Poti Defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Davin, 4. April 2009.

  1. Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem:Gestern nach dem ich schon ne weile gefahren bin.Hatte ich den Motor nur kurz aus,und als ich dan wieder loswollte ging die Drehzahl extrem hoch und regelte auch nur schwer wieder runter.Und beim Fahren hat er dan sogar selber gasgegeben und wen man ausgekuppelt hat ging die drehzahl wieder extrem hoch.
    Aber wen er dan im Stand runtergeregelt hat lief er ganz normal.aber sobald man wieder angefahren iss das selbe Problem wieder.

    Habe erst vor Kurzen ein anderes Poti eingebaut (leider auch wieder nur ein Rotes,hatten leider kein anderes aufm schrott).

    Was Denkt ihr?Isses wieder das Poti?Mir sagte auch gerade einer es könne auch der Map-Sensor sein.

    Allerdings handelt es sich hier um einen 93` 1.1 Motor

    Und wen es Das Poti iss.Wie stellt man das ein?Den das andere habe ich einstellen lassen.Aber der der es gamcht hat iss Leider unfallmässig verhindert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  2. Das Problem hatte ich bei meinem 1,6er XR2i.
    Da war ein Kabel vom Tachogeber am Getriebe nicht richtig drin.
    Allerdings weis ich nicht ob deiner sowas hat.
     
  3. TS
    Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Puhhh das weis ich auch net.Habe da noch nie so genau nachgesehen.
     
  4. Dann würd ich an deiner Stelle mal nachschauen...
     
  5. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Das dingen hat soweit ich weiß jeder GFJ auf dem Getriebe sitzen, man kommt auch ganz gut dran.
     
  6. TS
    Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Und wie erkenne ich ob das dingens im Eimer iss?
     
  7. Schau doch erstmal die Stecker an.
    Zieh die mal auseinander und schau die Kontackte.
     
  8. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich pers. tippe allerdings auch auf Poti^^
     
  9. TS
    Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    So hab grad mal geschaut.Habs auch gefunden :D

    Stecke sieht ok aus und auch das Kabel.
    Auch beim Poti sehen Stecker und Kabel ok aus.

    Werde mir jetzt mal ein Schwarze Poti vom Schrott besorgen.Bzw erstmal hoffen das sie eins haben.

    Muss man dan beim Einbau was beachten oder einstellen am Poti?
     
  10. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Schön darauf achten das du das poti nich überdrehst, sonst ist es gleich wieder im Sack...
     
  11. Was ist denn wen du den Stecker vom Poti abziehst?
     
  12. TS
    Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0

    Was meinst du mit überdrehen???
     
  13. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Mit abgezogenem Stecker sollte er glaub ich im Notlauf laufen? Joa, schätze ich jetzt mal.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim 1.1er aussieht aber beim 1.8er kannste das überdrehen so das es wieder im Sack ist
     
  14. TS
    Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Und wen sich was tut wen ich den Stecker abziehe isses dann noch ok?
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ein Poti ist meist nie komplett im Arsch sondern der Mittelabgriff (Schleifer) hat nur an einigen stellen kontaktprobleme ect.

    Am Anfang und Ende vom Widerstand liegen 5V und Masse(PIN1und3.)
    Der mittlere PIN greigt dazwischen ab also hast du bei geschlossener Klappe z.B. 0V und bei voller Öffnung 5V.

    Da sPoti steht aba nie auf 0 und nie auf 100% es ist also vorgespannt. Haste bei geschlossener Klappe z.B. 0,8V bei offener 4,8V

    Nun kann man das natrlich ziemlich einfach mit nem Multimeter testen entweder bei eingeschalteter Zündung Spannung messen gegen Masse und Klappe bewegen. Am besten natürlich mit nem Zeigerinstrument da kann man schön beobachten ob der Zeiger springt.

    Aufjedenfall sollte de rkleinste und größte wert nur inmal vrkommen und zwischendurch keine Sprünge geben.

    Drosselkappenpoti:
    Pin 1&3 - Drosselklappe geschlossen - 2000-5500 Ohm
    Pin 2&3 - Drosselklappe geschlossen - 150-2000 Ohm
    Pin 2&3 - Drosselklappe geöffnet - 3500-5000 Ohm
    Pin 1&2 - egal bei welcher Position der Drosselklappe - 4000-5500 Ohm
    Pin 2&3 - Der Widerstand sollte beim Betätigungsvorgang der Drosselkappe sich gleichmäßig verändern,
    ohne extreme Sprünge zu machen.
    [​IMG]
    Hat man jetzt Sprünge drin reagiert das Steuergerätsehr direkt dadrauf weil z.b. dadurch die Beschleunigungsanreicherung ausgelöst wird ect. Das macht sich dann in Ruckeln ect. bemerkbar bzw bei Spannungseinbrüchn Schubabschaltung auch Ruckeln ect ect.

    mfg
    Chris

    Keine Fragen wieso soviel text. Sitz auf Arbeit und die Uhr scheint stil zu stehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  16. TS
    Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    So haben heute das Poti neue/gebrauchte Poti eingebaut.Und der Kleiner schnurrt wieder wie ne Katze.:kratz:Naja nicht unbedingt........

    Danke allen für die Hilfe.
     
  17. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    Nur mal als tipp nebenbei, hier stehen einige sollwerte zu sensoren!

    Sollwerte - [fiesta/ka] Wiki

    und ich hab noch keinen kleinen xr2i gehört, der wirklich 100% sauber lief, meiner inklusive...
     
  18. TS
    Davin

    Davin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link.

    Aber in diesem Thread ging es NICHT um den kleinen Xr2i.Sondern um einen 1.1 Winterauto.;)
     
  19. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    achsoo, na, da verstehe ich das mit dem "schnurren" ;)