Pop-Off Ventil klein - Ladedruck bis 1bar

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ruffy841, 24. September 2009.

1. JAF

JAF Gast

Wenn ihr wüsstet :D Von ATDingens passt doch auch alles :p

2. wesb^sN

wesb^sN Forums Fortgeschrittene(r)

focus-projects.de

uwe macht das für einige ausm ffcd.. weiß aber nicht ob nur für focus motoren oder allgemein...

3. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Wobei's auch bei Audi und VW Motoren totaler Schwachsinn ist, da nach dem Abblasen dem Steuergerät die schon eingeblasene Luft fehlt. Die Motoren, wie fast alle werksseitig mit Turbos ausgestattete Motoren, haben ein Bypass-Ventil, dass man nicht einfach gegen ein Wastegate tauschen sollte. Da geht dann eher Leistung verloren. Sinn des BOVs ist es eh nur, einen Ticken mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln indem man die vom Motor eventuell schon angewärmte Luft aus dem Kreislauf bringt, da muss die ganze Steuerung aber mitmachen.
    Mein Motor macht Zisch wenn ich vom Gas gehe... Ist das jetzt toll? Würde das einen 80 PS Automatik-Fiesta jetzt besser machen? :rolleyes:

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Wobei's auch bei Audi und VW Motoren totaler Schwachsinn ist, da nach dem Abblasen dem Steuergerät die schon eingeblasene Luft fehlt.
    Ja das stimmt. Aber dafür gibt es von z.B. Forge zwei Kolben Popoff.

Die Motoren, wie fast alle werksseitig mit Turbos ausgestattete Motoren, haben ein Bypass-Ventil, dass man nicht einfach gegen ein Wastegate tauschen sollte.
    Das Wort Wastegate ist hier falsch. Wastegate ist ein Bypass-Ventil im Abgas was den Ladedruck regelt. Wenn müßte das Popoff, Shutoff oder offnes Bypass Ventil stehen. Bei allen drei Begriffen ist das selbe gemeint.
    Da geht dann eher Leistung verloren. Sinn des BOVs ist es eh nur, einen Ticken mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln indem man die vom Motor eventuell schon angewärmte Luft aus dem Kreislauf bringt, da muss die ganze Steuerung aber mitmachen.
    Das Popoff hat den Sinn den Druck abzubauen wenn die Drosselklappe zu geht. Dadurch muß der Turbolader nicht weiter pumpen und dreht frei weiter. Die Belastung auf den Turbolader sinkt und das Ansprechverhalten beim nächsten Gas geben wird besser. Ich halte geschlossene Systeme für sinnvoller wo die Luft wieder vor Turbolader einströmt. Die Serienventile halten nicht so lange besonders bei Tuning und man sollte sie doch gegen hochwertige Kolbenventile ersetzen wie z.B. Forge.
    Mein Motor macht Zisch wenn ich vom Gas gehe... Ist das jetzt toll? Würde das einen 80 PS Automatik-Fiesta jetzt besser machen?

5. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

Wie ich bereits erwähnte... gut das ich bestätigt wurde, hab ich mir also nix dummes bei gedacht:B
    Aber geschlossene system so wie sie original sind beim turbo?
    oder was meinst du mit: wo die Luft wieder vor Turbolader einströmt

Wie funktioniert das?

6. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Die überschüssigen Abgase werden Abgasseitig am Turbolader vorbei gelasen durch das Bypass ventil das Ladedruck abhängig arbeitet.Ab einer bestimmten Motordrehzahl steigt der Ladedruck nicht mehr an um den Motor zu schützen.

7. RST

RST Gast

dem ladedruck ist die motordrehzahl eigentlich ganz egal da ja das bypassventil
    eh bei nem vorgegeben ladedruck öffnet

anders sieht die sache allerdings aus bei ladern mit variablen laderschaufeln
    da kann auf ein bypass verzichtet werden

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2009
  8. Garrett Power

Und da gibt es noch die Elektr. Ladedruck regelung die wie im Vollast bereich als auch im Teillast bereich immer den Optimalen Ladedruck zur verfügung stellt.Der Ladedruck ist dann abhängig von Parametern wie Ladelufttemperatur,Zündwinkel,oder die Einspritzparameter und die Kraftstoffqualität.Auch eine zeitweilige Überhöhung des Ladedrucks beim Beschleunigen (Overboost) ist möglich.

9. RST

RST Gast

und die Elektr. Ladedruck regelung stellt lediglich die variablen turbinenschaufeln in die gewünschte stellung um den entsprechenden ladedruck zu erreichen .
    ist es so ?

10. Garrett Power

Jop so ist es.Aber Anstelle des Ladedrucks wird die Membrane der Steuerdose mit einem modulierten Steuerdruck beaufschlagt.Dieser Steuerdruck ist niedriger als der Ladedruck und wird mit einem Taktventil erzeugt.Das Taktventil beaufschlagt die Membrane mit dem Ladedruck und dem Druck am Verdichtereintritt zu unterschiedlichen Zeitanteilen.Das Taktventil wird von der Motorelektronik angesteuert und arbeitet mit einer Taktfrequenz von 10bis 15Hz.

11. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Es funktioniert genau so wie beim Orginal. Die Luft wird abgeblasen und nach Luftmassenmesser und vor Verdichter Turbolader wieder eingeleitet.

12. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Er Jung stellt ne Frage über das Popoffventil und ihr antwortet mit einer Antwort über Wastegate.

VTG Turbolader gibt es beim Benziner zu gut wie garnicht. Der einzigste Hersteller ist Prosche im 997 Turbo.
    Ein VTG Turbolader kann komplett auf ein Wastegate verzichten.
    Eine elektronische Ladedruckreglung arbeit genauso wie ein normales Wastgate mit einer Klappe und einer Druckdose nur wird die Druckdose mit ein Magnetventil angetacktet.

13. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Mit Sinn des BOV meinte ich, den Grund ein Bypass gegen ein offenes BOV zu tauschen. Wie sich das Wastegate reingeschlichen hat... :p

14. RST

RST Gast

die mgnetventile werden mit PWM signalen angesteuert welche dann den unterdruck regeln , welcher zur verstellung der schaufeln mittels unterdruckmembrandose benötigt wird, aber es gibt auch direkte regelungen über einen schrittmotor wecher
    die verstellung übernimmt und ebenfalls vom PCM angesteuert wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2009
  15. TS
    Ruffy841

Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

Sacht ma leute da wo wir ja hier gerade so wie so vom Motor sprechen habe ich da nochmal eine Frage

Und zwar ich mir in letzter zeit stark aufgefallen das wenn ich Gas gebe der Motor im 1 gang so bis 2500 Umdrehungen dreht aber nicht wirklich Leistung ab gibt...er dreht dan nochmal so auf 1,5 runter und dann kommt die Leistung...

Woran könnte das liegen ?

16. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

*scheisse-labber-mode-an*dann musst von anfang an den gang rein machen, dann kommt da auch wat:klatsch::klatsch:*scheisse-labber-mode-aus*...

sorry, musste sein...
    ich werd mir einfach den hier selbst zeigen: :finger:

PS: tut mir leid hatte gerade ein leichtes gefühl von verrückten wahnsinn und freude scheisse zu labbern...
    ich hoffe es erfreut die runde zumindest;):klatsch::)

17. TS
    Ruffy841

Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

ist zwar lustig xD aber hilft mir leider nit weiter xD und bei einem Automatik ist nicht gerade kompli xD den gang ein zu legen haha xD

18. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

ja, tut mir leid;)
    also, wer kann ihn helfen?;) ich kann nur blöde sprüche raus hauen...zumindest gerade...:D

19. RST

RST Gast

:Ddafür gibts nur eine lösung wer sportlich fahren will braucht nen schaltgetribe und nicht so ne gehhilfe:ja:

20. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

echt ej:ja:

Nichts gegen die Besitzer von Automatikschaltung, aber Automatik ist echt eine Spaßbremse... Was will man eigentlich machen wenn kein Saft meher in der Startebatterie ist ? Da wird wohl nichts mit anschieben und 1.Gang reinlegen oder ?:D:B