. Meine Lösung heisst "Kunststoffschweissen". Und zwar solltet ihr die alten, abgetrennten halter des Poloscheinwerfers nicht weg schmeissen. Ich habe diese oben und an den Seiten angeschweisst. Sichtbare Punkte sind rot eingekreist.

    [​IMG]

    Dass es nicht zu erkennen ist, dass es sich um einen Poloscheinwerfer handelt verdeckt man am besten mittels einer haubenverlängerung, bzw. einem so genannten "Bösen Blick".
    Als nächstes ist der Kabelsalat anzuschliessen und probe zu leuchten.
    Bis hierher geht alles noch ganz einfach!
    Euch wird auffallen, dass die poloscheinwerfer über kreuz leuchten. hier der Grund

    [​IMG]

    Hier endet der triviale Teil des Umbaus.

    Es hat ab nun jeder selbst zu entscheiden was er tut, denn ein Eingriff in eine Leuchttechnische Einheit ist verboten!!
    Mich hat das nicht zurückgeschreckt, und von dem Ergebnis bin ich überzeugt. Ich weiß was ich getan habe und ich weiß dass es hält und Funktioniert. Vorne weg gibt es zu erwähnen, dass ich noch bei keinem Tüv war, dies aber sobald wie möglich nachholen werde! Das Ergebnis werde ich hier kund geben.

    Also weiter im Text. Zur Lösung des Problemes muss der Scheinwerfer geöffnet werden.

    [​IMG]

    Ich habe viel probiert, wie z.B. die Originalen halter zu bearbeiten. Alles hat nichts geholfen und es ist viel zeit vergangen. Es musste ein neuer Halter her!
    Das gute Stück sieht dann so aus,

    [​IMG]

    kommt da ran,

    [​IMG]

    [​IMG]

    und sieht so im eingebauten Zustand aus.

    [​IMG]

    zur Erinnerung, der Originale halter sah mal so aus (seiten verkehrt!).

    [​IMG]

    Da ja bekanntlich eines das andere nach sich zieht, muss nun auch das gehäuse verändert werden. Der Reflektor kommt durch die Veränderung nach hinten und stößt an die Gehäusewand. Damit keine Spannungen entstehen, wird diese Ecke herausgetrennt und in einer anderen Form wieder via Kunststoffschweissen verschlossen. Ich habe mich für eine rechteckige Form entschlossen, da es ja auch ordentlich aussehen soll. Das ganze noch ein wenig abgeschliffen und dann sieht das schick aus. Hiervon habe ich leider keine Foto's, ich könnte jedoch bei bedarf welche machen.
    Desweiteren muss der Deckel bearbeitet Werden, da der Reflektor für das Abblendlicht zu weit zurück kommt. Ich habe kein Kunststoff gefunden, welches sich mit dem Deckelmaterial verbindet also macht man das ganze so. Ich hoffe es ist zu erkennen wie ich das meine. Die roten Stücken werden zusätzlich heraus getrennt und so angelehnt, dass man die gewünschte form erhält.

    [​IMG]

    so könnte das ganze danach aussehen. Nun muss es noch geschliffen werden und es sieht wieder schick aus. Man könnte auch gleich den ganzen Deckel abschleifen, dann dürfte es kaum auffallen.

    [​IMG]

    Es sieht nicht ganz so aus, aber die Kanten sind grade!!

    Zwischenzeitlich müssen selbstverständlich wieder und wieder Versuche durchgeführt werden ob der Scheinwerfer nun gerade aus leuchtet.
    Hier mein Ergebniss!

    [​IMG]



    -----------------

    so sah das ganze vorher aus!

    Direkt vor dem Schuppen

    [​IMG]

    der Kreuzende Punkt! (ca. 4m)

    [​IMG]

    und der überkreuzte Lichtkegel!

    [​IMG]

    --------------------------

    Wenn alles richtig gemacht wurde, kann man noch eine LWR vom VW einbauen. Wenn ich das gemacht habe, gibt es hier eine Ergänzung!

    ===========================================================

    Es kann gut sein, dass ich was vergessen habe (das wird dann ergänzt) aber ich denke mit den Scheinwerfern wären dir dann durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  2. TS
    oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Nun geht es an die Blinker. Dort gibt es wieder verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
    zum einen kann man sich die Kotflügelecken des VW Polo 6N2 einschweissen. Vorteil: es dauert nicht lange und es SOLLTE alles passen. Nachteil: Beim Fiesta gibt es ein Pfalz, welche über das ganze Auto, bis hin zum Blinker gezogen ist. diese wäre dann am Blinker nicht mehr da. näheres kann ich dazu aber nicht sagen. Das nächste kann man als Nachteil oder vorteil sehen. Die fiesta Front Optik geht verloren.

    Die zweite Möglichkeit ist, die Löcher der Blinker komplett zu schliessen und die Blinker in die Stoßstange zu verfrachten. Vorteil: Es ist verhältnismäßig schnell gemacht. Nachteil: Die Stoßstange muss überarbeitet werden und Kotflügel sowie Stoßi müssen neu lackiert werden. Über die Optik kann man sich streiten.

    Die dritte Möglichkeit ist, die Originalen Fiestablinker zu behalten, bzw. diese gegebenen falls "Klar" zu machen. Wie das genau geht weiß ich zwar, werde aber dazu nichts sagen. Die betroffenen, die das schon gemacht haben, können das selbst tun oder mir einen Freibrief geben. Vorteil: Es gibt jemanden aus Diesem Forum der diese Blinker baut ;). Namen werden ebenfalls erst nach einem Freibrief genannt. Weiterhin ein verhältnismäßig "geringer" Arbeits- sowie Einbauaufwand. Nachteil: Die Poloscheinwerfer sind gewölbt und kommen am unteren Ende schätzungsweise 1,5cm hervor. Das ist ein Optisches Problem!
    Hier ein Foto. das Blinkerglas ist allerdings entfernt und das könnte einen noch schlimmeren eindruck hinterlassen.

    [​IMG]

    Abhilfe schafft da die vierte Lösung. Man baut sich blinker selbst. Ich betone wiedermals, dass diese Lösung EVTL durch eine Einzelabname durch den Tüv kommt. Ob dies der Fall ist, ergänze ich nach meinem Tüv Termin.
    Vorteil: Wenn man alles korrekt baut, hat man einen passenden und meiner Meinung nach gut aussehenden Fiesta Blinker.
    Nachteil: Sehr hoher Arbeitsaufwand und der Tüv steht in frage (welche ich ja noch beantworten werde)

    also
    Der Blinker Eigenbau:

    Im Grunde werden nur Fiestablinker und Polo Blinker miteinander verschweisst (wieder Kunststoffschweissen). Als erstes wird beim Fiesta das glas abgetrennt. Danach wird der Reflektor des Poloblinkers weiträumig ausgeschnitten. Aus dem Fiestablinker wird der alte Reflektor entfernt und der Reflektor des Poloblinkers wird soweit angepasst, dass beide in einander passen und der Reflektor die gewünschte Position hat. Gewünschte Position heisst, er sollte nicht nach oben oder unten strahlen. Im Reflektor selbst ist Frischhaltefolie damit er auch schön frisch bleibt.
    Foto!

    [​IMG]

    Dann kann man sich ran setzen und beginnen alle Lücken fein säuberlich zu schliessen, sodass später auch eine angenehme Form entsteht.
    Gegen das Problem mit dem Absatz am Poloscheinwerfer ist auch ein Kraut gewachsen. Man mag es kaum glauben, es wird wieder anderer Kunststoff eingeschweisst. Auf dem folgenden Bild ist es zu erkennen. Die schwarzen Streifen vorne sowie unten wurden nachträglich angebracht. Daneben liegt ein Poloblinker. Auf dem zweiten Bild liegen 2 Fiestablinker- einer angepasst an die Wölbung und der andere noch nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein erster Optik Test.

    [​IMG]

    Und dann geht es an das spachteln und schleifen. Kleiner Hinweis an dieser Stelle -> wer komplett verchromte Blinker haben möchte muss bis zu 2000er papier Nass Schleifen und die Blinker danach zum Chrombedampfen schicken.

    [​IMG]

    Dann Spritzspachtel.

    [​IMG]

    Und irgendwann ist es dann soweit- Sie sind halb Fertig! ein wenig Klebereste sind noch auf dem Reflektor.

    [​IMG]

    ------------------------------------------


    Nun stellt man sich die Frage was für ein Glas kommt nun dort rauf. Ich habe mir die Frage selbstverständlich schon gestellt, bevor ich überhaupt damit angefangen habe. Und zwar habe ich Via Bauschaum, klebeband und Katamesser die Blinker so geformt wie sie sein müssen und dann einen Gipsabdruck davon gemacht. Nun benötigt man noch eine Rohform von Plexiglas, wenn es geht stabiles. Da ist viel Probieren nötig.

    Die maximale Anzahl der Bilder uploads ist nun erreicht!!

    drum hiervon keine Fotos mehr

    Letztenendes formt man den "Rohling" dann nur noch per Heissluftfön in die Form und fertig. Das ganz ist nicht so einfach wie es klingt aber irgendwann hat man mal ein schönes Glas. Ich werde demnächst allerdings nochmal an einer anderen Lösung arbeiten damit das schneller geht. Diese Gläser würde ich dann auch für andere Leute anfertigen.
    Meine Gläser habe ich mit schwarzem Silicon angeklebt, aber dies ist nicht das Maß aller dinge(es hält aber). Ich werde die auch ändern. Ich empfehle hierfür Scheibenkleber oder soetwas.
    Letztenendes sollte alles so aussehen wie in meinem Avatar. Wenn man mein Profil anklickt, erscheint dieses Bild auch nochmals in Groß.

    Als kleine ergänzung:
    Man muss sich nicht ganz so viel arbeit machen wenn man auf den Reflektor des Polos verzichten kann. ich fand ihn jedoch schön. Demnach schweißt man einfach diese angepassten kunststoffstück an und klebt ein Glas darüber. Das sieht bestimmt auch nicht schlecht aus!


    Das ganze ist jetzt sehr Grob erklärt und auf Spezielle Frage kann ich nochmal eingehen.


    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig zum Forumsgeschehen beitragen und vielleicht im einen oder anderen Thread für etwas mehr Ruhe sorgen.

    Grüß Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  3. TS
    oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Ich habe mir die Texte nicht 2x durchgelesen. Also, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
     
  4. max0815

    max0815 Gast

    also habs mir gerad edurchgelesen rechtschreibfehler habe ich keinen gefunden:)

    aber mal noch ne andere frage hast du das frontlech an der unter kante auch bearbeitet sieht auf bild 20 (da wo der fertige blinker drin ist) so aus:gruebel: :gruebel: :gruebel:
     
  5. TS
    oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    nein die untere kante ist so geblieben. nur die seiten und oben musste ich bearbeiten
     
  6. max0815

    max0815 Gast

    ja ok das habe ich gemeint

    habe mich evtl undeutlich ausgedrückt die kante an der oberen halter schraube vom scheinwerfer habe ich gemeint:kippe:
     
  7. TS
    oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    jep da hab ich rum gefuchtelt. ist die original halter schraube die ich jetzt weiterhin genommen habe
     
  8. dbmaster

    dbmaster Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub dieser teard wird einige fragen wieder löschen!

    echt gut zu verstehen!
     
  9. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dennis!! Wurde höchste Zeit!! :wink:
     
  10. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    So hatte nun endlich mal die Zeit mir alles durchzulesen. Hast du echt gut beschrieben. :toll:
    Ich hoffe auch das damit einige Fragen weniger im Forum gestellt werden.

    Zu der 3. Variante die du wegen den Blinkern angesprochen hast kann ich ja dann genaueres sagen, weil die Variante kommt ja von mir (und Maica). Werde aber wohl auf deine Lösung zurückgreifen weils einfach nur geil aussieht.

    Um die Originalen Blinker in klare umzubauen ist auch ne Menge Handarbeit gefragt.

    Zuerst muß man das Deckglas vom Blinker entfernen. Dann fängt man an die Buckel innen vom Deckglas mit groben (60er oder 80er) Schleifpapier komplett zu entfernen. Das dauert verdammt lange weil es gibt Ecken wo man echt schlecht bis garnicht drankommt. Ich habe für diesen ersten Schritt nachher Fächerschleifer benutzt. Die sind zum einen teuer und man muß damit sehr vorsichtig sein weil sonst das Platik vom Deckglas wegschmilzt wenn man zu feste drückt aber es um einiges schneller.
    Wenn man dann innen eine glatte Fläche hat schleift man diese nach und nach mit immer feinerem Schmiergelpapier. Ich habe das ganze so lange gemacht bis ich bei 2000er Nasspapier war. Wenn man damit dann fertig ist muß man die Innenfläche nur noch aufpolieren. Das geht z.B. mit Handydisplaypolitur. Da mir das aber noch nicht gut genug war habe ich mir extra noch Polieraufsätze mit speziellem Polierwachs für z.B. Acryl gekauft. Das war auch nicht gerade billig aber wenn man damit dann von innen über das Deckglas poliert hat ist das nun glasklar. Habe von den Arbeitsschritten leider keine Fotos weil ich die leider bei meiner letzten Neuinstallation gelöscht habe.
    Das Deckglas muß man dann nur wieder am Blinkergehäuse festkleben. Ich habe dafür transparentes Silikon benutzt.

    Das ganze sieht dann nachher so aus.

    [​IMG]

    Am Auto montiert sieht das ganze dann so aus.

    [​IMG]

    Diese Variante hat den Vorteil das auf dem Blinkerglas von außen noch die ganzen Originaldaten draufstehen wie e-Prüfzeichen usw., was beim TÜV dann nicht so auffällt.
     
  11. TS
    oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    super ergänzung :toll:

    da sollten sich ja die leute, welche fragen zu sowas haben, ja langsam ausreichend belesen können. fehlt zum beispiel noch jemand, der die kotflügelecken umschweisst aber da findet sich sicher irgendwann auch noch wer.
     
  12. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Kai (kuschelkeks) könnte jetzt noch Bilder von seinem dazuposten weil er hat ja die Blinker in die Stossie gebaut und die am Kotflügel zugeschweißt. Diese Optik ist aber Geschmackssache.

    Es wundert mich aber das noch keiner genaue Zentimeterangaben zu den Haltern haben wollte und wieviel man wo wegflexen muß... :rofl:

    PS: Ich will deine Blinker haben :herz::herz::herz:
     
  13. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Da hast du recht irgendwer findet sich schon noch der das mal macht bzw. gemacht hat :lupe: ;-)

    Achja hast echt gut geschrieben
     
  14. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schick schick. Aber willst ja bis zum Beginn der Saison noch einiges machen. ;) Wenn der mal fertig ist, dann wird der richtig schick werden.

    mfg Bofrostman
     
  15. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Jetzt, wo Du's sagst ... :D
    Nein, mal im Ernst: Prima Beschreibung :toll:
    Jetzt müsste eigentlich auch dem Letzten klar sein, dass der Scheinwerfertausch nicht so einfach hopplahopp über die Bühne geht.
     
  16. TS
    oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Danke :)



    Also es gibt Neuigkeiten, in Sachen elektrische Leuchtweitenregulierung. Es gibt bei VW zwei verschiedene Scheinwerfer Hersteller und dem zu folge auch 2 verschiedene Stellmotoren. Ich weiß nicht ob beide passen aber der von Hella passt mit Sicherheit, denn ich habe es ausprobiert. Die Montage sieht genauso aus, allerdings ist die Form vom Motorgehäuse anders und somit besteht die Möglichkeit, dass sich der Deckel nicht mehr schliessen lässt . Es geht nun weiter damit, herauszufinden welche Kabelbelegung den Motor ansteuert. Ich werde später darüber Auskunft geben. So sieht das jedenfalls dann aus

    [​IMG]
     
  17. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Willst du nen Stromlaufplan vom Polo Scheinwerfer haben? ich arbeite doch bei VW und da ist doch kein Problem für mich das einfach auszudrucken. Dann must du das nur noch mit einem Stromlaufplan vom Fiesta vergleichen und dann sollte das kein Problem mehr sein. Beim Fiesta sind es nämlich auch 3 Kabel genau wie beim Polo ;)
     
  18. TS
    oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    na klar, das wäre nett :) . immer her damit. :wink:
     
  19. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Ok wird erledigt. ;)
     
  20. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Hi,

    und schon was neues hier!? Hab mir jetzt auch endlich passende Halter gebogen weil mein umgedrehter Halter irgendwie nicht ganz gereicht hat. Muss ich aber erst einbauen...