[Fiesta Mk4] Postfiesta der zweite Versuch!!!

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von mondeo1001, 23. Januar 2012.

  1. mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    So Servus miteinander,

    mal schauen ob es hier nun mit den Bildern klappt...


    Wie gesagt stell ich hier einen weiteren meiner Freizeitkiller vor.

    Am Anfang stand ein völlig heruntergekommener Pofi

    -Bj 97
    -Km Stand unbekannt
    -viel Rost
    -ewig viele kaputte Sache (Bremsen, Fahrwerk, Frontscheibe, Innenraum usw)


    Preis damals 150€


    und so sah das ganze dann bei mir am Hof aus
    [​IMG]

    (Im Hintergrund steht meine beige Rennsemmel;))
     

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  2. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    So da ich es nun endlich geschafft hab das man die Bilder auch direkt anschauen kann gehts direkt weiter. . . .


    Aber zuerst noch ein dickes Dankeschön an DJShadowman!!!!

    klasse Anleitung;)



    Aber gut zurück zum Thema:


    Postfiesta:

    der Stand der Dinge, leider gibts vom Umbau selbst so gut wie keine Bilder.
    ( wenn man alleine Schraubt geht das immer irgendwie unter)


    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]



    Verbaut wurden folgende Dinge:

    -komplette PUMA-Bremsanlage
    -PUMA-Fahrwerk (original) dafür ein wenig höhergelegt...
    ich hätte gern mehr Höhe gehabt, aber da hat der Tüv was dagegen
    -Heckklappe gecleant und nen Spoiler drangeschraubt
    -Stoßstangen vom MK5 Fiesta
    -Spiegel vom Courier
    -Sitze, Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel vom PUMA
    -PUMA Schaltwegverkürzung
    -Kühlergrill von "was weiß ich wem", egal hat mir gefallen. . .

    dann gab es noch ne ganze Reihe Neuteile z.B.Auspuff, Frontscheibe (die erste geklebte Scheibe die ich getauscht hab)

    Und natürlich wurde einiges geschweißt: Radläufe, ein paar kleine Sachen am Unterboden und den rechten Schweller hab ich rekonstruieren müssen...
    Desweiteren mussten beide Türen getauscht werden, die waren total im Eimer.

    Und diemal wurden der ganze Wagen einfach mal in original Panzergrau gerollt!!!! (ein bisschen Military-Look)

    Beweisfoto von der neuen, neuen Beifahrertür
    [​IMG]

    und grad im Moment werden die Türverkleidungen überarbeitet, sprich zweifarbig lackiert . . .

    [​IMG]


    Hier noch ein Bild vom Heck
    [​IMG]



    wie gesagt im alten Traed kenn (der ohne Bilder dafür mit vielen Flüchen:wand:) steht ja schon das das hier nicht der Endstand ist, es wird ständig weitergebastelt...



    Als nächstes steht aber ertsmal Tüv an (der erste Termin ging leider in die Hose wegen falscher Reifen und ausgerissenen HA-Buchsen

    Zum Thema Reifen, ich war bei Fordhändler und hab mir ne Liste geben lassen auf der alle für den Fiesta Bj 97 freigegebenen Reifen standen. . .

    Aber mein Herr Prüfer machte mir deutlich das vor uns kein Fiesta sondern ein Courier steht und für den gab es für die montierte Reifengröße keine Freigabe:gruebel: na egal, jetzt hat der kleine erstmal passende Räder!!!



    So demnächst gehts weiter...




    Gruß Mondeo1001
     

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    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  3. Fiestameetsmini

    Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

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    aber ne courier ist doch der mit dem hohen Heck und den Türen als Kofferraum. und deiner ist nen Fiesta mit geschlossenen scheiben um ne LKW Zulassung zu bekommen, oder irre ich mich da?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, seltsam.
     
  5. RST

    RST Gast

    so ein voll... der kann nicht mal nen Fiesta Van von einem Fiesta Courier unterscheiden ;)
    der Van , wenns denn einer ist ( hinten keine scheiben und keine sitze ab werk) darf mit dieselmotor allerdings nur 165/70 R 13 fahren
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2012
  6. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Servus Leute,


    Also der Fiesta hat tatsächlich ne Lkw Zulassung. Deswegen hinten keine Scheiben, nur Ein bzw. Zwei Sitze und ein Trenngitter zwischen Lade- und Fahrgastraum . . .
    Der Fiesta LKW draf tatsächlich erstmal nur 165/70 R 13 fahren, aber dieses Problem ist mittlerweile geklärt...

    Aber nun zum Highlight des letzten Wochenendes!!!!!!!!!!

    Samstag war ich bei der HU - Nachuntersuchung, Mängel alle beseitigt ABER der Herr Prüfer kratzte und hämmerte an der Fahrgestellnummer herum (der Bereich war ziemlich verrostet) und kam zu der Ansicht, diese wäre manipuliert!!!! Da ist mal was gescheißt wurden!!!!


    Großes Kino, ich hatte nen Prüfprotokoll ohne Mängel aber dafür mit nem Satz FahrzeugIdentNummer manipuliert.
    Na jedenfalls hab ich losgelegt und mit dem Drahtigel den ganzen bereich rund um die Nummer freigelegt, nur hab ich (Und ich bin immerhin Metallbaumeister und Schweißfachmann) und insgesamt fünf weitere Prüfer nix von Schweißarbeiten entdecken können.
    Also zurück zum ersten Prüfer und dem den Sachverhalt gezeigt, Aber anstelle seinen Fehler zuzugeben und den Quatsch mit der Manipulation aus dem Protokoll zu nehmen wurde ich der Prüfhalle verwiesen. Aussage: für Ihn sieht das aus wie geschweißt.

    Also da mit so nem Satz die Probleme erst richtig losgehen, kann sich wohl jeder denken!!!!
    Ich bin dann heut zu ner anderen Prüforganitation gefahren und siehe da, der Prüfer dort hat zwar noch ne Durchrostung gefunden(etwa drei Zentimeter neben der Fahrgestellnummer), aber zumindest war er nicht der Ansicht das die Nummer manipuliert wurde.

    Das Ende vom Lied, die Nummer soll neu eingeschlagen werden und dann kann ich den Beifahrerfußraum schweißen.
    Also auf zur Technischen Prüfstelle um die Nummer schlagen zu lassen, aber der Prüfer vor Ort hatte werder mit nem Hammer noch mit den Schlagzahlen was am Hut...
    ER war leider nicht in der Lage die Nummer am Dom neu einzuschlagen.
    Also hab ich Ihm gesagt ich gehe erst wieder wenn wir ne Lösung gefunden haben.

    Der gute Herr kam dann auf die Idee ich solle ein Blech anfertigen wo die Nummer bereits eingeschlagen ist und er stempelt dann nur noch seinen Prüfstempel davor und dahinter und dann soll ich dieses Blech auf den Dom schweißen!!!!!!
    Das originale stück auf dem die Nummer steht wird dann im Fahrzeug aufbewahrt...


    Ja sagt mal gehts denn noch????
    Aber egal ich mach es jatzt so wie der letzte Herr Prüfer es wünscht und der bekommt mich nicht eher von der Backe bis ich der kleinen Grauen endlich zulassen kann..........


    Ich werde die ganze Geschicht jedenfalls per Fotodukomentation festhalten.....
    Bilder stell ich bei Interesse hier auch mit ein.

    Aber in den letzten paar Tagen sind mir ein paar Dinge sehr bewusst geworden:

    - Es gibt für jeden Prüfer ein eigenes Gesetzbuch
    - Dieses Gesetzbuch ist zum Größten Teil Auslegungssache
    - Auch wenn sich ein Herr Prüfer mal Irrt, dann heißt das noch lange nicht das er Unrecht hat
    - Einen Fehler zuzugeben ist für einen Prüfer schlicht unmöglich



    Nun gut, ich werd das Kind schon schaukeln




    Gruß ICH
     
  7. MBNalbach

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    Glückwunsch :wand:

    Nach dann auf in den Kampf :faust:
     
  8. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    So es geht wieder was voran.


    Leider bin ich derzeit beruflich total eingespannt daher gehts leider nicht so schnell voran wie ich es gern hätte.
    Aber Termin zur Nachkontrolle inkl Änderung der Fahrgestellnummer ist für den 21.02. geplant.
    Bis dahin hab ich nochmal an Tag Urlaub um die Schweißerei zu richten!!!!!


    Hier mal die ersten Bilder
    [​IMG]
    So schaut meine Fahrgestellnummer im Auto aus.
    Man beachte die nicht zu findenden Schweißspuren!!!!!
    Rost ja, aber Anzeichen einer Manipulation, nun wirklich net...


    [​IMG]
    Und hier nun das Stück Blech welches ich am Dom einschweißen soll.
    Es ist zwar nicht wirklich Sinnig es so zu machen, aber wenn der Prüfer es so will dann bekommt es es so!!!


    Übrigens habe ich eine E-MAil an die Dekra geschrieben, an den Obersten Hernn dort und habe mal gefragt warum dein Prüfer nicht in der Lage ist nen Fehler zuzugeben und wie er als Chef des Ganzen zu solchen Dingen steht.
    Bin ja mal gespannt ob da ne Antwort kommt, immerhin hab ich jetzt nen riesen Aufwand nur weil der erste Prüfer der Meinung war das da was gemacht wurde!!!


    Ich halt euch auf dem Laufendem


    Gruß ICH
     

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    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  9. Taffi

    Taffi Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2012
  10. TS
    mondeo1001

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    Ja Taffi da sagst du was,

    ich hätte zwar lieber nen Mk3 gehabt, aber die waren endweder total fertig, oder zu teuer.
    Ich hab meinen für 150€ gekauft und da ist dafür echt ok...


    ist aber nur so ein Zwischendurch mal eben schnell Projekt, wir haben ja noch mehr Sachen an denen wir rumbasteln

    Gruß Mondeo1001
     
  11. TS
    mondeo1001

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    So Leute es ist geschafft,


    Seit Dienstag 21.02. hab ich endlich Tüv und der Kleine ist zugelassen!!!!
    Wat ein Akt mit der Fahrgestellnummer. . .


    Hier mal die reparierte Stelle im Beifahrerfußraum
    DSCN3011.jpg [SUP]
    die Stelle wurde natürlich mittlerweile noch versiegelt.


    Und die Neue Nummer auf dem Dom der Beifahrerseite
    [/SUP] DSCN3012.jpg [SUP]
    [/SUP]
    Dazu kam noch ein Eintrag in die Papiere.
    So nur mal kurz zur Anmerkung!

    -wenn man ein bisschen Ahnung vom Karrosseriebau hat, dann weiß man das eine durchgehende Schweißnaht (in diesem Fall wollte der Prüfer min. 2cm Durchgehende Naht) nichts an einem Karosserieblech zu suchen hat!!!!
    -wenn man in der Lage ist mit einem Hammer und Schlagzahlen umzugehen, dann hätte man die Nummer ja auch direkt einschlagen können (aber das konnte der Herr Prüfer ja nicht)



    Sooo aber nun hab ich mich weiß Gott genug über den Unsinn bei der Dekra ausgelassen.

    Wie gehts weiter:
    Dieses Wochenende kommen andere Räder auf den Kleinen und ich mach Fotos vom Innenraum, der ist mittlerweile auch so ziemlich fertig (vorerst zumindest)

    Also bis demnächst
    Mondeo1001