Powerrohr/besseres Lufi-Rohr für 1.3er?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 24. Juli 2004.

  1. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Grüzi!

    Gibt es für den 1.3er MK4 Bj. 97 statt dem Standard-Luftrohr zwischen LuFi-Kasten und Drosselklappengehäuse einen etwas luftdurchlassoptimierteres Rohr? Bei mir hängt da an dem Rohr noch so ein ganzer "Kasten" in der Mitte unten dran. Gibt es denn nicht ein anderes Rohr, was nicht das ganze Gelumps (den Kasten) dran hat? Hat der MK 5 1.3 auch diesen überflüssigen Kasten unten dran? Für was soll der denn überhaupt sein? Um Schmutz aufzufangen?! Aber da dürfte doch nie Schmutz reinkommen - ist ja hinterm LuFi...

    Gruß, FRANK
     
  2. Maverick

    Maverick Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn Dich das ganze "Gelumps" da stört, dann mach doch nen offenen Luftfilter rein, und schmeiß den Lufikasten mitsamt der Plastikkonstruktion weg.
     
  3. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Ja, nee, ich sprech ja von dem Rohr, dass zwischen LuFI-Kasten und Drosselklappe sitzt! Dieses Teil wird doch selbst bei einem offenen LuFi garnicht ausgetauscht!

    ...und an eben diesem Rohr ist noch so ein blöder Auffangbehälter dran, der mich stört. Ham das denn die 1.3er MK5 auch?!
     
  4. Maverick

    Maverick Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wasn da für ein Auffangbehälter? Da ist doch Drosselklappe - Rohr - LMM - Luftfilter, oder?
     
  5. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
  6. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Höh ? Ich hab keine Ahnung was du meinst. Da hängt doch gar nix dran ?!?!? .. muss ich gleich morgen mal gucken.
     
  7. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Doch, an dem Ansaugrohr hängt noch son komischer Kasten. Was der für einen Sinn hat weiß wohl keiner...
     
  8. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den Kasten unter dem gerippten Teil des Rohrs?
     
  9. Zlekno

    Zlekno Forums Profi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    japp da hängt was dran.... hatte mich auch schon gefragt was das soll.... und das mit dem rohr würd mich auch interessieren
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    das is ne resornator box, die hat den sinn die lautstärker zu senken. Wenn du den raus machst kann es sein das er bei einer bestimmten drehzhal und drosselklappenstellung anfängt zu dröhnen. an sonsten schaut der ansaugweg doch schon recht optimal aus bis auf das geriffelte stück aber das mus wohl sein wegen der kipp bewegung des motors beim beschleunigen.
     
  11. Zlekno

    Zlekno Forums Profi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    1,3 l..... was ist "beschleunigung"?
     
  12. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    :evil: Mach den schönen Motor nicht schlecht


    :D
    Wart nur bis ich nen 1.7 Liter drin hab :p
     
  13. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    :rofl:

    Ich hab mir mal ein Bild rausgesucht, auf dem man den Kasten gut sieht:
    [​IMG]

    Ich denke auch, dass dies ein Resonatorkasten ist.
     
  14. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    @MoveX: Jaaa, genau. Diesen Kasten meine ich.

    Fährt nicht jemand einen Mk 5 1.3 und kann mal nachschauen, ob dieser Kasten bei neueren Modellen zufälliger Weise fehlt? Da fehlt ja so einiges am Mk5-Luftansaugsystem...
     
  15. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich hab jetzt Knicke/Falten im Ansaugrohr seit der "KFZmeister" meinen Luftfilter vergewaltigt hat. Das ist so ein komisches Material .. ich dachte erst es sei Hartplastik.... ist es aber nicht scheint aus Schichten zu bestehen.



    EDIT: @Frank ist dein Mk4 "Joghurtbecher neben der Hupe dann auch so ein Resonanzkistchen =?
     
  16. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Du, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls ist es überflüssig und blockiert einen viel besseren da kürzeren Luftansaugweg. --> Daher: Wegschmeißen und über den besseren Klang (und über einen Fuzzelfatz mehr Leistung) freuen.

    Ach genau - beim Mk 5 ist der Joghurtbecher schon nicht mehr da! Auch bei den allerletzten Mk 4 ist der schon weg! Deswegen frag ich ja, ob die nicht auch gleich diesen großen Resonanzkasten zwischen LuFi und DK entfernt haben!
     
  17. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, einfach rausbauen? Das Rohr was zu dem Kasten führt sollte man aber doch verschließen oder? Würd des au morgen gleich mal testen.
     
  18. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0

    die jungs sind grad ein bißchen im thema gesprungen.. den "joghurtbecher" am luftfilterkasten, der über der hupe sitzt kannt du leicht rausnehmen. das schadet nix, bringt meiner meinung nach aber auch nix!

    wenn du den resonanzkörper am ansaugrohr entfernen willst würd ich vorher auf eine 100% zusage von unseren profs. hier warten!!
    oder: hol dir gleich nen K&N, macht mehr spass als diese rumbastelei!
     
  19. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ja, K&N kommt natürlich auch irgendwann...
    Aber ich dachte mal so zum Testen wenns nicht schadet nehm ich das Teil mal raus, oder gibts da evtl. doch Probs?
     
  20. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    rein theoretisch dürfte der kasten echt nur dazu dasein um das ansauggeräusch zu dämpfen(wenn ich mir die zeichnung von moveX so angucke)
    aber wenn du den wegnimmst musst du das loch ja auch wieder 100pro dichtkriegen, nicht dass du dir das schmutzpartikel direkt in die drosselklappe saugst! ob es unschädlich ist kann ich sir auch nicht genau sagen, kann es mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen.....